WoW: Die beste Mythisch-Plus-Season aller Zeiten - Zahlen untermauern Erfolg

WoW: Die beste Mythisch-Plus-Season aller Zeiten - Zahlen untermauern Erfolg

Egal auf welche Metrik man schaut, alle Statistiken schreien raus, dass die 2. M+-Season von WoW The War Within die beste aller Zeiten ist.

Obwohl das Mythisch-Plus-System bereits mit WoW Legion ins Spiel gekommen ist und uns damit bereits lange begleitet, gab es kaum einen Patch oder eine Erweiterung, in der die Entwickler nicht an dem Feature herumgeschraubt haben.

Manchmal wurde nur die Skalierung geändert, dann wieder wurden Belohnungen angepasst oder der Schwierigkeitsgrad komplett überarbeitet. Wir haben zahlreiche Affixe kommen und gehen sehen, hatten Season-Affixe, verschiedene Limitierungen und zahlreiche Dungeons sogar mehrfach im Pool. Kurz gesagt: Die Mythisch-Plus-Dungeons erfinden sich immer wieder neu.

Doch nun sind wir vielleicht an der Spitze angekommen. Denn die aktuelle M+-Season ist eine der erfolgreichsten Saisons überhaupt. Selten zuvor konnten die Dungeons so viele Spieler locken. Und das ist nicht alles. Denn bisher war es den Entwicklern zudem nicht gelungen, auch "Casual-Spieler" für höhere Stufen zu begeistern.

Das gelingt in der 2. Saison von WoW The War Within allerdings erstaunlich gut - was sicherlich an den vielen Maßnahmen liegt, die Blizzard durchgeführt hat. Stichwort: Turboboost.

Zahlen untermauern den Erfolg von WoW TWW Season 2

Schaut man sich die Zahlen an, dann bestätigt sich dieser subjektive Eindruck recht schnell. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die WoW dem Ende entgegengeht. Denn die Zahlen der abgeschlossenen M+-Dungeons sinken von Woche zu Woche.

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. In einem MMO, das so sehr auf Itemlevel und Seasons setzt, ist es ganz normal, dass die Menge an Runs im Laufe der Zeit drastisch abnimmt. Spieler sind "fertig" ausgestattet, verlieren die Lust und machen Pause bis zum nächsten Patch oder der nächsten Erweiterung.

Der Spielerschwund fällt in Season 2 aber deutlich schwächer aus als in der Vergangenheit. Nach dem Anstieg zum Start des Turboboosts sind die Zahlen heute so hoch wie an diesem Punkt einer Saison nahezu noch nie.

Aber das sind nicht die einzigen Zahlen, die für den Erfolg der Season sprechen. Neben der Menge an Runs ist auch der Erfolg der Runs erstaunlich. Die prozentuale Anzahl an erfolgreich im Zeitlimit abgeschlossenen Runs ist nahezu konstant angestiegen (mit einigen Dellen, je nach Affix). Je nach Dungeon werden zwischen 86 und 91 Prozent der Runs erfolgreich beendet.

Das spricht gleichzeitig auch noch für ein gutes Balancing der Dungeons untereinander. Es gibt kaum "den schweren" und "den leichten" Mythisch-Plus-Dungeon aktuell.

All das muss aber in Relation zu einer anderen Zahl gesetzt werden. 70 Prozent aller M+-Runs in der vergangenen ID waren auf Stufe 10 oder höher. Über ein Drittel sogar auf Stufe 12 oder höher. Nie zuvor hat die breite Masse an Spielern auf so einer hohen Stufe gespielt (umgerechnet nach dem großen Stufen-Squish in den Dungeons natürlich).

Natürlich hat da auch das Itemlevel Einfluss drauf. Aber auch der Abstand zur absoluten M+-Elite zeigt, dass die "Casuals" sich mehr trauen und besser abschneiden als in der Vergangenheit. Sicherlich ein Resultat der neuen Affixe und den Änderungen an den Dungeons allgemein. In diese Richtung kann es ruhig weitergehen, finden wir.

Quelle: Buffed