WoW: Sporenhirte - die neue BiS-Verzauberung der Heiler wird totgenerft

WoW: Sporenhirte - die neue BiS-Verzauberung der Heiler wird totgenerft (1)

Mit dem Start von WoW Patch 10.1 wechselten die Heiler reihenweise ihre Waffenverzauberung und griffen zur neuen Verzauberung Sporenhirte. Diese war aber offenbar so stark, dass die Entwickler umgehend eingriffen und sie mehr oder weniger zu Tode generft haben.

Heiler in WoW befinden sich immer auf einer Gratwanderung. Denn während mehr DpS eigentlich immer hilft, ist mehr Heilung ab einem bestimmten Punkt relativ nutzlos. Je besser die Gruppe spielt, desto weniger Heilung wird benötigt. Viele Heiler haben sich daher schon lange akzeptiert, dass ihr Job mehr mit sich bringt, als nur die Mitspieler am Leben zu halten.

Heiler verursachen beispielsweise nicht zu verachtenden Schaden und übernehmen viele Sonderaufgaben, die bei den Schadensausteiler für zu viel Verlust sorgen würde - unter anderem die unbeliebten Explosiv-Kugeln. Auch die Nutzung von DpS-Schmuckstücken ist schon lange keine Seltenheit mehr. Mit der neuen Waffenverzauberung, die in Patch 10.1 ins Spiel gekommen ist, konnten die Heiler nun auch an dieser Front mehr für die Gruppe tun ... zumindest bis zum Nerf.

Sporenhirte - mehr Sekundärwerte für andere

Die meisten Waffenverzauberungen in WoW bieten einen Bonus, sei es Schaden oder Heilung, für den Träger der Waffe. Bei der neuen VZ war das aber anders.

  • Waffe: Sporenhirte - Eure Heilzauber haben die Chance, eine Sporenwolke auf das Ziel eurer Heilungen zu schicken. Diese erhöht den höchsten Sekundärwert des Ziels zwölf Sekunden lang um 1.003.

Damit hatten die Heiler die Möglichkeit, passiv die DpS der Gruppe oder des Schlachtzugs zu steigern und natürlich auch die Überlebensfähigkeit des Tanks zu verbessern. Viele Heiler sind in den vergangenen Tagen zur neuen Waffen-VZ gewechselt und müssen jetzt wohl wieder zurückwechseln.

Den Entwicklern war der Effekt offenbar zu stark und so packten die Devs die Nerf-Keule aus und schlugen kräftig zu. Der Effekt wurde um satte 73 Prozent reduziert! Damit unterstützt die Verzauberung zwar immer noch eure Verbündeten, aber eben deutlich weniger. Ob es sich nun noch lohnt, dafür auf eigene Werte zu verzichten, muss sich noch zeigen.

Die Entwickler waren jedenfalls schnell und haben keine Zeit verloren mit dem Nerf. Vielleicht haben sie schlicht unterschätzt, wie viele Heiler trotz des 25-Prozent-Nerfs an allen Heilungen, freiwillig noch auf weitere Heilung verzichten wollen, um ihre Gruppe zu stärken. Wir sind gespannt, ob die neue Sporenhirte -Verzauberung trotzdem weiter zum Einsatz kommen wird.

Quelle: Buffed