WoW: Mythisch-Plus-Belohnungen verdoppelt - Spieler immer noch unzufrieden
Die WoW-Entwickler haben das Gold, das ihr am Ende aus einem M+-Dungeon in WoW bekommt, verdoppelt. Das reicht den Spielern aber nicht.
Während sich in der realen Welt (fast) alles immer ums liebe Geld dreht, stehen in virtuellen Welten wie WoW andere Dinge im Vordergrund. Eine hohe Zahl beim Itemlevel ist im Zweifel wichtiger als eine hohe Zahl beim Goldstand. Denn Gold schießt keine Tore, ... äh, tötet keine Bosse.
Dennoch ist das Gold in WoW ein nötiges Übel. Wir kaufen uns damit allerlei Verbesserungen und Verstärkungen im Auktionshaus oder reparieren regelmäßig unsere Ausrüstung. Glücklicherweise brauchen wir nicht besonders viel Gold und es gibt unzählige Quellen, die uns damit belohnen. Jedoch sind die Unterschiede mitunter drastisch.
So bekommen wir von einigen Weltquests vierstellige Beträge an Gold spendiert ... für wenige Minuten Einsatz. Dem entgegen steht, dass wir in einem der beliebtesten Inhalte von WoW quasi nichts bekommen. Dieses "so gut wie Nichts" wurde nun drastisch erhöht und ist nun nur noch" fast nichts.
Bis zu 250 Gold ... in über einer halben Stunde
Die Rede ist natürlich von den Mythisch-Plus-Dungeons. Neben Wappen, Tapferkeitssteinen und mit etwas Glück einem Item wartet am Ende eines erfolgreich abgeschlossenen Schlüsselstein-Dungeons auch ein wenig Gold auf euch. "Ein wenig" ist hier das Stichwort. Bisher waren es rund 50 bis 80 Gold pro Run. Dieser Wert wurde jetzt aber drastisch erhöht - genauer gesagt, er wurde nahezu verdoppelt.
Seit dem Start von WoW Patch 11.0.7 bekommen wir am Ende eines Mythisch-Plus-Dungeons doppelt so viel Gold wie vorher. Klingt toll, ist aber eigentlich kaum der Rede wert. Denn statt 75 Gold gibt es jetzt 150 Gold. Der Betrag variiert mit der Schlüsselsteinstufe und kann bis auf 250 Gold und höher anwachsen.
Die WoW-Spieler zeigen sich von dieser Anpassung aber nicht beeindruckt, sondern verspotten sie in den Foren. Und das wohl nicht ganz zu Unrecht. Mittlerweile kostet die komplette Reparatur der Ausrüstung gerne mal 1.000 Gold und mehr. Dafür braucht man also rund ein halbes Dutzend M+-Dungeons. Natürlich vorausgesetzt, dass man darin nicht erneut wiped und die Ausrüstung weiter beschädigt.
Vor allem der Unterschied zu anderen Inhalten stört die Spieler. Die angesprochenen Weltquests, in denen wir mehrere Tausend Gold in wenigen Minuten bekommen, zählen da genauso mit rein, wie der Umstand, dass man in "normalen" Dungeons mehr Gold verdient - auch wegen der grünen und grauen Items, die man verkaufen kann.
Die Spieler fordern daher, die Belohnungen massiv zu erhöhen. Die meisten sind sich recht einig, dass es mindestens vierstellig werden muss. Andere wiederum sind der Meinung, dass Mythisch-Plus-Dungeons gar kein Gold geben sollten, da sie eine andere Daseinsberechtigung haben (Items erbeuten). Das ist nicht ganz falsch.
Nahezu kein Spieler läuft Mythisch-Plus-Dungeons, um damit Gold zu verdienen. Gleichzeitig wird wohl auch niemand damit anfangen, weil es auf einmal ein wenig mehr Gold zu holen gibt. Außerdem dürfte die Zahl der Spieker recht gering sein, die einen Dungeon nicht spielen, weil es dort kein Gold als Belohnung gibt.
Mit mehr Gold würde Blizzard dem Spieler also "erlauben" andere Inhalte links liegenzulassen (oder weniger Gold per Token zu kaufen). Das würden den Spieler zwar gefallen, liegt aber eher nicht im Sinne des Erfinders. Wir sind gespannt, inwieweit Blizzard den Spielern hier weiter entgegenkommt und ob wir eine weitere Anpassung der Goldbelohnungen sehen werden.
Quelle: Buffed