WoW Midnight: Weniger Frust in Mythisch-Plus-Dungeons - dank "schlaueren" NPCs

WoW Midnight: Weniger Frust in Mythisch-Plus-Dungeons - dank "schlaueren" NPCs

In WoW Midnight überarbeiten die Blizzard-Entwickler einige NPCs in den Dungeons - was zu weniger Frust führen sollte.

Das Mythisch-Plus-System ist aktuell in einem recht guten Zustand. Das finden nicht nur wir, sondern auch die WoW-Entwickler. Daher wird es mit der kommenden Midnight-Erweiterung auch nur kleine Anpassungen geben. Das Grundgerüst bleibt indes unverändert.

Zu den kleineren Änderungen gehören beispielsweise die Anpassungen der Wappen, die in Midnight leichter verständlich sind. Der Rest an Änderungen ergibt sich vor allem über Umwege - vor allem über den Wegfall der Addons.

Das wiederum sorgt für Änderungen innerhalb der Dungeons. Wir werden weniger Gegner gleichzeitig bekämpfen und die meisten Fähigkeiten und Mechaniken sind leichter erkennbar und besser nachzuvollziehen.

Außerdem werden die Heiler massiv überarbeitet, wodurch auch der erlittene Schaden in Midnight anders ausfällt. Der Wegfall der Unterbrechungsfähigkeiten kommt noch obendrauf. Doch es gibt auch eine direkte Änderung an den Mythisch-Plus-Dungeons, über die sich vor allem die Heiler freuen - aber auch viele andere.

WoW: NPCs zielen in Midnight schlechter

Auch wenn die Entwickler es in ihrem Statement mit der Anpassung an den Unterbrechungen begründen, so gab es doch viele Gründe, die für die jetzige Änderung sprachen. Aber was genau wird eigentlich geändert?

  • In WoW Midnight verteilen Gegner ihre Zauber gleichmäßiger in der Gruppe.

In der Praxis bedeutet das vor allem zwei Dinge. Zum einen zielt der "Magier-NPC" mit seinem "Feuerball" nicht mehr mehrfach hintereinander auf den gleichen Spieler in eurer Gruppe. Das sollte eigentlich schon länger so sein, funktioniert aber nur bedingt gut, da es nur einzelne Caster betrifft. Und hier kommt die zweite Änderung ins Spiel.

NPC-Gegner verteilen als Gruppe ihre Zauber nun besser unter euren Verbündeten. Das bedeutet in der Praxis: Die beiden "NPC-Magier" wirken ihre "Feuerbälle" nicht mehr auf das gleiche Ziel. Die bereits eingeführten Mechaniken beziehen sich jetzt also nicht auf einzelne Mobs, sondern auf ganze Gruppen.

Das wiederum sorgt dafür, dass kein Spieler eurer Gruppe mehr binnen Bruchteilen einer Sekunde stirbt, weil er mit viel Pech von mehreren (nicht unterbrechbaren) Zaubern gleichzeitig getroffen wurde.

Heiler müssen sich im Optimalfall also darauf einstellen, dass sie erheblich mehr "Flächenschaden" weg heilen müssen und weniger Schadensspitzen. Den meisten Heilern dürfte das wohl sehr gefallen. Denn das hektische "Whack-a-mole"-Spiel, bei dem man wie wild auf den Balken gehämmert hat, der sich gerade nach unten bewegt, hatte nicht sonderlich viele Fans.

Quelle: Buffed