WoW Midnight: Tuning für Schamanen, DKs und Priester bringt massive Nerfs

Die WoW-Entwickler haben auf den Beta-Servern von Midnight wieder einmal diverse Klassenanpassungen implementiert, wobei insbesondere der Todesritter ordentliche Nerfs kassiert. Wir fassen für euch zusammen, was sich ändert.
Es ist mal wieder Zeit für diverses Klassen-Feintuning in der Beta von WoW: Midnight. Diesmal haben sich die Entwickler per Patch am 12. Dezember 2025 den Todesritter, den Priester und den Schamanen vorgeknöpft. Während der Todesritter durch die Bank weg deutliche Nerfs kassiert, dürfen sich Heilig-Priester freuen. Schatten-Priester hingegen dürften sich die Macht der Leere zurückwünschen, während Schamanen eher mit den Schultern zucken.
Nerfs für Unheilig-Todesritter und Schatten-Priester, Buffs für Heilig-Priester - und die Schamanen?
Wie das WoW-Team in den entsprechenden Blueposts mitteilt, bekommt der Heilig-Priester ein bisschen Liebe spendiert, weil sein Heilungs-Output in der Beta hinter anderen Klassen zurückfällt. Die Hotfixes sollen dafür sorgen, dass Heilig-Priester mehr Heilung über direkt gewirkte Zauber verursachen können. Schatten-Priester demgegenüber kassieren einige Nerfs, die insbesondere den Heldentalentbaum des Leerenwebers betreffen. Diese Anpassungen sollen die Diskrepanz gegenüber dem Orakel-Priester ausgleichen.
Beim Schamanen gibt es vor allem einige Anpassungen an der Wiederherstellungs-Spezialisierung. Hier schwächen die Entwickler die Heilung von schwieriger zu kontrollierenden Fähigkeiten wie Totems ab und verstärken dafür die Heilung aus direkten Quellen wie Heilendem Regen und Kettenheilung.
Zu guter Letzt müssen Unheilig-Todesritter jetzt ganz stark sein, denn die Entwickler haben per Hotfix diverse Fähigkeiten deutlich abgeschwächt. Vor allem der Ghoul wurde generft, aber der DK kassiert auch eine generelle Schadensreduktion um satte 15 Prozent. Eine Begründung für die Anpassungen bleiben die Entwickler im Bluepost allerdings schuldig.
Nachfolgend lest ihr noch einmal die vollständigen Patch-Notes für alle Klassen-Hotfixes in der aktuellen Beta-Version von WoW (jetzt kaufen ): Midnight.
- PRIEST
- Holy
- Developers' notes: Holy Priest has fallen behind other healers in output. We are increasing some controlled sources of healing with this change and including some reductions in power to Cosmic Ripple as well as reductions to the power of a couple Archon talents to better maintain Hero Talent balance and keep the healing experience consistent with more healing from directly casted spells.
- Flash Heal healing increased by 12%.
- Prayer of Healing healing increased by 12%.
- Holy Word: Serenity healing increased by 12%.
- Holy Word: Sanctify healing increased by 12%.
- Renew healing increased by 12%.
- The second and third rank of Benediction now increases Cosmic Ripple healing by 15%/30% (was 25%/50) and increases all healing done by 6%/12% (was 5%/10%).
- Archon: Empowered Surges increases the healing of spells affected by Surge of Light by 5% (was 15%).
- Archon: Halo healing reduced by 20%.
- Shadow
- Developers' notes: Shadow has been overperforming relative to other specializations, particular as Voidweaver. We're reducing the power of some of its talents to bring its power level more in line with other specializations and the Archon Hero Talent tree.
- Fixed an issue causing Void Torrent to have a 45 second cooldown instead of the intended 30 second cooldown.
- Voidweaver: Voidheart now increases Shadow damage by 5% (was 10%).
- Voidweaver: Overwhelming Shadows now increases Void Torrent damage by 30% (was 50%).
- Voidweaver: Inner Quietus now increases the damage of Vampiric Touch and Shadow Word: Pain by 20% (was 35%).
- Holy
- SHAMAN
- Restoration
- Developers' notes: We're pulling back on the power of some healing effects that are harder to control, particularly Stormstream Totem, and increasing the healing of controlled sources with the goal of a more consistent healing experience. We also made a recent change to allow Stormstream Totem to also be usable after casting Nature's Swiftness which works in tandem with these goals.
- Healing Rain healing increased by 30%.
- Chain Heal healing increased by 10%.
- Healing Wave healing increased by 10%.
- Riptide healing increased by 10%.
- Stormstream Totem now causes Riptide to have a 6% chance to upgrade Healing Stream Totem to Stormstream Totem (was 10%).
- Stormstream Totem now heals for 10% more than Healing Stream Totem (was 30%).
- Totemic: Primal Catalyst chance for Earthliving to trigger is now 8% (was 20%).
- DEATH KNIGHT
- Unholy
- All Lesser Ghouls damage reduced by 20%.
- Outnumber Lesser Ghoul Sweeping Claw damage reduced by 30%.
- Pet Ghoul Sweeping Claws damage reduced by 30%.
- Scourge Strike and Vampiric Strike damage reduced by 20%.
- Infected Claws damage reduced by 20%.
- Graveyard damage reduced by 20%.
- Necrotic Coil damage reduced by 20%.
- Morbidity now increases the damage the target takes per disease by 1% (was 2%).
- Dread Plague and Virulent Plague damage reduced by 15%.
- All damage reduced by 15%.
- Forbidden Knowledge Rank 4 now has a 25% chance to cause a Lesser Ghoul to Putrefy (was 15%).
- Unholy
- Restoration
Das wären noch einmal sämtliche aktuelle Klassenänderungen im Überblick. Was denkt ihr über diese Hotfixes? Begrüßt ihr die Buffs und Nerfs für eure Klasse? Oder haltet ihr sie für fehlgeleitet?
Quelle: Buffed


