WoW TBC Classic: Nächster PvP-Test ohne Premade-Gruppen / Allianz-Bonus

WoW: PvP - Kriegshymnenschlucht

Blizzard hat sich im offiziellen WoW-Forum zum zweiten PvP-Test in Burning Crusade Classic geäußert. Dieser soll ab Mittwoch stattfinden und im Gegensatz zum ersten Test einige weitergehende Änderungen mitbringen. Wir verraten euch alle Details.

Vor knapp einer Woche hatten wir gefragt: Wann gibt's für die Horde wieder kurze BG-Wartezeiten? So richtig konnten wir (und viele andere) nämlich nicht verstehen, warum die Blizzard-Entwickler nach dem ersten erfolgreichen PvP-Test im Juli die Änderungen wieder zurücknahmen und uns Horde-Spieler zurück in die viel zu langen Warteschlangen schickten.

Nun kennen wir endlich die Antwort! Mit den kommenden Wartungsarbeiten am Mittwoch, den 21. Juli, startet Blizzard PvP-Test Nummero 2! Auch dieser soll eine begrenzte Zeit laufen (bis zum 28. Juli), Spieler gleicher Fraktionen auf den Schlachtfeldern aufeinandertreffen lassen und im Anschluss ausgiebig ausgewertet werden. Es gibt aber auch Unterschiede zum letzten Test. Blizzard hat im Zuge der Analyse einige Stellschrauben entdeckt, an denen die Entwickler noch drehen wollen. Im offiziellen WoW-Forum erklärt Community Manager Kaivax, was gut war und was nicht:

 
  • Sehr gut: Beim ersten Test gab es deutlich niedrigere Wartezeiten und auch auf das PvP in der offenen Welt wirkte sich der Test nicht negativ aus.
  • Nicht so gut: Ab und an kam es vor, dass Allianz auf Allianz traf. Da es das höchste Ziel sein muss, Horde gegen Allianz aufs Schlachtfeld zu führen, sollte die Unterzahlfraktion nicht auf die Unterzahlfraktion treffen.
  • Ebenfalls verbesserungswürdig: Es kam oft zu Partien zwischen festen Gruppen und Zufallsgruppen, die in den meisten Fällen sehr einseitig verliefen.
  • Ganz allgemein ist das Fraktionsungleichgewicht auf den PvP-Schlachtfeldern den Entwicklern ein Dorn im Auge.

Für den nächsten Test am Mittwoch wird es daher die nachfolgenden Änderungen geben:

  • Schlachtfelder für Mitglieder derselben Fraktion werden von der Spielerzuweisung ermöglicht.
  • Die Spielerzuweisung wird ein wenig länger als im ersten Test versuchen, ein Match gegen die gegnerische Fraktion zu finden.
  • Die Gruppengröße für das Einreihen in die Warteschlange wird auf maximal 5 Spieler beschränkt.
  • Allianzspieler erhalten für die Teilnahme an Schlachtfeldern einen Einberufungsbonus.

Der Einberufungsbonus wird aus einer wiederholbaren Quest für Stufe 70 bestehen, die vom Brigadegeneral der Allianz in jeder Allianzhauptstadt oder Shattrath angeboten wird. Die Quest belohnt einen Sieg auf dem Schlachtfeld mit einer Beutetruhe, die eine angemessene Menge an verbrauchbaren Gegenständen, Handwerksmaterial und Währungen/Marken enthält.


Im Forum wird diese Ankündigung bereits heiß diskutiert. Während sich viele Horde-Anhänger auf die kürzeren Warteschlangen freuen, meckern mehrere Allianz-Spieler und Stammgruppen-Anhänger darüber, dass a) der Einberufungsbonus wenig sexy ist, b) sie keine Lust auf fünf "AFK-Randoms" haben und c) dass es sehr viel bessere Lösungen gäbe, um das eigentliche Problem anzugehen: Abschwächung der Horde-Volksfähigkeiten in Kombination mit einem kostenlosen Volkswechsel von Horde auf Allianz oder Allianz-exklusive Boni wie Duale Talentverteilung, Erfahrungspunkte-Bonus beim Leveln oder ähnliches.

Quelle: Buffed