WoW: Wer rockt in Patch 11.1 die M+-Dungeons - erste Tier-Listen geben Antwort

Bis WoW Patch 11.1 erscheint, dauert es wohl noch ein wenig. Die Spieler fragen sich aber bereits, welche Klasse im kommenden Update rockt.
Die wichtigste Frage rund um den kommenden WoW Patch 11.1 können wir leider immer noch nicht beantworten. Wann das Update endlich erscheint, weiß aktuell wohl nicht mal Blizzard selbst genau. Die zweitwichtigste Frage versuchen nun die TheoryCrafter zu beantworten: Wie gut wird meine Klasse in WoW Patch 11.1 sein?
Dabei haben sie sich die Daten vom PTR angeschaut und daraus eine Tier-Liste für die Mythisch-Plus-Dungeons erstellt. Natürlich zählt für die Einsortierung darauf nicht einfach nur die reine DpS, die sich dank eines neuen Balancing-Patches zudem immer leicht verschieben kann, sondern auch viele andere Faktoren.
Angefangen von Überlebensfähigkeit über nützliche Fertigkeiten für den Dungeon bis zu besonderen Möglichkeiten, wie einem starken Execute, brachialem Burst-Schaden oder mächtigen Kontrolleffekten.
Die daraus entstandene Tier-Liste ist natürlich keine offizielle Liste, die schwarz auf weiß und für jede Situation fix festlegt, dass Klasse A auf jeden Fall besser als Klasse B ist. Die Unterschiede sind zudem recht überschaubar, sodass das Können des Spielers sehr viel wichtiger als die Wahl der Klasse ist.
WoW: Mythisch-Plus-Tier-Liste in Patch 11.1
Zuerst mal eine kleine Übersicht, wofür die verschiedenen Stufen einer Tier-Liste überhaupt stehen,
- S-Tier: Diese Stufe repräsentiert die besten Klassen, für die man sich in der aktuellen Meta entscheiden kann.
- A-Tier: Die A-Tier-Klassen haben zwar eine etwas schlechtere Leistung, sind aber dennoch eine gute Wahl für die meisten Inhalte. Diese Klassen sind vielleicht nicht so dominant wie die Klassen des S-Tieres, aber sie sind immer noch sehr performant und stark.
- B-Tier: Die goldene Mitte. Die Klassen/Spielweisen sind nicht schlecht, versprechen aber auch nichts Außergewöhnliches.
- C-Tier: Die Klassen, die zum C-Tier gehören, haben im Vergleich zu den anderen Klassen spürbare Schwächen oder Einschränkungen.
- D-Tier: Die Klassen haben in der Regel erhebliche Schwächen gegenüber den anderen Klassen. Wer sich hierfür entscheidet, hat es zwar etwas schwerer als andere Klassen/Spielweisen, was aber nicht weniger Spaß bedeuten muss.
Kommen wir nun zur vorläufigen Tier-Liste für WoW Patch 11.1. Diese kann sich natürlich noch ändern und ist ohnehin nur ein Anhaltspunkt. Wenn ihr eine Klasse oder Spielweise mögt und dementsprechend gut beherrscht, dann performt ihr damit sicherlich besser, als wenn ihr auf eine vermeintlich "bessere" Klasse wechselt.
S-Tier
- Verstärkung-Rufer
- Tierherrschaft-Jäger
- Zerstörung-Hexenmeister
- Verstärker-Schamane
A-Tier
- Gleichgewicht-Druide
- Frost-Magier
- Feuer-Magier
- Dämonologie-Hexenmeister
- Elementar-Schamane
- Frost-Todesritter
- Unheilig-Todesritter
- Vergelter-Paladin
- Windläufer-Mönch
B-Tier
- Verheerung-Rufer
- Gebrechen-Hexenmeister
- Treffsicherheit-Jäger
- Überleben-Jäger
- Arkan-Magier
- Wildheit-Druide
- Schatten-Priester
- Waffen-Krieger
C-Tier
- Furor-Krieger
- Verwüstung-Dämonenjäger
Wer aufgepasst hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass drei DpS-Spielweisen in der Liste fehlen: Die drei Schurken-Specs sind nicht dabei. Das liegt schlicht daran, dass deren Tier-Sets und Fähigkeiten auf dem PTR so viele Bugs aufweisen, dass eine realistische Einschätzung aktuell noch unmöglich ist. Denn nur auf die Theorie wollen sich in dem Fall selbst die "TheoryCrafter" nicht verlassen.
Wir sind gespannt, ob sich bis zum Release von WoW Patch 11.1, wann auch immer der sein wird, noch viel ändern wird. Generell lässt sich aber festhalten, dass die Experten keine Klasse im D-Tier einsortieren, was schon mal nicht schlecht ist. An Ende wird es ohnehin wieder eine "Meta" geben. Die Frage ist nur, wie kompetitiv werden Gruppen sein, die nicht diese Kombination spielen?
Quelle: Buffed