WoW TBC Classic: Welche Nerfs der Dungeons und T4-Raids könnten kommen?

WoW Patch 7.1: Return to Karazhan

Im Juli kündigte Lead Producer Holly Longdale an, dass mit Phase 2 von WoW: Burning Crusade Classic auch Abschwächungen für den Tier-4-Content auf den Liveservern landen werden. Wir haben uns durch die originalen Patch Notes von damals gewühlt und die wichtigsten Anpassungen für euch rausgesucht.

Im Juli kündigte Lead Producer Holly Longdale an, dass mit Phase 2 von WoW: Burning Crusade Classic auch Abschwächungen für den Tier-4-Content auf den Liveservern landen werden. Da es keine weiteren Details gab, haben wir uns nun durch die Patch Notes der originalen TBC-Ära gewühlt, um für euch herauszufinden: Was wurde damals eigentlich alles in den Scherbenwelt-Dungeons und den Tier-4-Raids abgeschwächt? Sprich: Mit welchen Abschwächungen können wir in absehbarer Zukunft rechnen?

WoW TBC Classic: Warum überhaupt Abschwächungen?

Diese Frage wurde uns seit dem Interview mit Holly Longdale immer wieder gestellt: Warum muss der Content überhaupt abgeschwächt werden? Teils folgte die Aussage: Die Raids und einige der Dungeons sind eher zu leicht, Buffs für die Bosse wären viel sinnvoller!

 

Wer Blizzard kennt, der weiß jedoch, dass letzteres nicht in die Design-Philosophie des WoW-Teams passt. Wenn in der Vergangenheit eine Raid- oder Dungeon-Herausforderung schwieriger gemacht wurde, dann meist aus Versehen, durch irgendwelche Skalierungsprobleme zum Beispiel. Nein, Blizzard wird bereits verfügbaren Content niemals schwerer ausbalancieren.

Und warum die Nerfs? Nun, in der gesamten Burning-Crusade-Ära war es Teil des Prozesses, dass der bereits bestehende Content irgendwann spürbar vereinfacht und die Attunements aufgelockert wurden, um es Nachzüglern, Gelegenheitsspielern und Twinks zu ermöglichen, die Dungeon- und Raid-Inhalte ebenfalls zu erleben. Man könnte also sagen, dass Blizzard damit dem TBC-Spielerlebnis treu bleibt.

Und auch wenn wir heute deutlich geschmeidiger durch die Inhalte kommen als 2007, gibt es auch jetzt Spieler, die beispielsweise Magtheridon oder Nightbane noch nicht gelegt haben oder die es einfach nicht schaffen, alle heroischen Dungeons für die Attunements zu absolvieren. Und da - gefühlt - immer weniger Tanks bereit sind, sich immer wieder und wieder durch die teils knackigen "Heros" zu prügeln, schauen auch viele Twinks in die Röhre, die für bestimmte Dungeons nur noch schwer Gruppen finden.

Dabei darf man nicht vergessen, dass mit Phase 2 von TBC Classic noch einmal eine Content- und Attunement-Ebene dazukommt, und dass einige Spieler enorm viele "Heros" abfarmen müssen, um sich die Abzeichen für ihr Widerstands-Gear zu besorgen. Sprich: Es wird dann noch einmal eine ganze Ecke aufwendiger und langwieriger, Neulinge oder Spieler, die für den Raid auf eine andere Klasse wechseln sollen, nachzuziehen. Ein leichterer T4-Content hilft dabei, diese Aufgabe schneller zu bewältigen.

WoW TBC Classic: Die originalen Abschwächungen für den Tier-4-Content

Bei den folgenden Patch Notes handelt es sich nur um tatsächliche Abschwächungen und nicht um Bugfixes, die sich eventuell auch auf den Schwierigkeitsgrad eines Kampfes ausgewirkt haben.

Die Abschwächungen von Patch 2.0.10

Auchindoun: Schattenlabyrinth

  • Die Chance auf einen Hinterhalt der Auftragsmörder der Kabale wurde verringert.

