Asmongold ist endgültig "fertig mit WoW" - zumindest vorerst

Asmongold ist endgültig "fertig mit WoW" - zumindest vorerst (1)

Asmongold ist einer der größten MMO-Streamer überhaupt und hält sich mit seiner Kritik an WoW, Lost Ark, New World und Co. selten zurück. Nach seiner jüngsten Aussage sei er nun endgültig fertig mit WoW, da die Entwickler mit jedem Patch die gleichen Fehler machen würden.

Der Name Asmongold polarisiert in der WoW-Community wie kaum ein anderer Streamer. Denn er ist nicht nur schon lange dabei, sondern nimmt auch kein Blatt vor den Mund - egal, ob es um Lob oder Kritik an dem Spiel und den Entwicklern geht. So fand er den neuen Raid langweilig und furchtbar, sieht aber in der anstehenden Content-Dürre eine Chance für eine gute, kommende Erweiterung. Ob er diese aber noch spielt? Denn nach eigener Aussage sei er "fertig mit WoW".

Das zumindest verriet er in einem seiner jüngeren Streams. Dabei bezog er auch klar Stellung, warum das so sei und dass die Entwickler Patch um Patch die gleichen Fehler machen würden.

"Same donkey show for 15 years"

  • "I've gone through the same donkey show for 15 years. I'm sick of seeing stuff come out, and there's an obvious change that everybody needs to see, and it doesn't happen because they withhold it to artificially extend content length."

Er wirft den Entwicklern also vor, dass sie ihren Content gezielt künstlich in die Länge strecken und dass das geändert werden müsse. Ganz konkret bezog er sich dabei auf die Tier-Sets.

  • "I don't want to play a game that they've intentionally gimped to make it harder to get tier gear. I don't want it to be hard to get tier gear. I just want to get the gear. I want it to be as simple as you kill the boss and you get the gear."

WoW würde es künstlich erschweren, an die Tier-Sets zu kommen, um damit die Spieler länger bei der Stange zu halten. Das geht Asmongold gegen den Strich. Er wolle ein simpleres System: "Töte den Boss, bekomme dein Tier-Set-Item!"

Er wirft den Entwickler zudem vor, dass sie absichtlich Systeme mit Schwachpunkten integrieren, um sich dann ein Jahr später feiern zu lassen, wenn sie diese Systeme entfernen oder abmildern. Das würde zudem nicht nur er so sehen.

  • "People are tired of Blizzard releasing the same garbage every patch. They're tired of them introducing new systems with intentional handicaps and time-wasting mechanisms only to be applauded when they remove them a year later."

Davon habe er nun endgültig genug und sei fertig mit WoW. Und er beziehe sich dabei ausschließlich auf WoW. Auch andere Spiele hätten Probleme, aber er meine jetzt ausschließlich World of Warcraft.

  • "I don't want to deal with this anymore. It's exhausting. That's all it comes down to. I don't care about Lost Ark or FFXIV or all those other games. I'm talking about WoW. That's what they've done, and I'm done with it."

Könnt ihr die Meinung von Asmongold teilen oder haltet ihr seine Aussage mal wieder für komplett übertrieben? Ein Fünkchen Wahrheit dürfte zwar in jedem Fall enthalten sein, aber kann das alleine der Grund sein, warum man mit WoW aufhört? Immerhin sind diese Dinge in den vergangenen Jahren ja nicht schlimmer, sondern in den Augen vieler Spieler eher besser geworden. Verratet uns in den Kommentaren, wie ihr die Sache seht.

Quelle: Buffed