WoW: Klassenanpassungen inc. - diese Buffs und Nerfs bringt Patch 11.0.7

WoW: Klassenanpassungen inc. - diese Buffs und Nerfs bringt Patch 11.0.7

Nach diversem Hin und Her auf dem PTR ist nun endlich fix, welche Buffs und Nerfs WoW Patch 11.0.7 fĂŒr die Klassen und Specs mitbringt.

Jetzt ist es endlich so weit. Nach gefĂŒhlten Ewigkeiten, die eigentlich nur ein paar Wochen waren, verlĂ€sst Patch 11.0.7 die Test-Server und schlĂ€gt am 18. Dezember auf den Live-Servern von WoW auf. Darin ist nicht nur die neue Insel enthalten - sowie der erneut massiv gebuffte Ring, sondern auch ein ganzer Haufen Klassenanpassungen.

Viele davon sind schon lĂ€nger bekannt, da die Entwickler den PTR bereits mit einem Haufen KlassenĂ€nderungen gestartet hatten. Allerdings wurde der PTR auch dazu genutzt, fĂŒr das er eigentlich da ist: zum Testen. Und so haben die Entwickler im Verlaufe des PTR von WoW Patch 11.0.7 diverse weitere Änderungen und Anpassungen vorgenommen.

In mehreren Runden wurden die Klassen und einzelne Spielweisen immer wieder angepasst, gebufft und generft. Da man dabei natĂŒrlich irgendwann komplett den Überblick verliert, hat Blizzard kurz vor Release des Updates nochmal alles zusammengefasst - die offiziellen Änderungen an den Klassen.

WoW Patch 11.0.7: Alle Klassenanpassungen im Überblick

Kurz vor dem Start von WoW Patch 11.0.7 hat Blizzard zudem die offiziellen Patch Notes herausgehauen und damit auch erstmals die Klassenanpassungen auf Deutsch veröffentlicht. Die wollen wir euch natĂŒrlich nicht vorenthalten.

KLASSEN

  • TODESRITTER
    • Unheilig
      • Der Schaden von "Apokalypsen-Ghul" wurde um 30 % erhöht.
      • Der Schaden von "Todesmantel" wurde um 8 % erhöht.
      • Der Schaden von "Reißende Schatten" wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von "Vampirstoß" wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von "Geißelstoß" wurde um 10 % erhöht.
      • "Faule BerĂŒhrung" erhöht jetzt den Schaden eures "Geißelstoß" gegen das Ziel um 60 % (vorher 50 %).
  • DÄMONENJÄGER
    • Der Schaden von "Teufelsklinge" wurde um 10 % erhöht.
    • Der Initialschaden von "Jagd" wurde um 10 % erhöht.
    • VerwĂŒstung
      • Der Schaden von "Chaos/Vernichtung" wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von "DĂ€monenbiss/DĂ€monenklingen" wurde um 10 % erhöht.
  • RUFER
    • Verheerung
      • SĂ€mtlicher verursachter Schaden wurde um 4 % erhöht. Gilt nicht fĂŒr PvP-Situationen.
      • Der Schaden von "Scheiterhaufen" wurde um 20 % erhöht.
  • JÄGER
    • Treffsicherheit
      • Der prozentuale Schaden von "Gekonnte SchĂŒsse" wurde auf 75 % erhöht (vorher 65 %).
      • Der prozentuale FlĂ€chenschaden von "Rasiermesserscharfe Pfeilsplitter" wurde auf 35 % erhöht (vorher 25 %).
      • Dunkler WaldlĂ€ufer: Der Schaden von "Schwarzer Pfeil" wurde um 15 % erhöht.
      • Dunkler WaldlĂ€ufer: Der Schaden von "Schattenwoge" wurde um 25 % erhöht.
      • Dunkler WaldlĂ€ufer: Der Schaden von "DĂŒsterpulver" wurde um 25 % erhöht.
  • PALADIN
    • Heilig
      • "Verehrung" wandelt nun 225 % des verursachten Schadens in Heilung um (vorher 200 %).
      • Die Absorbierung von "Vom Licht gerettet" wurde um 15 % erhöht. Gilt nicht fĂŒr PvP-Situationen.
      • Der Schaden von "Weihe" wurde um 30 % erhöht.
      • Lichtschmied
        • "Im Kampf gestĂ€hlt" wird nicht lĂ€nger aktiviert, wĂ€hrend der Paladin unter einem Kontrollverlusteffekt steht.
        • "Im Kampf gestĂ€hlt" wird nicht lĂ€nger aktiviert, wenn das Ziel unter den Effekten "Wirbelsturm", "Festsetzung" oder "Diamanteis" der EiskĂ€ltefalle steht.
  • PRIESTER
    • Heilig
      • Die Heilung von "Blitzheilung" wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von "Heiliges Feuer" wurde um 15 % erhöht.
  • SCHAMANE
    • Wiederherstellung
      • Die Manakosten von "Totemisch: Wogendes Totem" wurden um 25 % verringert.
  • HEXENMEISTER
    • Gebrechen
      • Der Schaden von "Heimsuchung" wurde um 75 % erhöht. Gilt nicht fĂŒr PvP-Situationen.
      • Der Schaden von "Auslöschung" wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von "BestĂ€ndige UnstabilitĂ€t" wurde um 25 % erhöht.
      • "Konzentrierte Bosheit" fĂŒhrt nun dazu, dass Gegner, die unter dem Effekt von "Instabiles Gebrechen" stehen, 25 % mehr Schaden durch "Unheilvolle Euphorie" erleiden (vorher 15 %). Gilt nicht fĂŒr PvP-Situationen.
      • "Xavius' Schachzug" erhöht jetzt den Schaden von "Instabiles Gebrechen" um 20 % (vorher 15 %).
      • "Lebensentzug" erhöht jetzt den Schaden von "Verderben" um 30 % (vorher 20 %).

