WoW: So wollen die Entwickler in Dragonflight Items aus alten Dungeons balancen

WoW: So wollen die Entwickler in Dragonflight Items aus alten Dungeons balancen (1)

Die Mythisch-Plus-Rotation in WoW Dragonflight warf einige Fragen auf. Zum Beispiel, wie es mit dem Balancing besonderer Items aussieht. Game Director Ion Hazzikostas fand in einem offiziellen Foren-Beitrag dafür deutliche Worte.

Wie wir mittlerweile aus mehreren Quellen erfahren haben, wird der Instanz-Pool der Mythisch-Plus-Instanzen in WoW Dragonflight zwar aus acht Dungeons bestehen, vier dieser acht Dungeons werden jedoch aus alten Erweiterungen gewählt. In Saison 2 von Dragonflight besteht der Mythisch-Plus-Dungeon-Pool aus vier anderen Dragonflight-Dungeons als in Saison 1 sowie erneut vier Dungeons einer anderen alten Erweiterung.

Das warf in der Community einige Fragen auf und Hardcore-Spieler machten auf Probleme aufmerksam, die mit diesem neuen Ansatz der Dungeon-Rotation entstehen. Das Haupt-Problem sehen Min-Maxer darin, dass bestimmte Best-in-Slot-Items der Dungeons aus Saison 1 auch in Saison 2 BiS sein könnten und sich Spieler gezwungen fühlen alte Items zu tragen bzw. diese Gegenstände farmen zu müssen, um das Maximum aus ihren Charakter herauszuholen. Zu diesem Problem äußerte sich Game Director Ion Hazzikostas vergangene Woche im offiziellen WoW-Forum.

Mythisch-Plus-Dungeon-Rotiation von Dragonflight ein Problem der Itemisierung? Hazzikostas beruhigt Spieler


"Danke, dass ihr euch darüber Gedanken macht! Die Itemisierung ist definitiv ein großer Teil davon, wie das alles zusammenpassen muss, damit es funktioniert, und das Ziel wäre, dass der Dungeon-Pool jeder Saison sinnvolle und vielfältige Beuteoptionen bietet. In manchen Fällen könnte das bedeuten, dass wir die Beute aus den Dungeons älterer Erweiterungen modifizieren oder ergänzen müssen.

Wenn wir zum Beispiel M+-Versionen von Dungeons aus "Mists of Pandaria" mit neuen Dungeons aus "Dragonflight" mischen würden, würden wir sicherstellen, dass der resultierende saisonale Pool eine vollständige Abdeckung aller Arten von Gegenständen bietet. Wahrscheinlich würden wir uns auch die Schmuckstücke der Dungeons aus MoP genau ansehen, die nicht unbedingt mit Blick auf die Spitzenleistung erstellt oder abgestimmt wurden (da der Schwierigkeitsgrad der Dungeons damals auf "heroisch" begrenzt war und der Herausforderungsmodus nur kosmetische Belohnungen bot).

Wenn wir in eine Situation geraten, in der ein bestimmter Gegenstand aus den Dungeons der vorherigen Saison die Alternativen mit höherer Gegenstandsstufe aus der folgenden Saison übertrifft, nehmen wir Anpassungen vor, um das zu korrigieren. Man sollte sich keine Sorgen machen müssen, dass "verpassbare BiS" ein Ding sind. Andererseits haben wir tonnenweise Rückmeldungen darüber erhalten, dass sich das erneute Sammeln von Seelenlassender Rubin, das Würfel-Trinket aus Die Andre Seite usw. in jeder Saison nicht gerade wie ein überzeugendes Fortschrittserlebnis angefühlt hat, also freuen wir uns auf die Chance, hier etwas zu verändern.

Abgesehen von einer kompletten Erneuerung der Gegenstände von Saison zu Saison hoffen wir, dass sich das Dungeon-Gameplay selbst frischer anfühlt und die Community in jeder Saison neue Rätsel zu lösen hat. Wir haben in der Vergangenheit sehr gemischte (oft negative) Erfahrungen gemacht, wenn wir brandneue Dungeons in einen bestehenden Pool von Dungeons einfügen, die die Community bereits gemeistert hat, und versuchen, sie in Bezug auf Schwierigkeit und Belohnungen als gleichwertig einzustufen.

Und obwohl die Hardcore-M+-Community dieses Problem vielleicht nicht aus erster Hand erfährt, kann man gar nicht hoch genug einschätzen, wie entmutigend es für jemanden sein kann, der versucht, in M+-PUGs einzusteigen oder tief in einer Erweiterung zum ersten Mal eine neue Rolle wie das Tanken auszuprobieren, wenn sich die etablierte Community größtenteils auf Routing-Mikrooptimierungen und zeitsparende Tech konzentriert und die Gruppen wahrscheinlich ein komplettes Basiswissen über alle Bossmechaniken, Positionierung, Zielpriorität und so weiter annehmen.

Wir sind uns des Risikos bewusst, dass es enttäuschend sein könnte, in der ersten Saison nicht die M+-Versionen aller acht neuen Drachenschwarm-Dungeons zu erleben, aber wir hoffen, dass das Einmischen einiger Dungeons, die noch nie zuvor eine M+-Komponente hatten (z. B. das Shado-Pan-Kloster), dort für eine spaßige neue Erfahrung sorgen wird, und dass die vollständige Rotation auf lange Sicht für eine viel gesündere und dynamischere Mythic+-Erfahrung im Verlauf der gesamten Erweiterung sorgen wird." - Ion Hazzikostas, Game Director von World of Warcraft (jetzt kaufen )


Der wichtigste Teil für Min-Maxer bzw. Spieler, die sich darum sorgen, Items aus Saison 1 unbedingt in einem begrenzten Zeitfenster erbeuten zu müssen, ist hier fett markiert.

Den Entwicklern ist diese Spieler-Mentalität und das Problem der Itemisierung bewusst und wird besondere Gegenstände so balancen, dass keine FOMO (Fear of missing out, Die Angst etwas zu verpassen) entsteht. Das kann bedeuten, dass das BiS-Schmuckstück vielleicht mit der neuen Season abgeschwächt wird, dafür wird niemand gezwungen eine Saison wegen bestimmten Items unbedingt spielen zu müssen.

Quelle: Buffed