Festung der Stürme: Die Arkatraz

  • Proteanbrut verursacht jetzt weniger Schaden.
  • Der von Zornseher Soccothrates durch die Fähigkeiten 'Feuerbrand' und 'Wegschlagen' zugefügte Schaden wurde verringert.

Festung der Stürme: Die Botanika

  • Der Zauber 'Tod und Verfall' von Genbindern der Sonnensucher fügt jetzt deutlich weniger Schaden zu und wird weniger häufig gewirkt.
  • Mutierte Fleischpeitscher fügen jetzt weniger Nahkampfschaden zu.
  • Mutierte Schrecken und Furchtkreischer haben jetzt weniger Gesundheit.
  • Forscher der Sonnensucher wirken jetzt weniger häufig 'Schock'.
  • Die blauen Setzlinge bei der Begegnung mit Hochbotaniker Freywinn verlangsamen jetzt Spieler, anstatt sie unbeweglich zu machen.
  • Hochbotaniker Freywinn pflanzt Setzlinge jetzt etwas weniger häufig.

Karazhan

  • 'Heiliger Zorn' der tugendhaften Maid wurde geringfügig angepasst, um den Einsatz zusätzlicher Nahkampfangreifer zu erlauben.
  • Die ruhelosen Skelette verfügen nicht mehr über die Fähigkeit 'Feuerbrand'.
  • Die Benutzung von 'Gottesschild', 'Eisblock' oder 'Mantel der Schatten' bringt den Flammenkranz von Arans Schemen nicht mehr vorzeitig zur Detonation.

