WoW WotLK Classic: Naxxramas in 41 Minuten - das sind die Strategien der Profis

WoW WotLK Classic: Naxxramas in 41 Minuten - das sind die Strategien der Profis (1)

Die EU-Gilde none of the above hat den bisher gültigen Speedrun-Rekord für Naxxramas aus WoW: Wrath of the Lich King Classic regelrecht pulverisiert. Nach nur 41 Minuten und 25 Sekunden lag Kel'Thuzad besiegt am Boden. Wir verraten euch, mit welchen Boss-Strategien die Profis Zeit sparen.

Bereits in WoW Classic gab es eine ambitionierte Speedrun-Community, die es Woche für Woche auf die schnellsten Killzeiten in den aktuellen Raid-Instanzen abgesehen hatte, und auch in WotLK Classic erarbeiten die Profi-Gilden immer neue Strategien, um vor allem die Bosse aus Naxxramas schneller als die Konkurrenz in den Staub zu schicken. Der aktuelle Rekord kommt dabei von der EU-Gilde none of the above und ist noch keinen Tag alt.

Kel'Thuzad down in 41 Minuten

Konkret gelang es den Spielern vom Server Gehennas am 6. Dezember 2022, den gesamten Naxxramas-Raid in 41 Minuten und 25 Sekunden zu meistern. Der bisherige Rekord lag bei deutlich langsameren 45 Minuten und 17 Sekunden. Das Setup von nota liest sich sehr Nahkämpfer-lastig: sieben Todesritter, vier Schurken, zwei Verstärker-Schamanen, Wildheit-Druide, Jäger, drei Hexenmeister, Magier, Schatten-Priester, Vergelter, Schutz-Krieger (bester Tank für Speedruns), Gleichgewicht-Druide und zwei Heiler (Paladin, Priester). Den gesamten Run hat Sarthe in einem Video vor wenigen Stunden ausgiebig kommentiert:

Mit diesen Boss-Strategien sparen die Profis Zeit

Falls ihr mit eurer Gilde in Naxxramas ebenfalls ordentlich Zeit sparen wollt, dann könnt ihr die eine oder andere Boss-Strategie der Profis durchaus kopieren. Im Folgenden verraten wir euch, mit welchen Kniffen nota und Co. Razuvious und die anderen Fieslinge bekämpfen. Dazu kommen bei Speedruns natürlich noch allgemeine Maßnahmen wie der Einsatz bestimmter Ingenieurs-Spielereien, schnelle Pulls, CD-Nutzung bei bestimmten Kämpfen / Big-Pulls und so weiter. Außerdem setzen die Schurken nach der Pullphase gezielt ihren Schurkenhandel ein, um den Schaden anderer DDs zu steigern. Den Bedrohungs-Effekt entfernen sie in dem Fall jedoch sofort wieder, damit der geboostete Schadensexperte nicht aus Versehen Aggro zieht und stirbt.

  • Anub'Rekhan: Die Spinnengruppen werden teils mit in den Bossraum und zu Anub'Rekhan gezogen, wo sie dann im Cleave/Flächenschaden sterben.
  • Faerlina: Einfach Boss und Adds zusammenziehen und alles wegbomben. Im Feuerregen von Faerlina können Tank, Boss und Nahkämpfer problemlos stehen bleiben.
  • Maexxna: Keine Besonderheiten. Schurken können auch in dieser Maexxna-Version von Naxxramas dem Einspinnen via Verschwinden entgehen.
  • Flickwerk: Der Schlachtzug wartet nicht darauf, dass Flickwerk zum Hauptraum zurückläuft. Stattdessen wird der Boss hinter den Schleimen direkt auf dem Weg gepullt.
  • Grobbulus: Hier wird der Boss gemeinsam mit sämtlichen Giganten im Raum zusammengezogen und weggebombt. Sind die Riesen besiegt, wird Grobbulus nicht kreisförmig durch den Raum gezogen, sondern direkt die Rampe hoch.
  • Gluth: Keine Besonderheiten.

