WoW: MDI-Spieler schummeln per Exploit - Entwickler reagieren schnell

WoW: MDI-Spieler schummeln per Exploit - Entwickler reagieren schnell

Die WoW-Entwickler haben einen Exploit behoben, durch den einige Spieler sich einen Vorteil in den Mythisch-Plus-Dungeons verschafft haben.

Wenn es darum geht, die Schwachpunkte von Gegnern in WoW zu finden und diese auszunutzen, dann sind die Mythisch-Plus-Spieler immer ganz vorne dabei. Vor allem die Profis, die beim MDI um dicke Preisgelder spielen, versuchen nicht nur, ihr eigenes Können zu verbessern, sondern eben auch, kleine Tricks zu finden, mit denen sie zusätzliche Vorteile bekommen.

Daher kann man sich sicher sein, wenn es irgendwo in den Dungeons eine Schwachstelle gibt, dann finden die MDI-Pros sie. Doch oftmals werden solche Dinge nicht an die große Glocke gehangen. Die Spieler wollen verhindern, dass Blizzard Wind davon bekommt und den Kniff aus dem Spiel befördert.

Genau das ist jetzt aber passiert. Im Rahmen der MDI hat eines der Teams gezeigt, wie man sich in Mechagon einen dicken Vorteil verschaffen kann, und schon haben die WoW-Entwickler reagiert und den "Exploit" aus dem Spiel genommen. Ab sofort wird es also für einige Spieler schwieriger werden, Mechagon innerhalb des Zeitlimits abzuschließen. Aber was genau war passiert?

Hunde, die bellen, beißen nicht - das gilt auch in WoW

Während die Spieler immer versuchen, so viele Mobs wie möglich zusammenzupullen, versuchen die Entwickler ihrerseits, das mit kreativen Mechaniken zu verhindern. Ein beliebter Weg dafür sind Debuffs. Auch im Fall der mechanischen Hunde in Mechagon.

Dort warten vor dem zweiten Boss zahlreiche T.Ö.L.3 des Schrottplatzes auf euch. Normalerweise würde man diese gerne alle zusammenziehen und weghauen. Das ist allerdings kaum möglich, da diese auf ein zufälliges Ziel springen und ihm den Debuff Feuriger Kiefer verpassen.

Der ist allein noch nicht so schlimm, doch in der Masse wird es schnell gefährlich. Denn Heiler können ihn nur alle paar Sekunden entfernen und kommen schon bald nicht mehr mit der nötigen Heilung hinterer. Doch offenbar gab es eine Methode, um genau diesen Debuff zu verhindern.

Schuld daran ist eine Mechanik, die eigentlich dafür sorgen soll, dass es weniger "zufällige" Tode in den Dungeons gibt. Kritische Fähigkeiten mehrerer Gegner sind oft miteinander verbunden. Dann werden diese nicht gleichzeitig, sondern mit kurzem Abstand zueinander ausgelöst und es wird sichergestellt, dass nicht zufälligerweise alle dasselbe Ziel treffen. Dagegen könnte man sich als Spieler dann nämlich nicht mehr wehren.

Doch die M+-Spieler haben dieses System ausgedribbelt. Wenn nämlich einer der Zauber in der "Warteschlange" der vielen Zauber nicht ausgeführt werden kann, dann bleibt die Schlange stehen. Genau das haben sie gemacht, indem sie einen der Hunde am Springen gehindert haben.

Der mechanische Hund wurde am Rand festgewurzelt und in dem Moment, wo er mit Springen dran war, brach das System zusammen und lief nicht weiter. Der Hund versuchte fortan immer weiterzuspringen, während die anderen Hunde alle auf dem Boden blieben. So konnten die Gruppen den kompletten Raum zusammenpullen und alle Hunde wegschnetzeln - ein gewaltiger Vorteil. Ihr könnt das in folgendem Video bei Minute 7 sehen.

Genau das haben die Entwickler nun aber gefixt und es ist nicht mehr möglich, sich so einen Vorteil zu verschaffen. Ob das jetzt unter "Exploit" oder cleveres Nutzen der Mechanik fällt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Einige Teams der Mythic Dungeon Internationals (kurz: MDI) werden sich für die Finals am nächsten Wochenende aber in jedem Fall umstellen müssen.

Quelle: Buffed