WoW MoP Classic: Ein Raid-Modus wird fehlen - Celestial Dungeons vorgestellt

In der Neuauflage von Mists of Pandaria Classic wird ein Raid-Schwierigkeitsgrad nicht implementiert. Dafür stellen die WoW-Entwickler einen neuen Dungeons-Modus vor.
Bald können sich WoW-Classic-Spieler in ein neues Abenteuer stürzen und sich nach dem MoP-Remix in der Neuauflage von Mists of Pandaria austoben. Wie üblich wird einiges anders sein als damals anno 2012. Die Entwickler von Blizzards Online-Rollenspiel werden jedoch versuchen so nah wie möglich am Original zu bleiben.
Eine große Änderung betrifft die Raid- und Dungeon-Modi. Wie Community Manager Kaivax kürzlich im offiziellen US-WoW-Forum ankündigte, wird es in MoP Classic keinen Schlachtzugsbrowser geben. Dafür wird ähnlich wie in WotLK und Co. ein neuer Modus für die Dungeons integriert. Denn im Blue-Post teasert der Community Manager, was es mit den Celestial Dungeons auf sich hat.
Kein LFR in MoP Classic - so sollen Celestial Dungeons ablaufen
Warum kein Schlachtzugsbrowser in MoP Classic?
Obwohl man die Nostalgie der Spieler für MoP Classic aufrechterhalten will und zu den Erfahrungen von damals für viele Spieler womöglich auch das Raiden im LFR-Modus gehört, haben sich die Devs von Blizzards MMO dazu entschieden, den LFR-Modus in der Neuauflage von MoP Classic zu streichen.
Damals in MoP war es schwieriger Schlachtzugsgruppen auf die Beine zu stellen und der LFR ermöglichte auch Casual-Spielern den aktuellen Raid zu meistern. Das Dev-Team ist der Meinung, dass es heutzutage einfacher ist, Schlachtzugsgruppen zu organisieren. Der LFR-Modus ergibt also nicht mehr viel Sinn. Man geht davon aus, dass sich viele Spieler in die Normal-Modes der MoP-Raids stürzen werden.
Bezüglich des fehlenden LFRs bleibt noch die Frage im Raum, wie Spieler ohne Raid in der Legendary-Questreihe voranschreiten und wie sie an die Transmog-Vorlagen aus dem LFR kommen könnten.
Celestial Dungeons vorgestellt
Im Vorfeld konnten Spieler auf dem Testrealm bereits erahnen, dass es mit den Celestial Dungeons neben normalen und heroischen Instanzen einen weiteren 5-Spieler-Modus geben wird. Im Blue-Post stellt Community Manager Kaivax die Features der Celestial Dungeons vor:
- Ein neuer Dungeon-Schwierigkeitsgrad
- Wird im Dungeonfinder ausgewählt
- Für Spieler designt, die nach heroischen Dungeons eine größere Herausforderung suchen
- Ab und zu werden Raid-Mechaniken und Gegner aus dem aktiven Raid-Tier auftauchen.
Wie der Name erahnen lässt, macht ihr euch in den Celestial Dungeons die Mächte der Himmlischen Erhabenen zunutze. Es wird wichtig sein, diese Buffs strategisch geschickt einzusetzen. Das bieten Celestial Dungeons:
- Ausrüstung, die mehr bietet als Gear aus Heroic-Dungeons. Das beinhaltet alle Items, die zuvor im LFR droppten - vor allem Tier-Set-Items.
- Items können gezielt gefarmt werden, RNG-Drops gibt es jedoch weiterhin.
- Bosse lassen eine Währung fallen, mit der ihr euch gezielt Items kaufen könnt.
- Legendary-Quest-Fortschritt: Statt die Questreihe um den legendären Umhang im Raid abzuschließen, könnt ihr die Quest wahlweise auch in den Celestial Dungeons fortführen.
Die Celestial Dungeons werden zwei Wochen nach der Öffnung des Mogu'shangewölbes (erster MoP-Raid) geöffnet. Das soll Spielern etwas Zeit geben, den Raid kennenzulernen, bevor sie sich in die neue Art der Dungeons stürzen.
WoW-Classic-Spieler dürften an die neuen Dungeon-Modi bereits gewöhnt sein. Laut den Entwicklern weicht das vom Original-Content zwar ab, das Classic-Gefühl soll jedoch trotzdem beibehalten werden und Spieler sollen eine über Celestial Dungens eine sinnvolle Progression bekommen. Was haltet ihr von diesen Neuerungen?
Quelle: Buffed