Die Abschwächungen von Patch 2.1

Allgemein

  • Bei allen Endgegnern in Schlachtzugsinstanzen für 25 Spieler, bei denen Marken für Rüstungssets erbeutet werden können, erhält man jetzt eine zusätzliche Marke.
  • Höllenfeuerzitadelle: Bollwerk
    • Der Zerstörer der Knochenmalmer hat jetzt eine Nahkampfsangriffszeit von 2 Sekunden und wird auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' die Bedrohung des Ziels nicht durch 'Wegschlagen' entfernen.
    • Rufer der Knochenmalmer greifen jetzt langsamer an.
    • Die Abklingzeit des Zaubers 'Furcht' des Wahrsagers des Blutenden Auges wurde erhöht, damit die Fähigkeit seltener eingesetzt werden kann.
    • Der Tobsüchtige der Knochenmalmer auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verursacht nun weniger Schaden und greift langsamer an.
    • Die Schadensbereichsgrafik des Zaubers 'Flüssiges Feuer' wurde angepasst, um dem tatsächlichen Schadensbereich zu entsprechen. Der verursachte Schaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' drastisch verringert.
    • Der Tooltip der Fähigkeit 'Bann des Verrats' von Omor dem Narbenlosen wird nun auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' den korrekten Schaden anzeigen. Der verursachte Schaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert. Grafik wurde verändert, um eine größere Auffälligkeit zu erzielen.
    • Die Fähigkeiten 'Bann des Verrats' und 'Verräterische Aura' von Omor dem Narbenlosen haben nun eine Zauberzeit von 2 Sekunden.
    • Es wurde eine geringe Verzögerung zwischen Nazans Feueratem und dem Werfen von Feuerbällen solange er sich auf dem Boden befindet eingefügt.
  • Höllenfeuerzitadelle: Blutkessel
    • Der Adept des Schattenmondklans erhält auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' nun gelegentlich 'Doppel-Angriff' anstatt 'Dreifachangriff'.
    • Der Legionär des Lachenden Schädels verwendet nicht mehr die Fähigkeit 'Weitreichende Stöße'.
    • Der Techniker des Schattenmondklans verwendet den Zauber 'Stille' seltener.
    • Der Aufseher des Lachenden Schädels wird sich auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' weiter mit seinem Hauptziel beschäftigen.
    • Der Vernichter der Teufelswache und der Schläger der Teufelswache verursachen nun weniger Schaden.
  • Höllenfeuerzitadelle: Die zerschmetterten Hallen
    • Der Häscher der Zerschmetterten Hand verursacht auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' weniger Schaden.
    • Die Fähigkeit 'Aufwärtshaken' des Häschers der Zerschmetterten Hand hat nun eine geringere Kampfreichweite.
    • Der tollwütige Kriegshund verursacht auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' weniger Schaden.
    • Der Betrag an Bedrohung, der dem Ziel von Kriegshetzer O'mroggs Fähigkeit 'Verprügeln' zuteil wird, wurde verringert.
  • Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
    • Die Schwierigkeit der Höllenfeuerwärter wurde deutlich verringert.
    • Die Schattenblitzsalve der Kanalisierer des Höllenfeuers ist jetzt viel einfacher zu unterbrechen.
    • Der Nahkampfschaden von brennenden Abyssen wurde deutlich verringert.
  • Echsenkessel: Der Tiefensumpf
    • Der Schaden der Tiefenfledermaus auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wurde verringert.
    • Der Schaden des Tiefensumpflaueres auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wurde verringert.
    • Es wurde eine geringe Verzögerung eingeführt, bevor der Tiefensumpflauerer die Fähigkeit 'Korallenschliff' auf ein Ziel anwendet.
    • Der Nahkampfschaden der Lykulwespe und des Lykulstechers wurde verringert.
    • Der Schaden der Tiefensumpflords wurde verringert.
  • Echsenkessel: Dampfkammer
    • Der Schaden des Dampfwogers wurde deutlich gesenkt.
    • Der Schaden des Gezeitenwogers auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wurde geringfügig gesenkt.
    • Der Wirkungsradius der Fähigkeit 'Trampeln' des Sumpfoberanführers wurde auf 50 Meter erhöht. Der Schaden wurde jedoch reduziert. Des Weiteren wird die Fähigkeit sowohl auf normaler als auch auf heroischer Schwierigkeitsstufe seltener eingesetzt.
    • Der Zauber 'Furcht' der Sirene des Echsenkessels hat jetzt eine Zauberzeit von 1 Sekunde und entfernt nicht mehr sämtliche Bedrohung von den furchterfüllten Spielern.
  • Auchindoun: Managruft
    • Astrale Zauberhexer werden auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' seltener arkane Bestien rufen.
    • Pandemonius' Zauber 'Dunkle Hülle' ist nun beim Zaubern deutlicher sichtbar. Die Dauer wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' von 8 auf 6 Sekunden verringert.
  • Auchindoun: Auchenaikrypta
    • Das Bewegungstempo der erbosten und tobenden Skelette wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden des 'Tödlichen Stoßes' des Avatar des Gemarterten wurde verringert.
    • Der Schaden der 'Feurigen Explosion' von Shirrak dem Totenwächter wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
  • Auchindoun: Sethekkhallen
    • Der Schaden der Wächter der Sethekk wurde deutlich gesenkt.
    • Der Schaden der Rabenwächter der Sethekk wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' gesenkt.
    • Dunkelwirker Syths Aggroreichweite wurde verringert. Er durchschaut nun 'Verstohlenheit' und 'Unsichtbarkeit'.
    • Der Schaden des 'Arkanen Blitzschlags' des Orakel der Sethekk wurde verringert. Der Zauber wird außerdem seltener eingesetzt.
    • Der Fähigkeit 'Zauberreflexion' der Initianden der Sethekk wurde 1 Sekunde Zauberzeit hinzugefügt. Es handelt sich dabei um eine Fähigkeit, nicht um einen Zauber. Daher kann die Fähigkeit nicht durch Gegenzauber, Tritte oder andere Fähigkeiten unterbrochen werden.
