WoW: Satte Nerfs für Zerstörung-Hexer und Überleben-Jäger kommen

WoW: Satte Nerfs für Zerstörungs-Hexer und Überlebens-Jäger kommen bald (1)

Zerstörungs-Hexenmeister und Überlebens-Jäger kassieren mit den nächsten Wartungsarbeiten von WoW am 20. April 2022 einen Nerf. Die Entwickler schwächen konkret zwei Fähigkeiten beziehungsweise Effekte ab, die sich um AoE-Schaden drehen. Wir fassen zusammen, was sich ändert.

Die WoW-Entwickler schwingen den Nerf-Hammer und veröffentlichen am 20. April im Rahmen der wöchentlichen Wartungsarbeiten einen Hotfix, der Zerstörungs-Hexenmeister und Überlebens-Jäger empfindlich trifft. Nachdem das Team zunächst zwei Nerfs für Hexer und Jäger bekannt gegeben hatte, legte es später noch einmal nach und verstärkte den Hexer-Nerf.

Nerf für Inferno und Lauffeuerstreubombe

Die Nerfs für Überlebens-Jäger und Zerstörungs-Hexenmeister sehen nach aktuellem Stand wie folgt aus:

  • Überlebens-Jäger: Lauffeuerstreubombe (Runenschnitzmacht) verursacht jetzt durch die Explosion weniger Schaden, wenn die Fähigkeit mehr als acht Ziele trifft.
  • Zerstörungs-Hexenmeister: Inferno (Talent) hat eine reduzierte Wahrscheinlichkeit, via Feuerregen weitere Seelensplitterfragmente zu erzeugen, wenn es mehr als fünf Ziele trifft.

Die Entwickler hatten die Nerfs ursprünglich sowohl beim Überlebens-Jäger als auch beim Zerstörungs-Hexenmeister auf Gegnergruppen über acht Ziele beschränkt und dazu erklärt:
"Im Fall der Überlebens-Jäger wollen wir dafür sorgen, dass Lauffeuerstreubombe eine hervorragende Legendary-Wahl in AoE-Situationen bleibt, mit Schaden, der anderen AoE-Fähigkeiten ähnelt. Beim Zerstörungs-Hexenmeister fokussieren wir uns auf die Synergie zwischen Inferno und Feuerregen, die wegen der Ressourcen-Generierung zu einer dramatischen Erhöhung des Schadens mit der Anzahl der Ziele führt."

Später verstärkte das Team allerdings den Nerf für den Hexer noch einmal und schrieb in einem Bluepost:
"Wir finden, dass diese Synergie [zwischen Inferno und Feuerregen] bei acht Zielen wegen der Ressourcen-Generierung immer noch zu mächtig ist, und indem wir das anpassen, verhindern wir, dass wir Änderungen machen müssen, die den Schadensausstoß des Zerstörungs-Hexenmeisters bei niedrigeren Gegnerzahlen beeinträchtigen könnten."
Zerstörungs-Hexenmeister werden also mit einem kräftigen Nerf leben müssen.

Quelle: Buffed