WoW Dragonflight: Legendarys im Talentbaum - Hazels Interview mit Ion Hazzikostas

WoW: Dragonflight: Legendarys im Talentbaum - Hazels Interview mit Ion Hazzikostas

WoW-Content-Creator HazelNuttyGames durfte kurz nach der Ankündigung von WoW: Dragonflight Game Director Ion Hazzikostas interviewen. Aus dem Interview erfahren wir mehr über geliehene Macht, Talente & Legendarys, Ruhm sowie einige weitere Themen wie dem Haustierkampf in Dragonflight.

Nach der Flut an Informationen zur kommenden WoW-Erweiterung Dragonflight holen wir ein paar Interviews der Entwickler nach. Direkt nach der Ankündigung des Drachen-Addons hatte unter anderem HazelNuttyGames die Möglichkeit, mit Ion Hazzikostas zu sprechen. Aus dem Interview mit dem WoW Game Director erfahren wir noch das ein oder andere Detail, welches wir bisher nicht kannten.

Wir wussten etwa zwar, dass teilweise Paktfähigkeiten aus Shadowlands in die überarbeiteten Talentbäume von Dragonflight wandern, zudem aber auch einige legendäre Effekte ihren Weg in die Duo-Talentbäume finden werden. Die wichtigsten Aussagen aus dem Interview von HazelNuttyGames mit Ion Hazzikostas, findet im Folgenden zusammengefasst.

Weniger geliehene Macht (Borrowed Power)

  • Dragonflight wird weniger "geliehene Macht"-Systeme enthalten, was größtenteils auf das Feedback der Spieler zurückzuführen ist. Die Überarbeitung des Talentsystems ersetzt die Anpassungsmöglichkeiten und die (theoretische) Flexibilität, die Spieler zuvor in wahlbasierten Systemen wie den Pakten fanden.
  • Es wird keine Dragonflight-spezifische aktivierte Fähigkeit geben, die von den Spielern in dieser Erweiterung genutzt wird.
  • Das Talentsystem ist für zukünftige Erweiterungen ausgelegt, auch wenn es, wie in der Vergangenheit, wahrscheinlich nicht für mehr als ein paar Erweiterungen tragbar ist - das ist ein Problem, mit dem sich die Entwickler eben in Zukunft beschäftigen müssen.
  • Das bedeutet nicht, dass geliehene Macht für immer verschwinden wird - auch Ausrüstungsgegenstände und Tier-Sets sind eine Form von Macht, die ständig ersetzt oder zurückgelassen wird, wenn die Spieler in ein neues Tier oder eine Erweiterung wechseln, und sie wollen die Idee spannender oder thematischer Patch-spezifischer Systeme nicht völlig ausschließen.

Talente und Legendarys

  • Legendarys im Stil der Schattenlande/Legion sind für Dragonflight nicht geplant, da diese Anpassungsmöglichkeiten stattdessen im Talentsystem zu finden sind.
  • Einmalige Legendarys wie der Sylvanas-Bogen können immer noch auftauchen, wenn es thematisch passt und angemessen ist.
  • Sie möchten die Talentbäume noch vor der Alpha-Phase veröffentlichen, damit die Spieler damit beginnen können, sie zu analysieren und ihr Feedback zu diskutieren.

Ruhm und Ruf

  • Das Rufsystem hat sich seit 2005 kaum verändert, und es ist nicht sehr transparent, wie man Ruf verdient oder welche Belohnungen man erhält.
  • Ruhm hat viele dieser Probleme gelöst und bietet einen eleganteren Weg für einen messbaren und stetigen Fortschritt, indem es Ziele auf einer sichtbaren Strecke festlegt, auf die die Spieler in ihrem eigenen Tempo hinarbeiten können.
  • Das Sammeln von Ruhm wird nicht unbedingt in Form von strukturierten wöchentlichen Quests wie in den Schattenlanden erfolgen, sondern eher in Form von Zielen mit offenem Ende.
  • Es wird definitiv Kosmetika und brauchbare Ausrüstung für Spieler im Freien geben, die keine Mythic+ oder Schlachtzüge machen, aber keine Spielermacht, die über das hinausgeht, was anderswo verfügbar ist.

