WoW: "Zu viel Stress" - Blizzard nimmt Heilern wichtige Fähigkeiten weg

Heiler sollen in WoW Midnight massiv entlastet werden. Daher streicht Blizzard ihnen jetzt eine wichtige Fähigkeit, damit sie sich nicht mehr darum kümmern müssen.
Die kommende Erweiterung Midnight soll das Heilen in WoW drastisch verändern. Dabei soll sich vor allem der Fokus des Gameplay verschieben - weg von viel zu vielen Fähigkeiten und dem Rotieren diverser Cooldowns und hin zu fließenden Entscheidungen, welcher der überschaubar vielen Heilzauber in welcher Situation der beste ist.
Die Lebensbalken sollen sich langsamer bewegen, Mana wieder mehr im Vordergrund stehen und vor allem sollen zahlreiche Fähigkeiten wegfallen - vor allem offensive Fähigkeiten. Heiler sollen in Dungeons und Raid wieder mehr Vollzeit-Heiler sein und nicht die halbe Zeit mit Schadenzaubern hantieren.
Im neuesten Alpha-Build gehen die Entwickler nun sogar noch einen Schritt weiter und erleichtern damit vor allem den Dungeon-Heilern das Leben. Aktuell sind Heiler in den Dungeons nämlich die, die sich mit den meisten Dingen herumschlagen müssen.
Sie müssen genauso wie alle anderen Spieler die Mechaniken spielen und gleichzeitig noch ihre Heilungs-Rotationen durchdrücken. Dabei wechselt der Blick ständig von den Lebensbalken zum Kampfgeschehen und zurück.
Gleichzeitig erwarten die Gruppen aber auch, dass der Heiler nebenher Schaden verursacht, sich um die Affixe kümmert und bei den Unterbrechungen mit am Start ist. Zumindest Letzteres fällt jetzt weg.
Heiler verlieren in Midnight ihre "Kicks"
In WoW Midnight haben Heiler grundsätzlich keinen Zugriff mehr auf die Unterbrechungsfähigkeiten ihrer Klasse. Diese werden aus den Talentbäumen entfernt. Damit können Heiler in den Dungeons in Midnight nicht mehr dabei helfen, gefährliche Zauber im Zaum zu halten. Zumindest nicht in dem Umfang, in dem sie es bisher konnten. Einzige Ausnahme sind die Schamanen. Diese behalten ihre Unterbrechung - allerdings auf einem deutlich längeren Cooldown.
Folgende Fähigkeiten fallen weg:
- Heilig-Paladin: Zurechtweisung fällt weg
- Wiederherstellung-Druide: Schädelstoß fällt weg
- Nebelwirker-Mönch: Speerhandstoß fällt weg
- Bewahrung-Rufer: Unterdrücken fällt weg
- Wiederherstellung-Schamane: Windstoß hat nun 30 Sekunden Abklingzeit (vorher 12 Sekunden)
Damit werden jetzt fast alle Heiler auf das "Niveau der Priester" runter gedampft - zumindest in Sachen Unterbrechungen. Denn die Priester konnten bisher schon nur mit Betäubungen und Furchteffekten unterbrechen.
Das geht auch in Midnight weiterhin. So können Paladine beispielsweise mit dem Hammer der Gerechtigkeit Gegner am Zauberwirken hindern. Zur Erinnerung: Bei den Betäubungen wird zudem der Diminishing Return abgeschafft.
Die Entwickler begründen die Änderung übrigens wie folgt:
- Healing can be a stressful role when you must manage several things at once: your own healing abilities, your team's health, and the enemy's actions. We feel that asking the healer to monitor the cast bars of things they don't have targeted while properly using their interrupts was asking too much.
Diese Änderungen werden jetzt in der Alpha ausführlich getestet und wie immer behalten sich die Entwickler vor, alles wieder rückgängig zu machen, wenn es nicht so funktioniert, wie sie sich das vorstellen. Kritische Stimmen befürchten, dass der Schamane damit schon vor dem Release zum Meta-Heiler in M+ bestimmt ist. Allerdings hätten dann Priester (ohne Unterbrechung) bisher auch keine Rolle spielen dürfen.
Quelle: Buffed


