WoW: Europa geht leer aus - Blizzard favorisiert nach USA nun auch China
Nachdem Blizzard bei WoW-Promo-Aktionen die heimischen USA bevorzugt hatte, bekommen Spieler in China die coolen Belohnungen jetzt sogar kostenlos
WoW ist eines der Spiele, das auf der gesamten Welt gespielt wird. Ob in den USA, Europa, Australien oder China. Ăśberall erfreuen sich die Spieler an World of Warcraft - wenn auch die Chinesen kurzzeitig darauf verzichten mussten.
Für Firmen wie Microsoft und Blizzard ist das ein komplexes Unterfangen. Denn die verschiedenen Märkte müssen unterschiedlich behandelt werden. Das fängt bei den Abo-Preisen an, die auf den jeweiligen Markt angepasst werden müssen, und dehnt sich bis zu einigen Inhalten aus, die man beispielsweise in China nicht in den Spielen zeigen darf.
Es ist also durchaus okay, wenn die Spieler auf unterschiedlichen Märkten unterschiedlich behandelt werden. Gleichzeitig hat man sich aber immer an den Grundsatz gehalten, dass möglichst alle Spieler das gleiche WoW spielen sollten und zudem Zugang zu den gleichen Inhalten haben. Davon ist man nun aber langsam abgekommen. Zuletzt gab es zahlreiche Promo-Aktionen, die nur in bestimmten Teilen der Welt verfügbar waren.
Das Teufelsrad - erst die USA, jetzt auch China
Das Teufelsrad konnte per Bonuspunkte bei verschiedenen Mountain Dew Produkten bekommen werden. Leider aber nur bei Produkten, die in den USA gekauft wurden. Spieler in der restlichen Welt gingen leer auf oder schmissen ReSellern auf Ebay und Co. ein kleines Vermögen für die Codes in den Rachen.
Schon damals waren die EU-Spieler nicht gut auf die Aktion zu sprechen. Denn bei dem Teufelsrad handelt es sich nicht um ein 08/15-Mount in neuer Farbe, sondern um ein ganz neues und sehr cooles Mount. Diese Spieler werden jetzt noch weniger begeistert sein - denn nach den USA bekommen jetzt auch die Chinesen Zugriff auf das Mount ... und zwar vollkommen kostenlos.
In China hat NetEase jetzt eine Kooperation mit Audi gestartet, in deren Rahmen bis zu 200.000 Hassgeschmiedete Feuerräder an die Spieler verteilt werden. 95 Prozent davon werden über einfaches Interagieren mit dem Post beziehungsweise durch das Sammeln von Punkten via Ingame-Aktivitäten (bsp. Königin Ansurek besiegen) verteilt. Die übrigen 10.000 Codes werden von Audi-Händlern an ihre Kunden im Rahmen von Probefahrten etc. verteilt.
WoW China and NetEase are giving away 200,000 Hateforged Blzaecycles for free in CN region.
— NasDa (@NasDaCN) December 29, 2024
NetEase has announced an exciting collaboration between World of Warcraft China and Audi, featuring the Hateforged Blazecycle mount. Unlike the US event, the motorcycle mount is… pic.twitter.com/cg4GUkkqTk
In den Foren machen die Spieler ihrem Frust bereits Luft und bezeichnen die EU-Spieler als "Spieler dritter Klasse". Denn nach wie vor gibt es keine offizielle Möglichkeit als europäischer Spieler das ausgesprochen coole Mount zu bekommen. Es lässt sich nicht leugnen, dass Blizzard den heimischen Markt mehr im Blick hat und die EU-Spieler als weniger wichtig erachtet.
Wir sind gespannt, ob wir in Europa nicht auch noch irgendwann Zugriff auf das Mount haben - vielleicht auch im Rahmen einer Promo-Aktion. Einen letzten ironischen Touch bekommt das ganze noch dadurch, dass es mit Audi eine deutsche (und damit europäische) Firma ist, die in China die Codes unters Volk bringt, während wir hier auf dem Trockenen sitzen.
Quelle: Buffed