WoW: Verstärker-Rufer nicht mehr schlechtester DpS im Raid

Wir blicken erneut auf die Gewinner und Verlierer im DpS-Rennen des aktuellen Schlachtzugs von WoW: The War Within (Befreiung von Lorenhall) und stellen fest, dass der Verstärker-Rufer sich vom letzten Platz vorgekämpft hat.
Nach seiner Einführung hat der Dracthyr-Rufer vor allem mit seiner Verstärker-Spec Dungeons und Raids in WoW dominiert. Seit Saison 2 von The War Within haben die Entwickler den einzigen Supporter in ihrem MMO jedoch hart beschnitten. Seitdem wird die Verstärker-Spielweise nicht mehr von Raids bevorzugt und auch im Mythisch-Plus-Metagame spielt der Verstärker keine Rolle mehr.
Zumindest im Schlachtzug hat sich die Spec jetzt vom letzten Platz vorgekämpft und lässt zwei DpS-Specs hinter sich. Im Folgenden schauen wir uns anhand der Statistiken von Warcraftlogs erneut an, wie die DpS-Klassen in Befreiung von Lorenhall abscheiden und welchen beiden Spielweisen neuerdings hinter dem Rufer landen.
DpS Rankings in Befreiung von Lorenhall (Stand 15. Mai 2025)
Im Folgenden seht ihr die Statistiken für den mythischen Modus und den 95th Percentile - also die prozentual (fast) besten Logs jeder Spielweise. Bedenkt, dass in mythischen Raids meist nur die aktuell besten Specs gewählt werden. Wenn beispielsweise bei einer reinen DpS-Klasse einer von drei Specs einen kleinen Tick besser ist, werden die anderen beiden Spielweisen quasi ignoriert.
Mythic 95th Percentile (Gesamtschaden und Boss-Schaden)
(links reiner Boss-Schaden, rechts Gesamtschaden)


Mythic Overall Schaden (Alle Percentages)
Und so sieht der durchschnittliche DpS-Meter im mythischen Modus von Befreiung von Lorenhall aus, wenn man nicht nur die besten, sondern alle Logs berücksichtigt (links reiner Boss-Schaden, rechts Gesamtschaden).


DpS-Rangliste in Befreiung von Lorenhall
- Verheerung-Rufer
- Zerstörung-Hexenmeister
- Gebrechen-Hexenmeister
- Treffsicherheit-Jäger
- Meucheln-Schurke
- Unheilig-Todesritter
- Frost-Todesritter
- Windläufer-Mönch
- Vergelter-Paladin
- Verwüstung-Dämonenjäger
- Arkan-Magier
- Schatten-Priester
- Waffen-Krieger
- Furor-Krieger
- Feuer-Magier
- Elementar-Schamane
- Gesetzlosigkeit-Schurke
- Überleben-Jäger
- Dämonologie-Hexenmeister
- Tierherrschaft-Jäger
- Wildheit-Druide
- Gleichgewicht-Druide
- Verstärker-Schamane
- Verstärker-Rufer
- Frost-Magier
- Täuschungs-Schurke
Im Vergleich zur Vorwoche kämpft sich der Verstärker-Rufer vom letzten auf den drittletzten Platz vor. Und dabei ist die Hauptrolle des Verstärker-Dracthyrs ja eigentlich das Unterstützen durch Schadens-Boost für Mitspieler und Schadensverringerungen in brenzligen Situationen.
Frost-Magier rutschen im mythischen DpS-Ranking in Befreiung von Lorenhall um vier Plätze ab und die Täuschung-Spielweise rutscht endgültig auf den hintersten Rang. Das liegt in erster Linie daran, dass die anderen beiden Schurken-Specs besser performen. Bedenkt auch, dass manche DpS-Spielweisen einfach besser auf die jeweiligen Mythisch-Kämpfe zugeschnitten sind und deshalb von Top-Spielern bevorzugt werden.Quelle: Buffed