WoW: Bug oder Feature - plötzlich droppt kein Gold mehr bei Bossen (Update)

WoW: Bug oder Feature - plötzlich droppt kein Gold mehr bei Bossen

Spieler mussten feststellen, dass die Bosse in alten Raids in WoW Classic plötzlich kein Gold mehr droppen.

Update vom 31. Oktober: Nun hat sich Blizzard doch noch zu Wort gemeldet und bestätigt, dass es sich um einen Bug handelte. Es war also nicht vorgesehen, dass die Bosse in MoP Classic plötzlich kein Gold mehr als Beute hinterlassen.

Die Entwickler konnten den Bug identifizieren und beheben. Nun droppen die Bosse wieder Gold. Wer allerdings in der Zwischenzeit die Bosse gespielt hat und dabei kein Gold bekam, der hat Pech gehabt. Aber das dürfte wohl zu verkraften sein.

Hier ist die offizielle Stellungnahme von Blizzard:

  • Recently in MoP Classic, various raid and dungeon enemy encounters from previous expansions stopped dropping gold when killed. This was unintentional, and we tracked down the bug and developed a fix for it.
  • The hotfix to restore gold drop behavior in instances from previous expansions went out to all realms about 10 hours ago.
  • It looks like the affected encounters are once again dropping correct amounts of gold. Thank you to those who reported the bug!

Originalmeldung: Gold spielt schon immer eine große Rolle in WoW. Die Summen haben sich zwar im Laufe der Jahre drastisch geändert, aber es ist nach wie vor vorteilhaft, viel Gold zu haben - sei es für Verbrauchsmaterialien, teure Mounts oder was auch immer.

Viele Spieler farmen daher alte Raids, um dort nebenbei das droppende Gold einzusacken und so den virtuellen Kontostand in die Höhe zu treiben. Das gilt auch in Mists of Pandaria Classic. Dort ist es vielleicht sogar noch beliebter und sinniger, da die Einnahmequellen auf Classic-Servern deutlich weniger sind.

Doch nun haben Spieler im laufenden MoP Classic plötzlich feststellen müssen, dass die Bosse in den "alten" Raids auf einmal gar kein Gold mehr als Beute hinterlassen - obwohl sie das bisher zuverlässig taten.

Jetzt, dabei handelt es sich um einen Bug. Aber nicht so, wie ihr jetzt denkt. Denn der Bug war wochenlang aktiv und wurde jetzt endlich gefixt. Das hat Blizzard zwar so bisher noch nicht bestätigt, doch ein Blue Post von vor 13 Jahren gibt Aufschluss. Oder doch nicht ganz....

Gold-Inflation und angepasste Drops

Schon 2012 hatten die WoW-Entwickler erkannt, dass es zu einer hohen Inflation führt, wenn Spieler durch alte Raids rennen können und am Ende mit tausenden Gold herauskommen. Daher wurde in Patch 5.0.3 die Menge an Gold, die Bosse bei ihrem Ableben hinterlassen, massiv angepasst - zumindest für alte Raids.

Statt rund 150 bis 200 Gold ließen die Bosse damals plötzlich nur noch rund zehn Gold fallen. Dank der vielen Items, die sich verkaufen ließen, lohnte sich das für die Spieler immer noch, aber eben in einem Rahmen, den Blizzard okay fand. Deutlich später wurden dann die Goldmengen, die wir über die Items bekamen, auch noch angepasst.

Diese Änderung hatte es aber nicht in alle alten Raids in MoP Classic geschafft und jetzt wurde sie wohl nachgeholt. Allerdings dann doch nicht ganz so wie früher. Denn statt ein paar Gold droppen die Bosse überhaupt kein Gold mehr.

Wir sind gespannt, ob sich Blizzard noch mit einer offiziellen Stellungnahme dazu äußert oder ob der Status Quo nun einfach so bleiben wird. Am Ende des Tages ist es nur wenig relevant, ob die Bosse noch ein paar Goldmünzen geben oder nicht. Das Gros des Goldes kommt weiterhin durch die Items zustande.

Quelle: Buffed