WoW: Kurioser Bug gibt uns Einblick, wie Zufallsbeute funktioniert

WoW: Kurioser Bug gibt uns Einblick, wie Zufallsbeute funktioniert

In WoW freuten sich die Spieler über einen lustigen Bug. Blizzard sah das nicht so und fixte nun den Einblick in ihre Zufallssysteme.

In den vergangenen Wochen häufen sich in WoW die Bugs. Und damit meinen wir nicht die nervigen Fehler, die ein ordentliches Spielen verhindern. Es treten aber vermehrt kleinere Bugs auf, die uns und andere Spieler zum Schmunzeln bringen. Lustige Fehler, die manchem noch lange in Erinnerung bleiben.

Ob es jetzt ein Teppich ist, der endlich geradegerückt wird, oder Patches von 18 Exabyte größte geladen werden müssen - es entlockt uns ein Schmunzeln. Ein bisschen nerviger, aber immer noch eher auf der lustigen Seite war es, als plötzlich die Helden aus verschiedenen WoW-Versionen gegeneinander antreten mussten.

Jetzt ist der nächste Bug in WoW aufgetaucht, der genau in diese Reihe gehört. Denn er hat keinen wirklich negativen Einfluss auf das Spiel ... eigentlich hatte er sogar positive Auswirkungen für einige Spieler. Dennoch hat Blizzard ihn bereits über das vergangene Wochenende wieder "repariert". Aber was war eigentlich passiert?

Zufälliges Item in WoW? Von wegen zufällig

Wer schon länger als drei Tage im Endgame von WoW unterwegs ist, der kennt die klassischen Weeklys bereits. Erledigt im Laufe einer Woche irgendwelche Aufgaben und ihr erhaltet neben Ruf und Gold eine Kiste mit einem zufälligen Ausrüstungsgegenstand, der meist ein höheres Itemlevel aufweist.

Der Klassiker sind die Zeitwanderungs-Dungeons, die aktuell aktiv sind. Erledigt in einer Woche fünf Timewalking-Dungeons und schließt damit die Weekly ab, dann erhaltet ihr eine Kiste, in der ein zufälliges Item aus dem jeweils aktuellen Schlachtzug ist - auf heroischer Stufe.

Um welches Item es sich handelt, das wissen wir allerdings nicht. Um das herauszufinden, müssen wir die Quest abschließen und die Kiste erhalten und öffnen. Oder etwa doch nicht?

Ein lustiger Bug hat vergangene Woche dafür gesorgt, dass wir als Spieler schon bei der Annahme der Quest sehen konnten, welches Item uns erwartet. Statt einer Kiste sahen wir das exakte Item aus dem Raid, welches uns erwartet.

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Einige Spieler dachten wohl, dass das Absicht gewesen sei und freuten sich. Denn so kann man die Quests links liegen lassen, wenn die Belohnung nichts taugt. Damit würde man dem negativen Gefühl zuvorkommen, wenn man nach ein, zwei Stunden Dungeon-Spam (die einem schon keine brauchbare Belohnung einbringen) ein Item herauszieht, das man direkt entzaubert oder beim Händler in 50 Gold eintaucht.

Aber Pustekuchen. Die Entwickler hatten das gar nicht so vorgesehen, sondern es handelte sich "nur" um einen kuriosen Bug. Es stellte sich am Ende zudem heraus, dass das angezeigte Item eher ein Platzhalter war oder es zumindest schwer gewesen wäre, es gezielt zu bekommen. Denn es änderte sich immer und immer wieder - sowohl beim Wechsel der Spezialisierung als auch beim Aus- und wieder Einloggen.

Auf der anderen Seite hätte man damit (sofern es das richtige Item anzeigt) so oft durch Reloggen das Item ändern können, bis die Quest das anzeigt, was man unbedingt haben möchte. Das dürfte in der Realität bei den Lootboxen mit zufälligem Inhalt genauso sein - nur dass wir es da eben nicht zu unserem Vorteil ausnutzen können. Das hätte sich auch irgendwie falsch angefühlt. So bleibt jetzt am Ende alles genauso, wie es vorher war und die Liste der lustigen Bugs hat einen Eintrag mehr.

Quelle: Buffed