WoW: Legion Remix verliert, The War Within gewinnt - der jüngste Trend in WoW

Ein Blick auf die Zahlen in WoW lässt einen grübeln. Warum sind die Mythisch-Plus-Dungeons in The War Within auf einmal so beliebt?
Schon seit Ewigkeiten verrät Blizzard keine offiziellen Spielerzahlen von WoW mehr. Doch es gibt jede Menge anderer Zahlen, die Blizzard nicht verstecken kann und die uns einen Eindruck davon geben, was die WoW-Spieler aktuell gerne machen.
Eine sehr handfeste Zahl sind die angefangenen und abgeschlossenen Schlüsselstein-Dungeons. Diese lässt sich per API auslesen und sie verrät uns ganz klar, wie viele Charaktere sich in den Mythisch-Plus-Dungeons herumtreiben und wie viele Keys dort gespielt werden.
Die reine Zahl ist zwar etwas abstrakt und sagt uns nicht ganz so viel - aber Trends lassen sich hervorragend ablesen. Einer dieser Trends ist es, dass zu Beginn einer Season enorm viele M+-Dungeons gespielt werden und die Zahl dann relativ schnell drastisch abfällt.
Das ergibt Sinn. Die Spieler besorgen sich schnell die wichtigsten Items und gehen es danach ruhig an - zumal die Wappen, die ihr wöchentlich verdienen könnt, stark begrenzt sind und die Große Schatzkammer auch irgendwann voll ist.
Je länger die Saison dauert, desto stärker sinken die Zahlen. Mit dem Start der neuen Saison steigen die Zahlen dann wieder an. So ist eben der Lauf in WoW. Doch es gibt auch Ausnahmen. So hat der Start des Turbo-Boost beispielsweise dafür gesorgt (in allen TWW-Seasons), dass die Zahlen in dieser einen Woche nur sehr marginal gefallen sind - oder sogar leicht angestiegen sind. Doch jetzt sehen wir ein Phänomen, mit dem so wohl kaum jemand gerechnet hat.
WoW: Sprunghafter Anstieg der Mythisch-Plus-Dungeons
Auch der Start des Turbo-Boost in Season 3 von WoW The War Within hat den Schwund der abgeschlossenen Dungeons reduziert. Zwar waren in der ersten Turbo-Boost-ID nach wie vor weniger Spieler in den M+-Dungeons unterwegs als zuvor, doch der Unterschied war marginal.
Doch dann passierte etwas Seltsames. In der zweiten Woche des Turbo-Boost stieg die Menge der abgeschlossenen mythisch-Plus-Dungeons auf einmal wieder an. Und nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich drastisch. Über 20 Prozent mehr Dungeons wurden abgeschlossen - der Löwenanteil davon wie schon zuvor auf Stufe 12.
Abgeschlossene Mythisch-Plus-Dungeons in The War Within Season 3:
- Woche 9: 1.181.648
 - Woche 10: 1.064.834
 - Woche 11: 1.300.450
 
Gleichzeitig sind die abgeschlossenen Mythisch-Plus-Dungeons in Legion Remix gesunken - um mehr als ein Viertel. Damit haben wir nun den komplett entgegengesetzten Trend zu den Vorwochen - aber warum?
Abgeschlossene Mythisch-Plus-Dungeons im Legion Remix (in den gleichen Wochen wie oben angegeben):
- TWW Season 3 Woche 9: 545.543
 - TWW Season 3 Woche 10: 1.245.064
 - TWW Season 3 Woche 11: 913.636
 
Legion Remix "durchgespielt" oder zu spät gecheckt?
Doch woher kommt dieser umgedrehte Trend auf einmal? Denn die Erfahrung sagt klar, dass die Runs in Retail eigentlich sinken müssten, während die im Remix eher ansteigen - da immer mehr Spieler auf hohen Stufen ankommen. Zwei verschiedene Theorien drängen sich dabei auf - die vielleicht auch beide ihren Teil dazu beitragen.
Die Spieler haben den Legion Remix durchgespielt. Wer in den vergangenen Wochen ein bisschen Gas gegeben hat, der ist jetzt an dem Punkt angelangt, an dem er sich sämtliche Belohnungen des Legion Remix bereits gekauft hat. Das ist möglich, da viele der Belohnungen aktuell noch gar nicht erhältlich sind und erst in späteren Phasen freigeschaltet werden. Und wenn es nichts mehr zu kaufen gibt, dann farmt man vielleicht auch nicht mehr Bronze als man durch die Dailys nebenher bekommt.
Die Spieler haben den Turbo-Boost "verpasst". Zumindest in unserer Filterblase haben nicht wenige Spieler erst mit Verspätung verstanden, dass die zweite Phase des Turbo-Boost gestartet war und diese beinhaltet, dass die Wappen nicht mehr begrenzt sind und die Tapferkeitssteine auf kriegsmeutenweit sind.
Das kann genug Anreiz sein, um nochmal zahlreiche Dungeons, die zum jetzigen Zeitpunkt auch recht leicht sind, zu laufen, um das Itemlevel auf die Maximalstufe zu heben.
Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Die WoW-Spieler haben im Lemix die wichtigsten Vorlagen, Mounts und Co. eingesackt und widmen sich nun wieder vermehrt The War Within. Auch die neuen Erfolge rund um die Dungeons, die erst vor wenigen Wochen ins Spiel gekommen sind, könnten hier eine Rolle spielen.
Quelle: Buffed


