WoW: Danuser spricht Klartext - "Natürlich spielt das Schwert noch eine Rolle"

WoW: Danuser spricht Klartext - "Natürlich spielt das Schwert noch eine Rolle"

Mit der Rückkehr nach Azeroth hatten viele WoW-Spieler gehofft, dass sich unsere Helden endlich um das große Schwert kümmern, das nach wie vor in Silithus steckt. Während Ion Hazzikostas die Frage stets mit ironischen Anmerkungen umschiffte, sprach Steve Danuser nun Klartext: Natürlich werde das Schwert noch eine Rolle spielen.

Nachdem wir am Ende von WoW: Legion Sargeras besiegen und verbannen konnten, rächte dieser sich und stieß in einer letzten, verzweifelten Aktion sein überdimensionales Schwert in die Seite von Azeroth. Dort, im Herzen von Silithus, steht es seitdem. In der folgenden Erweiterung Battle for Azeroth haben wir zwar allerlei Arbeit unternommen, um es mit der Macht unserer Artefaktwaffen von der Verderbnis zu befreien, entfernen konnten wir das Mahnmal für Sargeras' Angriff aber nicht. Jetzt, da unsere Helden aus dem Jenseits von Shadowlands zurückkehren, hatten viele WoW-Spieler gehofft, dass wir uns endlich um dieses Schwert kümmern.

Aber Pustekuchen. Auf unsere Rückfrage im Interview zu WoW Dragonflight erwiderte Game Director Ion Hazzikostas nur, es sei nach unserem Einsatz in BfA nicht viel mehr als "ein großer Splitter". Als Asmongold danach fragte, antwortete Hazzikostas gar nur: "Was, welches Schwert?"

Danuser spricht Klartext

Steve Danuser, seines Zeichens Narrative Lead bei Blizzard, also der Chef, wenn es um die Erzählung der kommenden Geschichten geht, sprach hingegen ganz ohne Ironie über das Thema. In einem Interview mit Forbes verriet er, dass das Schwert in Silithus sehr wohl noch eine wichtige Rolle in WoW (jetzt kaufen ) einnehmen werde.

"Wir haben das Schwert nicht vergessen" sprach Danuser und erklärte weiter, dass das Schwert eine Art Mahnmal für den Kampf gegen die Legion darstellt. "Die Spieler sollten das im Auge behalten" und man werde diesen Handlungsstrang definitiv wieder aufnehmen, "wenn die Zeit dafür reif ist". Es gebe noch eine Geschichte über das Schwert zu erzählen und welche Auswirkungen dieses auf unsere Welt Azeroth hat.

In einem Interview mit Talin & Eviutel bestätigte Danuser schon 2020, dass das Schwert noch eine Rolle spielen werde. Offenbar hat sich daran bis jetzt nichts geändert. Warum Ion Hazzikostas das uns und anderen nicht einfach offen sagen konnte, bleibt hingegen unklar. Entweder hat Danuser hier etwas rausgeplappert, was so noch nicht kommuniziert werden sollte, oder Hazzikostas wollte es nicht selber verraten. Vielleicht war er einfach müde, angesichts des Umstandes, dass er in den vergangenen Jahren gefühlt in jedem Interview nach dem Schwert gefragt wurde.

Welche Story rund um das Schwert auf uns wartet, verriet aber auch Danuser nicht. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass das Schwert zumindest in den ersten Patches von WoW: Dragonflight keine besondere Rolle spielt. Es wäre aber durchaus möglich, dass wir im Rahmen der kommenden Erweiterung dorthin zurückkehren und die Geschichte dann gewissermaßen die darauffolgende Erweiterung einleitet. Aber das ist natürlich alles reine Spekulation.

Quelle: Buffed