  • Auchindoun: Schattenlabyrinth
    • Der Schaden des 'Tödlichen Stoßes' des teuflischen Vorarbeiters wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden der bösartigen Ausbilder, Kultisten der Kabale, Auftragsmörder der Kabale, Fanatiker der Kabale und von Schwarzherz dem Hetzer wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden des Kultisten der Kabale wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Die Anzahl der Kreaturen im Schattenlabyrinth wurde verringert.
  • Höhlen der Zeit: Die Flucht von Durnholde
    • Der Zauber 'Verwandlung' der Magier von Durnholde wird nun seltener gewirkt.
    • Der Schaden des 'Tödlichen Stoßes' des ewigen Töters wurde verringert.
    • Das Nahkampfsangriffstempo und der Schaden von Leutnant Drach wurden geringfügig verringert.
  • Höhlen der Zeit: Öffnung des dunklen Portals
    • Die Dauer von Temporus' Fähigkeit 'Zauberreflexion' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' von 8 auf 6 verringert.
  • Karazhan
    • Romulos Zauber 'Wagemutig' erhöht nun die Geschwindigkeit und den Schaden um 35% statt 50%.
    • Romulos 'Vergifteter Stoß' wird nun seltener eingesetzt.
    • Der Schaden des 'Ausfallschritt rückwärts' wurde verringert.
    • Terestian Siechhuf wartet nun länger, bevor er seinen Wichtel Kil'rek wiederbelebt.
    • Die Trefferpunkte der Wichtel von Terestian Siechhuf wurden geringfügig verringert.
    • Der Nahkampfschaden pro Sekunde des Phantomgasts wurde geringfügig verringert.
    • Gebrüll ist nun 'Schreckenseffekten' unterworfen.
    • Das Nudelholz des geisterhaften Bäckers fügt nur noch einem Ziel Schaden zu.
    • Die von Arans Schemen herbeigezauberten Elementare haben jetzt deutlich weniger Gesundheit.
    • Der von Arans Schemen gewirkte Blizzard ist jetzt deutlicher sichtbar, die Dauer wurde verringert.
    • Arans Schemen wirkt nicht mehr 'Drachenodem'.
    • Skelettpförtner können jetzt von 'Untote fesseln' betroffen werden.
    • Bei Manaschmarotzern und Manaschlingern wurde die Gesundheit spürbar verringert. Manaschmarotzer verursachen auch weniger Nahkampfschaden.
    • Dunkelkreischer wirken nun nicht mehr 'Schallexplosion' direkt nacheinander.
  • Festung der Stürme
    • Die Trefferpunkte aller Nicht-Endgegnerkreaturen wurden verringert. Endgegnerspezifische Begleiterkreaturen sind von dieser Änderung nicht betroffen.
    • Der von Astronomnovizen und Sternenseherlehrlingen verursachte Schaden wurde stark verringert.
    • Kristallkernschildwachen benutzen 'Trampeln' nicht mehr.
    • Astronomen und Astronomlords benutzen die Fähigkeit 'Druckwelle' nicht mehr. Die Reichweite ihrer 'Feuerballsalve' wurde erhöht.
    • Bei 'Sternenregen' der Sternenseher wurden Reichweite und Schaden über Zeit verringert.
  • Festung der Stürme: Die Botanika
    • Friedensbewahrer der Sturmschmiede verursachen nun statt arkanem körperlichen Nahkampfschaden. Auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' wird die Fähigkeit 'Arkanschlag' nicht mehr eingesetzt.
    • Die Dauer von 'Phiole des Gifts' wurde deutlich verringert.
    • Der Schaden der Hetzer und Ernter der Netherranke wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden von Dorngrin dem Hüter wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden der mutieren Fleischpeitscher wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Genbinder der Sonnensucher wird seltener 'Tod und Verfall' einsetzen. der Schaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Die Trefferpunkte des mutierten Furchtkreischers und des mutierten Schrecken wurden verringert.
    • Der Schaden von Warpzweigs 'Arkaner Salve' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
  • Festung der Stürme: Die Arkatraz
    • Der Schaden des Proteanalptraums und der Verteidiger der Arkatraz wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Es gibt weniger Leichen von Schildwachen der Arkatraz im Dungeon.
    • 'Saat der Verderbnis' von Zereketh dem Unabhängigen wirft Spieler nicht mehr so weit zurück.
    • Zerekeths Nahkampfschaden wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden der 'Schattennova' von Zereketh und dem 'Todesschlag' des Todeswächters wurde verringert.
    • Der Schaden der 'Energieentladung' der Schildwache der Arkatraz wurde verringert.
    • Der Nahkampfschaden des Negatonkreischer und Negatonwarpmeisters wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden von 'Geschwächte Seele' des Todesbringers der Eredar wurde verringert.
    • Der Schaden der 'Seelenkälte' der Seelenfresser der Eredar wurde deutlich verringert.
    • Der Schaden der Fähigkeit 'Züchtigung' der schleichenden Hexe wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der unabhängige Verwüster kann nicht mehr 'Verwüsten' und 'Ohrenbetäubendes Gebrüll' gleichzeitig einsetzen. Beinen Fähigkeiten wurde eine kurze gemeinsame Abklingzeit hinzugefügt.
    • Der Nahkampfschaden der Wellenwirker des Astraleums, Lebensbinder des Astraleums und des riesengroßen Abyss' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der durch 'Kriegsdonners' des entfesselten Verdammnisbringers verursachte Schaden wurde verringert.
    • Herold Horizontiss' 'Gedankenwunde' wird seltener eingesetzt und verursacht weniger Schaden.
    • Die Dauer von Herold Horizontiss' 'Beherrschung' wurde zu 6 Sekunden verändert.
    • Das abgezogene Mana durch Herold Horizontiss' 'Manabrand' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Der Schaden von Akkiris Blitzrufers 'Blitzschlagentladung' wurde auf der Schwierigkeitsstufe 'Heroisch' verringert.
    • Weniger Proteanalpträume durchstreifen die Hallen der Arkatraz.

