WoW: Nameplates, Damage-Meter & mehr - Blizzard will beliebte Addons ersetzen

Macht WoW bald seine eigenen Bossmods und beschneidet andere Addons? Darüber sprach Game Director Ion Hazzikostas im neuesten WoWCast.
Mit der Vorstellung von Patch 11.1.7 für WoW: The War Within haben die Entwickler von Blizzards Online-Rollenspiel für viel Aufmerksamkeit unter den Spielern gesorgt. Denn ein Hauptthema des Updates sind Addons. Vor allem der Kampfassistent, mit dem man den Charakter mit einer einzigen Fähigkeit in der Aktionsleiste spielen kann, wird in der Community heiß diskutiert und freut Spieler mit körperlichen Einschränkungen.
In Zukunft wollen die Entwickler noch mehr gegen das Universal-Addon WeakAuras vorgehen und viele Addons durch eigene Ingame-Features ersetzen. Auf der Liste stehen beispielsweise Features für bessere Namensplaketten und ein eigener Schadensmeter. In einer besonderen Ausgabe des WoWCasts sprach Game Director Ion Hazzikostas mit WoW-Content-Creators Dratnos und Max über die Pläne der Devs.
Kurz gesagt möchten die WoW-Entwickler weiter davon abkommen, dass bestimmte Addons ein Muss sind, wenn man sich beispielsweise in höhere Raid-Schwierigkeitsgrade wagt. Dafür Blizzard ein eigenes Boss-Mods-Feature entwickeln und wohl auch ein eigenes Damage-Meter ins Spiel integrieren.
Zudem soll das Addon WeakAuras weiter beschnitten werden. Ähnlich wie bei den BossMods sollte es nicht die Norm sein, dass Spieler für einen Bosskampf ein Addon installiert haben müssen, das bestimmte Passagen des Bosskampfes für den Spieler löst, so Game Director Ion Hazzikostas.
Damit das funktioniert, muss man Addon-Erstellern womöglich einige Informationen bzw. Schnittstellen zu den Spieldateien vorenthalten. Ähnliches mussten die Entwickler von WeakAuras bereits am eigenen Leib erfahren (Stichwort "Private Auras").
Das sagt Hazzikostas im WoWCast zu dem Thema:
"There there are tons of add-ons that are healthy and valuable and really important to how players play the game that do rely on that flow of information. Everything from something as simple as damage meters to boss timelines, the DBM style "when is this next ability going to fire?" that people have basically been raiding with forever. That's not the computation that WeakAura is; that's just "hey, this ability is gonna happen in 15 seconds."
We want to build in our own version of that. I think down the line we'd love to see a place where there is a boss timeline as just part of the encounter UI, and that's not something you need an add-on for. And that way we can hopefully eventually get to a point where we're really just cutting out the WeakAura that solves the mechanic for you, but not the informational stuff, that you feel like the game should have really been telling you all along... where add-ons are admittedly kind of filling in some gaps there.
I don't have specific patch dates right now, but we are looking at damage meters, we're looking at nameplate improvements. We're looking at a raid encounter information presentation that shows you timeline of possibilities coming up, things in that general space. You know, I think we're we're looking at all the places where players say right now you need this WeakAura or you need this add-on to be competitive and asking ourselves, how do we change our game to make that not the case?"
Im Fall des Damage-Meters müsse man sich laut Hazzikostas einiges überlegen. Selbst für Casual-Spieler sind Addons wie Details quasi zum festen Bestandteil von World of Warcraft geworden. "Das mit Abstand beliebteste Add-on im gesamten Spiel sind Damage-Meter", so Hazzikostas.
Allerdings sind diese DpS-Anzeigen auch nicht immer ideal. Laut Hazzikostas ist es wichtig zu zeigen, wie sich der Gesamtschaden wirklich zusammensetzt. Dritt-Addons/Seiten sollen dabei nicht immer zu 100 % die Realität widerspiegeln.
DpS-Addons haben beispielsweise Schwierigkeiten, den DpS-Zuwachs des Verstärkung-Rufers darzustellen. Beliebte Seiten wie Warcraftlogs filtern hingegen bestimmte Damage-Events raus, um in manchen Bosskämpfen ein klareres Bild zu schaffen. Das spiegelt allerdings auch nicht zu 100 % die Realität wider, an der viele Spieler das "Metagame" festmachen. Für die All-Star-Bewertungen von Warcraftlogs wird beispielsweise immer wieder diskutiert, ob Add-Damage aus den Bewertungen rausgerechnet werden sollte.
Wie hart die WoW-Entwickler mit ihren eigenen Addons durchgreifen, bleibt abzuwarten. Wichtige Boss-Mods werden womöglich nicht direkt durch hauseigene Features ersetzt, bei den wichtigen WeakAuras kann man sich jedoch künftig auf Änderungen einstellen. Was haltet ihr davon? Sollte Blizzard mehr eigene Features wie Boss-Mods, DpS-Meter und Co. selber integrieren und Addons ersetzen?
Quelle: Buffed