Drachenreiten, Motion Sickness und Barrierefreiheit

  • Dracthyr werden die Grundform des Drachenreitens mit ihren eigenen Flügeln beherrschen, aber für die "verbesserten Versionen, die die Spieler durch das Drachenreiten verdienen", müssen sie den Drachenbegleiter benutzen.
  • Dies ermöglicht es den Dracthyr, sich wie jedes andere Volk mit einem Drachenbegleiter auseinanderzusetzen, mit allen visuellen Anpassungen, die damit einhergehen.
  • Drachenreitende Dracthyr werden ihre "Visage" (humanoide Form) benutzen, da "Drachenreiten auf Drachen ein wenig seltsam ist".
  • Dracthyr können außerhalb der Dracheninseln ohne ein Reittier fliegen, obwohl es sich dabei eher um eine verbesserte Form des Gleitens als um einen echten Flug handelt.
  • Das Drachenreiten soll nicht die Funktion oder die Anzahl der normalen Reittiere reduzieren - auf den Dracheninseln wird es weiterhin viele neue Reittiere geben, die die Spieler sammeln können.
  • Das Drachenreiten ersetzt die regulären Reittiere nicht vollständig, sondern dient hauptsächlich dazu, lange Strecken zu überwinden oder schwer zugängliche Gebiete zu erreichen, während man beim Herumlaufen weiterhin die breite Sammlung normaler Reittiere nutzen kann.
  • Mit der Zeit verdiente Upgrades helfen euch, höher gelegene Orte zu erreichen oder schnell in die Stadt zurückzukehren.
  • Motion Sickness und Barrierefreiheit sind zentrale Anliegen, die intern getestet werden.
  • Spieler, die negative Auswirkungen erleben, sollten in der Lage sein, die Kamerasteuerung anzupassen und bestimmte Effekte auszuschalten, damit sie das System weiterhin nutzen können.

Player Housing ist ein gewaltiges Unterfangen

  • Housing ist ein riesiges Projekt, das wahrscheinlich mehrere Erweiterungen benötigen würde, um auf dem von den Spielern geforderten und verdienten Niveau realisiert zu werden.
  • "Es würde euch eine Schlachtzugsstufe kosten" ist irgendwie wahr; die Garnisonen in Warlords of Draenor waren aufgrund des Zeit- und Ressourcenaufwands für die Erstellung von Varianten auf die Versionen für Allianz und Horde beschränkt.
  • Sie wissen, dass sich viele Spieler dafür begeistern können und dass es innerhalb des Entwicklerteams Unterstützung dafür gibt, es ist nur ein großes Projekt, das schwer zu realisieren ist.

Mythisch-Plus-Dungeon-Rotation in jeder Saison

  • Shadowlands Saison 4 ist eine Vorschau auf Mythic+ in Dragonflight, das in jeder Saison wechselnde Dungeons bieten wird.
    Dragonflight wird mit 8 Dungeons starten, wobei Season 1 Mythic+ aus vier Dragonflight- und vier früheren Erweiterungs-Dungeons besteht (wahrscheinlich nicht Shadowlands, da es so neu ist).
  • Saison 2 wird sich auf die anderen 4 Dragonflight-Dungeons und 4 andere alte Dungeons verteilen.
  • Die Absicht ist, die Dinge zwischen den Saisons frisch zu halten, anstatt 18 Monate lang dieselben Dungeons und dieselben Gegenstände wieder aufzurüsten.

Andere Themen

  • Genaue Zahlen sind noch nicht bekannt, aber Dracthyr sind als Klasse mit mittlerer Reichweite geplant, im Gegensatz zu Jägern, die eher eine große Reichweite haben, etwa 25-30. "Directional nukes" werden wahrscheinlich eine (längere) Standardreichweite haben, aber Dinge wie Atemangriffe werden wahrscheinlich etwas kürzer sein. Die Idee ist, dass der Schlachtzug nicht den gesamten Fernkampfklumpen anpassen muss, um sie unterzubringen.
  • Archäologie muss überarbeitet werden, die Entwickler sind nicht zufrieden damit, wie es sich gespielt hat oder wie es ausgegangen ist. Obwohl das Sammeln von Artefakten und das Erforschen der Geschichte thematisch mit der Erkundung der Dracheninseln zusammenhängt, ist die Rückkehr des Ausgrabungs-Minispiels Archäologie derzeit nicht geplant. Man möchte sich für die Zukunft etwas Besseres einfallen lassen, um es zu nutzen.
  • Es wird eine ganze Reihe neuer Kampfhaustiere geben, die man zähmen, fangen und zu seinen Sammlungen hinzufügen kann, sowie neue Herausforderungen im Freien, aber derzeit ist nichts "Besonderes" für Haustierkämpfe in Dragonflight geplant. Etwas, das sie gerne verbessern würden, sind PvP-Haustierkämpfe, mit der Idee, "Offline"-Offensiv- und Defensivteams ähnlich wie bei mobilen Spielen einzurichten, da eine der größten Herausforderungen im Moment einfach darin besteht, genügend Spieler gleichzeitig für die Aktivität in die Warteschlange zu bekommen. Im Moment ist es für neue Spieler nicht sehr zugänglich, ähnlich wie ein Sprung ins kalte Wasser eines mit Haien gefüllten Pools. Es würde Spaß machen, das zu verbessern, aber im Moment haben andere Dinge Vorrang.

Quelle: Buffed

 

 

 

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