WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs

WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs

Wir fassen einige der spannendsten WoW-Interviews zum Thema Housing für euch zusammen, aus denen wir spannende Informationen zum neuen Feature in Patch 11.2.7 erfahren.

Nach dem Release des Housings für WoW: The War Within kommen immer mehr Housing-Interviews mit den Entwicklern ans Tageslicht und verraten unter anderem spannende Informationen zu der Zukunft der Spielerbehausungen, möglichen Gildenhallen und mehr. Die Webseite ScreenRant hatte gleich drei Entwickler-Interviews, die wir im Folgenden zusammenfassen.

Die Interview-Gäste: Game Director Ion Hazzikostas, Jesse Kurlancheek (Principal Game Designer) und Joanna Gianulis (Senior UX Designer) sowie Jay Hwang (Principal Artist) und Garth DeAngelis (Associate Production Director). Dabei sticht vor allem letzteres Interview hervor, bei dem die Entwickler die kreativen Möglichkeiten des Housings teasern, die alleine von den Spielern selbst bestimmt werden.

WoW Housing Interviews

Ion Hazzikostas

WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs (3)

WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs

Allgemeines

  • Für Hazzikostas war WoW: Legion bisher die beste WoW-Erweiterung. Er glaubt, dass Midnight das Potenzial hat, Legion in dieser Hinsicht den Rang abzulaufen. Legion sticht für Hazzikostas auch deshalb hervor, weil das M+-System den Dungeons wieder mehr Bedeutung verlieh, was für die Entwickler zur damaligen Zeit ein Problem war.
  • Laut WoWs Game Director bietet der Highend-Content von Midnight so viel Tiefe und so viel Herausforderung wie kaum eine andere WoW-Erweiterung zuvor.
  • Gleichzeitig wird Midnight laut Hazzikostas sehr zugänglich für alle Spieler.
  • Spieler haben nicht mehr so viel Zeit wie vor 10 oder 20 Jahren. Das hat die Entwickler motiviert, zugänglicheren Content zu gestalten, um diese Spieler am Spiel teilhaben zu lassen.
  • Laut Hazzikostas spielen genau so viele Spieler den LFR-Modus wie es Normal-, Heroic- und Mythic-Raider gibt.

Housing und die Zukunft von WoW

  • WoWs Game Director sieht WoW auch noch in zehn Jahren als erfolgreiches MMO. Aktuell plant man für die nächsten fünf Jahre, wobei man sich dabei von den Spielern leiten lassen will statt umgekehrt.
  • Der Blick richtet sich in den kommenden Wochen voll auf das Housing und was man machen muss, um Spieler bei ihren Spielerbehausungen zu unterstützen.
  • Blizzard arbeitet bereits seit vor der Covid-19-Pandemie (2019) am Housing, teilweise arbeitete man parallel an Shadowlands und an den Spielerhäusern.

Jesse Kurlancheek (Principal Game Designer) und Joanna Gianulis (Senior UX Designer)

WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs (4)

WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs

  • Der Plan für Housing lag sogar schon vor 15 Jahren auf dem Tisch. Technische und künstlerische Herausforderungen haben das Feature jedoch immer wieder nach hinten verschoben.
  • Der Plan für das Housing-Projekt war nicht immer gradlinig. Über die vergangenen drei Jahre wurden viele Details verändert und Projekte verworfen.
  • Der Hauptaspekt, auf den sich von Anfang an alle einigen konnten, war, dass wirklich jeder Spieler ein Haus bekommt.
  • Eine der größten Herausforderungen war ein UI zu kreieren, dass gleichzeitig sehr zugänglich und trotzdem umfassend ist.
  • Hier und da wird es Quests für Dekor geben, ansonsten wird Housing im Rest des Spiels aber keine Pflicht für Spieler sein.

Jay Hwang (Principal Artist) und Garth DeAngelis (Associate Production Director)

WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs (2)

WoW: Selber Housing-Quest für andere Spieler erstellen?! Interview mit den Devs

  • Die neuen Midnight-Gebiete im Immersangwald drehen sich immer noch teils um die Bedrohungen aus der TBC-Ära, als die Zone erstmals ins Spiel kam.
  • Die Zonen von Midnight sind größer als die von The War Within, aber kleiner als die von Dragonflight.
  • Die Entwickler unterstreichen nochmal, dass Housing ein Langzeitprojekt ist und man genau auf die Wünsche der Community hört.

Der interessanteste Punkt des Interviews mit Jay Hwang und Garth DeAngelis drehte sich um das Potenzial des Housings. Laut den beiden WoW-Devs sind dem Feature keine Grenzen gesetzt und die Entwickler haben einige spannende Ideen. Zum Beispiel automatische Belohnungen für Aktivitäten in anderen Spielerbehausungen. Beispielsweise könnten Spieler Belohnungen für andere Spieler vergeben, wenn sie in ihrem Haus einen Parkour gemeistert haben. Während der Testphase haben Spieler gezeigt, dass sie auf kreative Weise Labyrinthe oder Sprung-Parkours mit den Deko-Gegenständen erstellen können.

Quelle: Buffed