Damit die Hexenmeister bei Thaddius in der 35-Prozent-Phase möglichst viel Schaden bevorzugen, bekommen sie ein extra Kampfrausch/Heldentum.

Damit die Hexenmeister bei Thaddius in der 35-Prozent-Phase möglichst viel Schaden bevorzugen, bekommen sie ein extra Kampfrausch/Heldentum.

  • Thaddius: Direkt beim Eingreifen des Bosses gibt's Kampfrausch/Heldentum. Die Hexenmeister verlassen dabei kurzzeitig den Schlachtzug, um optimal von einem zweiten Kampfrausch/Heldentum profitieren zu können (der dann für die letzte Kampfphase kommt). Der Boss wird direkt beim Teleporter getankt.
  • Noth: Einige der Gargoyles werden mit zu Noth gezogen. Wichtig ist es, dass Noth vor seinem Verschwinden das Zeitliche segnet, was aber auch normale Schlachtzüge leicht schaffen sollten.
  • Heigan: Wenn Heigan direkt an einer Ecke der Plattform getankt wird und die Fernkämpfer bei der gegenüberliegenden Ecke stehen, dann verwandelt sich der Kampf in einen statischen Encounter, bei dem ihr maximalen Schaden verursachen könnt.

Tanks lieben die Bossstrategie der Profis für Heigan. 

Tanks lieben die Bossstrategie der Profis für Heigan.

  • Loatheb: Der nächste Boss für die bereits erwähnte Kampfrausch/Heldentum-Strategie. Erneut verlassen die Hexenmeister (und dieses Mal auch der Gleichgewicht-Druide) den Schlachtzug, für den optimalen Tempo-Effekt am Ende des Kampfes.
  • Razuvious: Der jüngste Kniff der Profis: Der Boss wird mit seinen Dienern erst durch einen Jäger abgelenkt und dann in den Raum von Gothik gezogen, denn dort wartet anfangs ja nur eine lahme Add-Phase auf den Schlachtzug. Mit den Zielattrappen der Ingenieure kontrolliert der Schlachtzug dann die Bedrohung von Razuvious, während sich der Lebensbalken des Bosses während der ersten Add-Wellen leert.
  • Gothik: Der Razuvious-Pull ist sicherlich nur etwas für erfahrene Schlachtzüge, die optimal vorbereitet sind. Was hingegen jeder Schlachtzug tun kann: Bei Gothik den gesamten Schlachtzug auf einer Seite parken und auf der untoten Seite nur die Totems der Schamanen platzieren (dadurch werden vereinzelte Adds auf die Seite der Lebenden gepullt). Sobald das Tor aufgeht, könnt ihr die verbleibenden Adds der anderen Seite dann recht einfach aus dem Leben bomben.
  • Die vier Reiter: Anders als die meisten "normalen" Raidgruppen fokussieren die Profis hier zuerst Sir Zeliek. Stirbt dieser nämlich innerhalb der ersten 20 Sekunden, dann geht kein einziger der gefährlichen Kettenblitze raus. Pünktlich zum Ableben des ersten Bosses werden dann Thane und der Baron zum Camp gezogen, nur damit sich der gesamte Pulk dann geschlossen zu Lady Blaumeux bewegt. Das geht natürlich nur, wenn ihr genug Raidschaden verursacht, damit die drei Reiter sterben, bevor sich eure Fluch-Aufladungen zu hoch stapeln.
  • Saphiron: Möglichst wenige Flugphasen und in der Flugphase möglichst viele Nahkämpfer, die möglichst lange am Boss bleiben - das ist das ganze Geheimnis.
  • Kel'Thuzad: Erneut werden die Hexenmeister aus dem Schlachtzug befördert, wenn ein Schamane das erste Kampfrausch/Heldentum für die Mitspieler zündet. Ansonsten keine Besonderheiten.

Quelle: Buffed

 

 

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