WoW: Das neue Dinar-System - Raider sind sauer, M+-Spieler außer sich vor Wut

WoW: Das neue Dinar-System - Raider sind sauer, M+-Spieler außer sich vor Wut

Nach heftiger Kritik ändern die Entwickler von World of Warcraft die Art und Weise, wie ihr in WoW: The War Within die neuen Dinare (Verwirrenden Jetons) verdient. M+-Spieler stehen jedoch trotz Verbesserungen jedoch weiterhin im Regen.

Etwas überraschend haben die Entwickler von WoW: The War Within ein weiteres Zwischen-Update für Patch 11.1.5 angekündigt. Unter dem Motto "WoW schaltet in den Turboboost" erwarten euch jede Menge tolle Updates für Raids, Tiefen, das Aufwertungssystem und mehr. Das Highlight des Updates sind die Verwirrenden Jetons des Kartells, die nach langer Anlaufphase endlich ins Spiel kommen.

Diese in WoW-Jargon genannten "Dinare" sind eine Währung, mit der ihr bei einem NPC ein Wunsch-Item (Waffen, Schmuckstücke und besondere Rare-Drops) aus dem neuen Schlachtzug Befreiung von Lorenhall kaufen könnt. Nach heftiger Kritik haben die Entwickler bereits zurückgerudert und werden euch mehr Dinare geben als angekündigt. Zudem werdet ihr die Verwirrenden Jetons des Kartells schneller erspielen als geplant.

Update für Verwirrenden Jetons des Kartells - Blizzard reagiert auf Kritik

Zunächst war geplant, dass ihr im Verlauf mehrerer Wochen bis zu sechs Jetons erspielt und dafür mehrmals bestimmte Bosse in Befreiung von Lorenhall besiegen müsst. Für jeweils drei Jetons dürft ihr euch ein Item beim Händler aussuchen (das bleibt auch so). In der ersten Iteration des Dinar-Features für TWW war geplant, dass ihr jede ID einen Jeton bekommt. Ihr hättet also frühestens in der 3. ID euer Wunsch-Item kaufen können, was bei Spielern nicht gut ankam.

Jetzt hat Community Manager Kaivax im offiziellen US-WoW-Forum frühzeitig angekündigt, dass sich einiges an dem System ändern wird. Wenn ihr beispielsweise ein Item von Mug'Zee in der heroischen oder mythischen Version haben wollt, müsst ihr den Boss im jeweiligen Schlachtzugsmodus einmal besiegt haben.

Allerdings bekommt ihr in der ersten ID die Möglichkeit, direkt drei Dinare zu erspielen und euch somit in der ersten ID ein Wunsch-Item für den neuen Dinar kaufen zu können, anstatt drei Wochen auf euer erstes Item warten zu müssen.

Außerdem könnt ihr statt sechs Jetons insgesamt neun Jetons erspielen. An dem Timegating (also ein Dinar pro Woche) für die darauffolgenden Jetons halten die Entwickler aber ab der 2. ID fest. Für euer zweites und drittes Wunsch-Item müsst ihr also jeweils drei Wochen raiden.

Implementierung für reine M+-Spieler nutzlos?

As a M+ player with a chill AOTC guild
byu/Kilmawow inwow

Das sieht für Spieler doch schon mal besser aus als die erste Iteration der neuen Dinare in WoW: The War Within. Doch so ganz sind Spieler immer noch nicht zufrieden. Vor allem die Voraussetzung, dass man einen Boss auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad besiegen muss, stört Spieler, die sich überwiegend über Mythisch-Plus-Dungeons ausrüsten.

Die NHC-Version der Items für Verwirrende Jetons kann einfach so erworben werden. Für die Heroisch-Version des Wunsch-Items muss der jeweilige Boss besiegt werden, bei dem das Item droppt.

Dasselbe gilt für die Mythisch/Mythos-Version des Ausrüstungsgegenstands. Dabei haben es Spieler natürlich auf die Mythos-Version abgesehen. Doch wer nicht raidet, kann sich maximal die NHC-Variante kaufen, die beim pushen von M+-Schlüsselsteinen wenig bis gar nicht weiterhilft.

Auch Raider sind nicht zufrieden mit dem System. Entweder hat man bestimmte Items bereits aus dem Raid oder die bessere Variante des Wunsch-Items wird unerreichbar sein, weil man nicht mythisch raidet. Das macht die Dinare quasi zu einem glorifizierten Transmog-Token ...

Blizzard hat also schnell reagiert und einiges an dem Dinar-System verbessert, glücklich sind Spieler damit aber immer noch nicht. Wie Community Manager Kaivax im offiziellen WoW-Forum schreibt, ist der neue Ansatz für das Dinar-System für die Entwickler ein Experiment. Im Vergleich zu Shadowlands und Dragonflight möchte man künftig anders mit dem Dinar-System umgehen. Seine ausführliche Erläuterung (in Englisch) könnt ihr euch im WoW-Forum durchlesen. Was haltet ihr von dem neuen Dinar-System in The War Within?

Quelle: Buffed

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