Die Abschwächungen von Patch 2.1.2

  • Karazhan
    • Der von Nethergrolls 'Netheratem' zugefügte Schaden wurde verringert.

Die Abschwächungen von Patch 2.2

  • Auchindoun-Schattenlabyrinth
    • Für die Schattenpriester der Kabale wurde die Zeit zwischen dem wiederholten Wirken des Zaubers 'Schattenwort: Schmerz' erhöht.
  • Höhlen der Zeit - Der schwarze Morast
    • Der Zeitraum zwischen dem erneuten Wirken von 'Schattenblitzsalve' wurde bei allen Bewahrerinnen der Zeitenrisse erhöht. Zusätzlich wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' der verursachte Schaden verringert.
    • Auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' wurde die Gesundheit der ewigen Henker verringert.
    • Temporus' Zauber 'Tödliche Wunde' ist jetzt nur noch bis zu 7 Mal auf einem Ziel stapelbar (bisher war er bis zu 10 Mal stapelbar).
    • Auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' vergeht nun mehr Zeit, bis Temporus seinen Zauber 'Hasten' erneut wirkt.
  • Höhlen der Zeit - Die Flucht von Durnholde
    • Im Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' wurde eine Gruppe von Wachen unter der Brücke entfernt.
    • Man hat jetzt 20 Versuche Thralls Eskorten-Ereignis abzuschließen, anstatt wie bisher nur 3.
  • Höllenfeuerzitadelle: Die zerschmetterten Hallen
    • Auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' verursachen Häscher, Legionäre und Häretiker der Zerschmetterten Hand, sowie tollwütige Kriegshunde jetzt weniger Nahkampfschaden.
  • Karazhan
    • Die 'Ablenkende Asche' des Schreckens der Nacht kann jetzt mit 'Mantel der Schatten' entfernt werden.
  • Festung der Stürme: Die Arkatraz
    • Auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' dauert es nun länger, bis die unabhängigen Verwüster ihren Zauber 'Ohrenbetäubendes Gebrüll' erneut wirken können.
    • Herold Horizontiss wirkt seinen Zauber 'Furcht' weniger häufig.
  • Festung der Stürme: Die Botanika
    • Es dauert nun länger, bis Dorngrin der Hüter seinen Zauber 'Höllenfeuer' erneut wirkt.
    • Auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' dauert es nun länger, bis Dorngrin der Hüter seinen Zauber 'Opferung' erneut wirkt.
    • Der Zauber 'Wutanfall' von Dorngrin dem Hüter erhöht nun seinen Nahkampfschaden nur noch um 75%, anstatt wie bisher um 110%.
  • Festung der Stürme: Die Mechanar
    • Bei den tobenden Flammen in der Begegnung mit Nethermant Sepethrea wurde das Bewegungstempo im heroischen Modus geringfügig reduziert.
    • Die von Netherbindern der Sonnensucher beschworenen Arkandiener werden jetzt korrekt als Arkanelementare eingestuft. Außerdem verursachen sie weniger Nahkampfschaden und ihre Gesundheit wurde verringert.

