WoW Patch 11.1: Mythisch-Plus in der Krise - so will Blizzard die Dungeons retten

Jetzt spricht WoWs Game Director Ion Hazzikostas über die fallenden Mythisch-Plus-Zahlen von The War Within und verrät, was die Entwickler dagegen in Saison 2 tun.
Die Sireneninsel bzw. Patch 11.0.7 haben sich in WoW: The War Within als sehr kleiner Content-Happen entpuppt. Zwar hat der besondere Ring des Patches (Cyrces Reif) den Content nochmal vereinfacht, in Blizzards Online-Rollenspiel ist jedoch bereits seit Ende des Jahres Content-technisch die Luft raus. Alles wartet auf Season 2 und den großen Patch 11.1.
Das spiegelt sich vor allem in der Anzahl der Mythisch-Plus-Runs wider, die in den vergangenen Wochen einen historischen Tiefpunkt erreicht haben. Im Vergleich zu den Dragonflight-Seasons schneidet nur eine DF-Season schlechter ab als die aktuelle TWW-Season. Das haben auch die Entwickler von Blizzard erkannt. Game Director Ion Hazzikostas äußerte sich zu dem Thema kürzlich in einem Interview mit PC Gamer. Im Folgenden schauen wir uns an, wie der Game Director wieder mehr Spieler in Mythisch-Plus-Dungeons locken will.
Wie kann man Mythisch-Plus langfristig populärer machen?
Die aktuellen Probleme:
- Bestrafung bzw. Rückstufung von Schlüsselsteinen bei verkorksten Runs. Dem wirken die Entwickler zumindest ab Stufe 12 mit einem neuen Wertungs-Erfolg entgegen.
- Festgefahrene Meta. Wenige Klassen finden sich in den optimalen Gruppenzusammenstellungen.
- Anstieg des Schwierigkeitsgrads. Vor allem für Nicht-Meta-Gruppenzusammenstellungen wirken höhere Schlüsselsteine schwer.
- Unbefriedigende Progression. Aufwand und Belohnung wiegen sich auf höheren Keys nicht auf, vor allem über Stufe 10 hinaus.
Blizzards Pläne und kommende Änderungen
Im Interview mit PC Gamer äußerte sich Ion Hazzikostas zu diesen Problemen. Auch wenn die Mythisch-Plus-Flaute zu diesem Zeitpunkt in der Erweiterung nachvollziehbar ist, will man langfristig mehr Anreize für Mythisch-Plus-Dungeons schaffen.
- Ab einer gewissen Wertung können Schlüsselsteine nicht mehr unter +12 fallen. Dafür sorgt der angesprochene Wertungs-Erfolg.
- In Season 2 fokussieren sich die Entwickler mehr darauf, unterrepräsentierte Klassen zu buffen, um eine möglichst ausgewogene Meta zu erschaffen.
- In Season 2 versuchen die Entwickler die Dungeons so anzupassen, dass der Schwierigkeitsgrad durchweg gleich bleiben sollte.
- Über Umfragen und Daten vom PTR werden sich die Entwickler Feedback von den Spielern holen und dieses in die Änderungen mit einfließen lassen.
Um Mythisch-Plus-Dungeons so fair wie möglich zu gestalten, wurden bereits viele Anpassungen auf dem PTR vorgenommen. Zum Beispiel erwarten euch viele Änderungen für Theater der Schmerzen, Das Riesenflöz und auch Mechagon, wo euch mehr Trash-Mobs erwarten werden. Sind diese Änderungen für Saison 2 aus eurer Sicht genug? Und was müsste Blizzard ändern, um euch mehr für M+ zu motivieren? Wir sind auf eure Kommentare gespannt.
Quelle: Buffed