WoW: So kaputt ist das Scaling-System - negative Werte auf einigen Items

WoW: So kaputt ist das Scaling-System - negative Werte auf einigen Items

Das Skalierungs-System in WoW hat so einige Fehler. Blöderweise sind nicht alle so lustig und irrelevant wie dieser hier.

Im Verlauf von mittlerweile 20 Jahren mussten die WoW-Entwickler einen Haufen Anpassungen an den Items und Stufen vornehmen. Das ist an sich nicht verkehrt, andernfalls wären wir mittlerweile wohl bei Level 150 und würden Fantastillionen DpS verursachen.

Um das zu verhindern, wurde nicht nur unser Charakterlevel gesenkt, sondern auch mehrfach eine sogenannte Item-Quetsche durchgeführt. Dabei wurden die bisherigen Items herunterskaliert, damit die Abstände zwischen den Erweiterungen kleiner werden.

Dann folgten noch weitere Anpassungen, da wir dank Chrome-Time nicht mehr alle Erweiterungen hintereinander spielen müssen, sondern quasi alle Erweiterungen den gleichen Stellenwert haben - mit Ausnahme der aktuellen Erweiterung.

Dass es dabei zu Fehlern kommen kann, liegt in der Natur der Sache. Einige Fehler sind nervig, andere wiederum eher lustig. Der jetzt aufgetauchte Bug gehört sicherlich eher in die letztere Kategorie.

WoW: Einhand-Waffe mit Minus-Beweglichkeit

Im aktuellen Fall dreht es sich um die Erbstück-Waffen, die schon seit jeher eine besondere Stellung bei den Items einnehmen. Denn sie "wachsen" mit dem eigenen Charakter. Daher besitzen sie ein eigenes Scaling innerhalb er ohnehin vorhandenen Skalierung in WoW. Doppelte Skalierung sorgt aber leider auch für doppelte Fehleranfälligkeit.

Ein aufmerksamer Spieler hat nun herausgefunden, zu welchen Kuriositäten das führen kann. Das geht nämlich so weit, dass eine Waffe euch nicht mehr verstärkt, sondern eure Werte sogar reduziert.

Negative stat heirloom???
byu/absalom86 inwow

Nutzt ihr diese Einhand-Waffe also, dann wird euch ein Punkt Beweglichkeit abgezogen. Das will natürlich niemand und es ist sicherlich auch nicht die Intention der Entwickler. Zumal das Stärke-Gegenstück euch einen positiven Punkt Stärke spendiert.

Solche Auswüchse sind natürlich nicht sonderlich dramatisch und schon gar nicht kriegsentscheidend. Sie zeigen aber deutlich, welche Gefahren im Scaling-System stecken. Vor allem natürlich, wenn, wie im Falle von WoW, das ganze Spiel nicht von vorneherein darauf ausgelegt wurde und mehrere Skalierungen nachträglich darauf gestülpt werden.

Sollte Blizzard WoW weitere 20 Jahre unser aller Lieblings-MMORPG sein, dann sollte Blizzard hier in naher Zukunft vielleicht mal ansetzen und das komplette Item-System von Grund auf nicht nur erneut überarbeiten, sondern gänzlich austauschen. Denn solche Fehler werden sicherlich auch weiter auftauchen - und dann haben sie vielleicht einen echten Einfluss auf das Spiel.

Quelle: Buffed