Die Abschwächungen von Patch 2.3

  • Die Anforderungen für Schlüssel für heroische Instanzen wurden auf 'Wohlwollend' herabgesetzt.
  • Auchenaikrypta
    • Herumwandernde Geister verhalten sich jetzt Spielern gegenüber neutral.
    • Es dauert jetzt länger, bis Geister beschworen werden.
  • Auchindoun: Sethekkhallen
    • Monster innerhalb der Sethekkhallen verleihen jetzt auch noch bis 'Ehrfürchtig' Ruf für das untere Viertel.
  • Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
    • 'Gedankenerschöpfung' wird erst dann angewandt, wenn Magtheridon erfolgreich gebannt wurde.
  • Karazhan
    • Die Anzahl von Kreaturen, die in den Bedienstetenunterkünften von Karazhan getötet werden müssen, damit ein Miniboss erscheint, wurde verringert.
    • Phasenhunde in Karazhan verschwinden jetzt seltener.
    • Eisnebelwitwen setzen beim Wirken von 'Giftblitzsalve' nicht mehr die Bedrohung zurück.
  • Festung der Stürme
    • Mechanar
      • Der Frostangriff der Nethermantin Sepethrea reduziert das Bewegungstempo um 25% anstatt 50%.

Die Abschwächungen von Patch 2.4

  • In Instanzen für 25-Spieler droppen alle Raidbosse, die Setmarken fallen lassen, nun eine zusätzliche Marke!
  • Alle Raidbosse, die zuvor keine Abzeichen der Gerechtigkeit bei sich trugen, haben nun eines bei sich!
  • Schemenhafte Untote und mechanische Wesen sind nun Blutungseffekten unterworfen.
  • Elementare Wesen sind jetzt nicht mehr explizit gegen Gift- und Krankheitseffekte immun. Elementare, mit Immunitäten gegen Naturmagie, sind jedoch noch immer gegen Gifte der Kategorie Natur immun.
  • Die Beute von Verdammnisfürst Kazzak und dem Verdammniswandler wird nun beim Anlegen gebunden. Zusätzlich wurde das von den Bossen gedroppte Gold erheblich erhöht.
  • Höhlen der Zeit: Der heroische Schwarze Morast
    • Bewahrerinnen und Fürsten der Zeitrisse haben nun weniger Gesundheit.
  • Höhlen der Zeit: Das Alte Hügelland
    • Aufklärer von Durnholde spawnen in der heroischen Version der Instanz nicht mehr. Die Platzierung von Kreaturen in und um Burg Durnholde ist im heroischen und normalen Modus nun gleich.
  • Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
    • Viele Gameplay-Elemente der Begegnungen in Magtheridons Kammer wurden verändert, um sie insgesamt weniger komplex und leichter zu machen.
  • Karazhan
    • Der Schlüssel des Meisters wird nicht mehr benötigt, um Karazhan zu betreten. Die Tore von Karazhan werden jedoch wie bisher mit dem Schlüssel des Meisters geöffnet werden müssen.

Quelle: Buffed

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