WoW: Keine Ausreden mehr - so gut erkennbar sehen die neuen Bodeneffekte aus
Der kommende WoW Patch 11.1 bringt endlich die angekündigten, neuen Bodeneffekte. Wir zeigen euch, wie gut erkennbar diese nun sind.
Viele Jahre oder gar Jahrzehnte konnten sich die WoW-Spieler immer auf eine Ausrede verlassen, die sie mal wieder einem der Bodeneffekte im Raid oder Dungeons zum Opfer gefallen waren. Jeder von uns hat sie schon gehört und wahrscheinlich hat sie auch jeder von uns schon selbst gesagt. Sprüche wie "Ich stand gar nicht mehr drin", "Ich dachte, der Effekt geht nicht so weit" oder "Ups, der Effekt geht weiter als die Animation".
Das liegt vor allem daran, dass man in WoW 20 Jahre lang die Optik über den Erkennungswert gelegt hat. Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo Bodeneffekte glasklare Strukturen auf dem Boden sind, schlugen in WoW schön animierte Meteore oder Feuerflächen ein ... und die haben eben keine messerscharfen Kanten.
Mit Patch 11.1 überarbeiten die Entwickler aber jetzt einige der Effekte und wir bekommen neue Animationen für die sogenannten "Swirlies". Das sind die Effekte, die besonders fies zu sehen sind, weil sie sich mitunter bewegen und um sich selbst drehen. Auf dem jüngst gestarteten PTR bekommen wir nun einen ersten Eindruck davon, wie die neuen Bodeneffekte aussehen - und jetzt gibt es keine Ausreden mehr für uns.
Klar erkennbare Bodeneffekte in WoW
Aus den ehemaligen Wirbeln sind mit Patch 11.1 gewissermaßen Ringe geworden, die sich um sich selbst drehen. Sie haben keine Wirbel-Animation mehr, sondern lediglich einen Ring, der etwas stärker eingefärbt und weniger transparent ist als die ausfüllende Fläche im Inneren des Rings.
Der Ring an sich besitzt zudem ein Muster aus leicht variierenden Farbtönen, wodurch man die Rotation des Rings erkennt - das letzte Überbleibsel der sich drehenden "Swirlies". In der folgenden kleinen Galerie seht ihr die neuen Effekte auf dem PTR, sowie in einigen Preview-Bildern.
Bildergalerie
Im folgenden Clip könnt ihr sie euch auch in Bewegung anschauen. Dank der Transparenz der Mitte sehen wir nun auch sehr gut, was sich unter dem "Swirlie" befindet.
Wie gefallen euch die neuen Effekte? Seid ihr ein Fan davon, dass die Sichtbarkeit jetzt über die Immersion gestellt wird oder gefielen euch die alten Einschläge, bei denen man oft nicht gesehen hat, was darunter passiert, besser? Optik gegen Spielbarkeit - ein Problem, das wohl so alt ist wie Videospiele an sich.
Quelle: Buffed