WoW Patch 11.1: Weil die Tiefen zu gut sind - Massive M+-Änderungen in Saison 2

WoW Patch 11.1: Weil die Tiefen zu gut sind - Massive M+-Änderungen in Saison 2

Die Tiefen von The War Within zwingen die WoW-Entwickler zu drastischen Änderungen bzw. Verbesserungen für das Mythisch-Plus-System in Saison 2. Ein leichterer Einstieg und bessere Belohnungen stehen im Vordergrund der Updates.

Nachdem die Entwickler in WoW: The War Within nochmal an dem Affix-System und der Belohnungsstruktur für die Mythisch-Plus-Dungeons gearbeitet hatten, wurden für Saison 2 bzw. Patch 11.1 weitere Änderungen für Affixe und neue Belohnungen angekündigt. Das Feedback dazu haben die Devs mittlerweile verarbeitet und jetzt nochmal weitere massive Änderungen angekündigt, die vor allem den Einstieg in die M+-Instanzen erleichtern sollen.

Euch erwarten bessere Belohnungen auf niedrigen Stufen, es werden mehr Fehler auf etwas höheren Schlüsselsteinen verziehen und auch für ambitionierte Spieler, die eine 3.000er-Wertung anstreben, gibt es neue Anreize. Im Folgenden schauen wir uns alle Änderungen genauer an.

Massive Änderungen für Mythisch-Plus-Dungeons in Saison 2

In einem offiziellen Blog-Post erklären die Entwickler von Blizzard ausführlich ihre Gedankengänge zu den kommenden Änderungen. Kurz gesagt werden die Dungeons in Saison 2 weiter so getuned, dass die Abklingzeit von kritischen Zaubern und Fähigkeiten von Mobs erhöht und plötzliche Tank-Buster verringert werden. Auch die Milderungen der Bestrafungen und Buffs für die Menge an Wappen, wenn der Dungeon nicht in der Zeit abgeschlossen wird, werden beibehalten.

Die Entwickler haben erkannt, dass die meisten Spieler so schnell wie möglich in +7-Dungeons wollen, da dann erstmals Held-Ausrüstung am Ende des Dungeons droppt. Der Einstieg für Anfänger in die +7-Dungeons ist jedoch schwer, da ab +7 auch Tücke des Herausforderers (zusätzliche Zeitstrafe für Tode) aktiv wird. Gleichzeitig finden sich kaum Gruppen für die Stufe +2 bis +6. Deshalb nehmen die Entwickler für Saison 2 von TWW folgende Anpassungen vor:

  • In "M0"-Dungeons droppt jetzt bei jedem Boss Champion-Ausrüstung (zuvor nur Veteranen-Ausrüstung). Der wöchentliche Loot-Lockout für die normalen mythischen Dungeons bleibt bestehen und der Schwierigkeitsgrad wird etwas angehoben, um sich an die erhöhte Belohnung anzugleichen.
  • Von Schlüsselsteinstufe +2 bis +10 steigt der verursachte Schaden und die Lebenspunkte der Mobs jetzt stufenweise um 7 % statt 10 % an. Für +11 und aufwärts gelten weiterhin die 10 %.
  • Die Xal'ataths-Handel-Affixe werden nicht ab Schlüsselsteinstufe +2, sondern erst ab +4 aktiv.
  • Tyrannisch oder Verstärkt werden ab +7 aktiv und ersetzen Tücke des Herausforderers. Ab +10 sind weiterhin beide Affixe (Tyrannisch und Verstärkt) aktiv.
  • Ab +12 entfällt der 10%-Buff für Mobs, den sie durch Xal'ataths List erhielten. Stattdessen löst Xal'ataths List jetzt den Effekt von Tücke des Herausforderers aus (+15 Sekunden Zeitstrafe für Tode). Ab +12 fallen weiterhin die "Handel-Affixe" weg.
  • Die Anforderungen für manche Belohnungen wurden reduziert. Held-Ausrüstung droppt in Saison 2 beispielsweise am Ende von +6-Dungeons (vorher +7) und Vergoldete Vorbotenwappen droppen ab Schlüsselsteinstufe 7. Alle Änderungen für die Belohnungsstruktur findet ihr in der nachfolgenden Tabelle.
Schwierigkeitsgrad +Leben und Schaden Affix Belohnung im Dungeon Belohnung in der Schatzkammer Wappen
Mythisch -   Champion 1 Champion 4 15 Geschnitzte
Mythisch 2 7,00% (Timer) Champion 2 Held 1 10 Runenverzierte
Mythisch 3 14,00%   Champion 2 Held 1 12 Runenverzierte
Mythisch 4 23,00% Xal'ataths-Handel-Affixe Champion 3 Held 2 14 Runenverzierte
Mythisch 5 31,00%   Champion 4 Held 2 16 Runenverzierte
Mythisch 6 40,00%   Held 1 Held 3 18 Runenverzierte
Mythisch 7 50,00% Tyrannisch oder Verstärkt Held 1 Held 4 10 Vergoldete
Mythisch 8 61,00%   Held 2 Held 4 12 Vergoldete
Mythisch 9 72,00%   Held 2 Held 4 14 Vergoldete
Mythisch 10 84,00% Tyrannisch und Verstärkt Held 3 Mythos 1 16 Vergoldete
Mythisch 11 102,00%   Held 3 Mythos 1 18 Vergoldete
Mythisch 12 122,00% Xal'ataths List Held 3 Mythos 1 20 Vergoldete

Wer die maximale Belohnung aus der Großen Schatzkammer will (ein Mythos-Item) muss weiterhin einen +10-Schlüsselstein abschließen.

Neben dem Mount für eine Wertung von 2.850 verschieben die Entwickler den Erfolg für den "Keystone Legend"-Titel von 2.850 Wertung auf 3.000 Wertung. Diese Änderung wird vorgenommen, um die Verbesserungen in Saison 2 widerzuspiegeln.

Außerdem gilt der neu eingeführte Erfolg für +12-Dungeons, bei dem die Schlüsselsteinstufe nicht mehr unter +12 fallen kann, künftig auch für höhere Schlüsselsteine. Heißt: Wenn ihr alle Dungeons in der Saison auf +13 abgeschlossen habt (im Zeitlimit), kann euer +13-Key nicht mehr unter +13, wenn ihr alle Dungeons auf +14 in der Zeit meistert, kann er nicht mehr unter +14 fallen und so weiter.

Die Entwickler erwähnen in ihrem Blog-Post, dass die Vereinfachungen für Mythisch-Plus-Dungeons auch daran liegen, dass die Tiefen das Ökosystem für Gear seit TWW ziemlich verändert haben. Genau das haben wir bereits in unserem Artikel der zweischneidigen Tiefen ausführlich besprochen. Blizzard musste auf das gute Tiefen-Gear reagieren, bevor Mythisch-Plus droht auszusterben. Was haltet ihr von den Änderungen? Werdet ihr euch in Saison 2 von WoW: The War Within wieder in die Dungeons stürzen?

Quelle: Buffed