WoW: Leaker zeigt, dass viele europäische Communitys weiterhin boosten

WoW: Leaker zeigt, dass viele europäische Communitys weiterhin boosten (1)

Seit Shadowlands ist Blizzard bemüht darum, die Boosting-Communitys in WoW einzudämmen. Boosting soll weiterhin erlaubt sein, nur eben nicht mehr professionell. Das hält diese Communitys aber nicht davon ab, ihr Geschäft weiterzuführen. Die Untätigkeit von Blizzard verleitet sie sogar dazu, noch weiter zu expandieren.

Redditor AttitudeAdjuster_ hat im WoW-Reddit-Forum einen Link zu einem google.docs-Dokument geteilt, der zeigen soll, dass Boosting-Communitys in WoW immer noch aktiv sind. Boosting, also beispielsweise Spieler gegen Gold durch Dungeons oder Raids zu ziehen, ist per se nicht verboten. Dies aber organisiert in Communitys zu betreiben oder auch nur zu bewerben führt seit Anfang Februar dieses Jahres jedoch zu harten Strafen.

Trotzdem sieht man im Suche-nach-Gruppe-Tool immer noch unzählige Verkaufs-Angebote, die unmöglich alle von einzelnen Gilden kommen können. Spieler, die so zahlende Kunden anlocken, bekommen von Boosting-Gruppen eine kleine Provision. Statt sich nach und nach aufzulösen, planen die Boosting-Communitys laut dem Leak sogar, noch weiter zu expandieren, weil Blizzard nichts dagegen unternimmt.

Diese Communitys bleiben unbestraft - Method mit dabei

Laut dem Leak sind folgende Booster weiterhin ungestraft dabei gegen Gold und womöglich auch Echtgeld/WoW-Tokens zu boosten. Die discord-Links zur jeweiligen Community haben wir entfernt.

  • Dawn
  • Oblivion
  • Nova
  • Sylvanas
  • Twilight

Dawn ist die Boosting-Community, die bereits in der Vergangenheit mit Method zusammen gearbeitet hat. Laut eigener Aussage boosten sie ausschließlich für Gold, erlaubt ist das als Community mit allerlei organisierter Werbung, Handlangern und weiteres trotzdem nicht.


WoW: Leaker zeigt, dass viele europäische Communitys weiterhin boosten (2)

WoW: Leaker zeigt, dass viele europäische Communitys weiterhin boosten

Vor einem Monat kursierte dieses Bild auf Twitter, auf dem zu sehen ist, wie Method kurz nach den Race to World First mit Dawn wieder zu boosten begann. Es wird gemunkelt, dass Dawn viele Ausgaben von <Method> während der RWF bezahlt hat und sie jetzt Schulden zurückzahlen. Viele Gilden im World-First-Rennen haben hunderte Millionen Gold Schulden angehäuft.

Nachdem der obige Screenshot auf Twitter die Runde gemacht hatte, soll Method dazu übergegangen sein, den Spieler Absolute in einem anderen Schlachtzug vor der <Method>-Schlachtzugsgruppe Gold sammeln zu lassen, um zu "verstecken", was sie tun. Das bedeutet, dass sie genau wissen, wie die Regeln lauten. Wenn ihr Dawn Discord beitretet und den öffentlichen Kanal #announcements besucht, seht ihr diese jüngsten Beiträge:


WoW: Leaker zeigt, dass viele europäische Communitys weiterhin boosten (3)

Der obige Screenshot zeigt, dass anscheinend immer noch ordentlich Gold gescheffelt wird und man als Community serverübergreifend aktiv ist, was gegen die Richtlinien verstößt, die seit Anfang Februar von Blizzard eingeführt wurden.

Mit Echtgeld soll ebenfalls gehandelt werden

Auch wenn Dawn "nur gegen Gold" boosten will, soll der folgende Screenshot von einem ehemaligen Mitarbeiter der Discord-Community zeigen, dass der Besitzer der Dawn-Community Echtgeld-Handel betrieben hat, indem er WoW-Token mit Gold kauft und dann das Blizzard-Guthaben verwendet, um zweimonatige Gametime-Geschenkcodes zu erhalten. Er soll andere Leute benutzt haben, um diese Gametime-Codes zu kaufen, also soll er nicht persönlich involviert gwesen sein.


WoW: Leaker zeigt, dass viele europäische Communitys weiterhin boosten (4)

Andere WoW-Top-Gilden werden diesen Service womöglich auch weiterhin nutzen. Anders kann man effektiv nicht die schwindelerregenden Summen von über 500 Millionen Gold zusammenbekommen. Ob das Konsequenzen für Method haben wird, ist fraglich. Selbst als Echos Raidleiter Scripe im Race to World First in Ny'alotha den Handel mit Echtgeld gegen Gold zugegeben hat, gab es keine Konsequenzen für die Gilde. In einem kürzlich veröffentlichen Tweet verteidigt der Echo-Raidleiter Method sogar und sagt, dass Top-Gilden quasi dazu gezwungen werden, diese Methoden anzuwenden, um im Race to World First mitspielen zu können.

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top