WoW: Tier-Set-Items in der Schatzkammer - so hoch ist eure Chance pro Slot!

WoW: Tier-Set-Items in der Schatzkammer - so hoch ist eure Chance pro Slot! (1)

Als Blizzard ankündigte, dass die Tier-Set-Items auch über die Große Schatzkammer in WoW erbeutet werden können, vermieden es die Entwickler, im Detail zu erklären, wie hoch die Chance darauf eigentlich ist. Das haben jetzt aber findige Menschen über Umwege herausgefunden.

Der aktuelle WoW Patch 9.2 brachte uns Spielern endlich die lange vermissten Tier-Sets zurück - mit der Besonderheit, dass die einzelnen Set-Items nicht mehr nur innerhalb des Raids erbeutet werden können. Stattdessen könnt ihr sie euch ab dem 13. April auch zusätzlich über den Schöpfungskatalysator herstellen und habt in jedem Slot der Großen Schatzkammer die Chance, eines der begehrten Items zu erbeuten. Aber wie hoch ist diese Chance eigentlich und wovon ist sie abhängig. Dem sind nun einige Spieler auf den Grund gegangen und können erste Zahlen vermelden.

Blizzard selber hat sich zu den genauen Zahlen nie geäußert. Die einzige Aussage war, dass die Chance auf ein Tier-Set-Token steigt, wenn man den dazugehörigen Boss getötet hat. Aber wie relevant diese Steigerung ist, wie hoch die generelle Chance ist und ob diese für alle drei Kategorien gleich ist, darüber schweigen sich die Entwickler bis heute aus.

WoW: Tier-Set-Items in der Schatzkammer - so hoch ist eure Chance pro Slot! (2)

WoW: Tier-Set-Items in der Schatzkammer - so hoch ist eure Chance pro Slot!

Jede Menge Daten gesammelt

Da die Daten der Großen Schatzkammer nicht so einfach aus der API von Blizzard ausgelesen werden können - und es dann zudem noch mit den Bosskills verglichen werden muss, ist es gar nicht so einfach, genaue Zahlen zu bekommen. Squishei, einer der Mitarbeiter bei WoW (jetzt kaufen ) Head, hat sich deshalb einer anderen Methode bedient und die nötigen Daten per Google Form bei den Lesern abgefragt.

Da diese Daten nicht automatisch erhoben werden und theoretisch jeder eintragen kann, was er will, sollten die Ergebnisse also mit einer gewissen Portion Vorsicht genossen werden. Das gilt besonders für die Aussagen zum PvP, da dort die wenigsten Spieler an der Umfrage teilnahmen.

Raiden bleibt die beste Möglichkeit - auch in der Schatzkammer

WoW: Tier-Set-Items in der Schatzkammer - so hoch ist eure Chance pro Slot! (3)

WoW: Tier-Set-Items in der Schatzkammer - so hoch ist eure Chance pro Slot!

Die Zahlen, die am Ende herauskommen, zeigen, dass das Raiden nach wie vor die beste Möglichkeit ist, um an die Tier-Set-Items zu kommen. Dort droppen die Items nicht nur bei den Bossen, die Raid-Kisten in der Schatzkammer bieten euch auch die höchste Chance auf Set-Items - vorausgesetzt, ihr habt den betroffenen Boss bereits getötet.

  • Schlachtzug (Boss getötet): ca. 13 Prozent
  • Schlachtzug (Boss nicht getötet): ca. 3,5 Prozent
  • Mythisch-Plus: ca. 9 Prozent
  • PvP: ca. 3,5 Prozent

Auch innerhalb der einzelnen Spalten gibt es einige Variationen, die aber auf Ungenauigkeiten zurückzuführen sein dürfte, da sie sich von Kategorie zu Kategorie unterscheidet.

Es zeigt sich aber deutlich, dass es nicht nur eine leicht erhöhte Chance gibt, die Tokens zu bekommen, wenn ihr den jeweiligen Boss getötet habt, sondern eine massiv erhöhte Chance. Außerdem lässt sich festhalten, dass es für PvE-Spieler nicht wirklich besonders wichtig ist, auch die PvP-Slots zu erspielen, wenn sie auf Tier-Set-Items scharf sind.

Offene Fragen

Es gibt aber einige Fragen, die damit noch nicht beantwortet werden können. Dazu gehört zum Beispiel, ob es von Relevanz ist, die Boss auch in der jeweiligen ID zu töten, oder, ob es reicht, sie einmal getötet zu haben.

Zudem bleibt unklar, ob die generelle Chance auf ein Token sich ändert, wenn ihr mehr Tier-Set-Bosse getötet habt. Oder ob die Chance auf ein solches Set-Item generell die gleiche ist, ihr nur eben mit höherer Wahrscheinlichkeit eines von den getöteten Bossen bekommt. Also beispielsweise immer eine Chance von 10 Prozent auf ein Set-Item habt und das dann aber eher von einem getöteten als von einem nicht getöteten Boss stammen kann. Außerdem müsste man wissen, wie viele Bosse die jeweiligen Spieler getötet haben. Haben sie alle getötet, dann kann ja gar keins von einem nicht getöteten Boss dabei sein, was die Prozentzahlen verfälschen würde.

Daher am Ende nochmal der Hinweis, dass diese Zahlen alles andere als offiziell sind und nur mit äußerster Vorsicht genossen werden sollten. Man kann aber davon ausgehen, dass die Chance in den Raid-Slots tatsächlich ein gutes Stück höher ist als in Mythisch-Plus-Slots und vor allem in PvP-Slots.

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top