Spieler-gegen-Spieler (PvP)

  • TODESRITTER
    • Blut
      • Todesbringer
        • Der Schaden von "Mal des Schnitters" wurde im PvP um 20 % erhöht.
        • Der Schaden von "Welle der Seelen" wurde im PvP um 20 % erhöht.
    • Frost
      • Todesbringer
        • Der Schaden von "Mal des Schnitters" wurde im PvP um 20 % erhöht.
        • Der Schaden von "Welle der Seelen" wurde im PvP um 20 % erhöht.
  • DRUIDE
    • Gleichgewicht
      • AuserwĂ€hlter Elunes
        • Die EffektivitĂ€t von "Mondanrufung" betrĂ€gt im PvP jetzt 80 % (vorher 62 %).
    • Wiederherstellung
      • SĂ€mtliche Heilung wurde im PvP um 5 % erhöht.
  • RUFER
    • VerstĂ€rkung
      • Der Schaden von "Tiefer Atem" wurde um 15 % verringert.
      • "Geschmolzene Glut" erhöht den erlittenen Schaden durch schwarze Zauber im PvP um bis zu 20 % (vorher 40 %).
  • MAGIER
    • Heldentalente
      • Sonnenzorn
        • "BĂŒrde der Macht" erhöht jetzt den Schaden von "Pyroschlag" im PvP um 40 % (vorher 20 %).
  • MÖNCH
    • Nebelwirker
      • Medium der Erhabenen
        • Die Heilung von "Erhabene Leitung" wurde im PvP um 50 % erhöht.
    • WindlĂ€ufer
      • Der Schaden von "FurorfĂ€uste" wurde im PvP um 30 % erhöht.
      • Der Schaden von "Blackout-Tritt" wurde im PvP um 15 % verringert.
      • "KarmaberĂŒhrung" absorbiert im PvP jetzt bis zu 50 der maximalen Gesundheit (vorher 80 %).
      • Shado-Pan
        • Der Schattenschatten von "PrĂŒgelhagel" durch "Weisheit der Mauer" wurde im PvP um 30 % erhöht.
  • PRIESTER
    • Disziplin
      • Leerenweber
        • "Innerer Exitus" erhöht die Absorption durch "Machtwort: Schild" im PvP jetzt um 40 % (vorher 20 %).
  • SCHAMANE
    • Elementar
      • Sturmbringer
        • Der Schaden von 'Sturmgewitter' wurde im PvP um 15 % erhöht.
    • Wiederherstellung
      • Die Heilung von "Springflut" wurde im PvP um 15 % erhöht.
      • Die Heilung von "Heilende Woge" wurde im PvP um 20 % erhöht.
  • HEXENMEISTER
    • Zerstörung
      • Der Schaden von "Chaosblitz" wurde im PvP um 20 % erhöht.
      • Der regelmĂ€ĂŸige Schaden von "Feuerbrand" wurde im PvP um 20 % erhöht.
      • Höllenrufer
        • Der regelmĂ€ĂŸige Schaden von "Welken" wurde im PvP um 25 % verringert.
  • KRIEGER
    • Waffen
      • Der Schaden von "Verwunden" wurde im PvP um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von "ÜberwĂ€ltigen" wurde im PvP um 20 % erhöht.
    • Furor
      • Bergthan
        • "StĂ€rke des Berges" erhöht jetzt den Schaden von "Toben" und "Blutdurst" im PvP um 45 % (vorher 30 %).

Wie sieht es bei euch aus? Gehört ihr zu den Klassen oder Spielweisen, die sich ĂŒber einen Buff freuen oder bleibt bei euch alles beim Alten in WoW Patch 11.0.7? In dem Fall hoffen wir fĂŒr euch, dass ihr vorher schon mit eurer Klasse zufrieden wart. Denn es muss sich ja auch nicht immer was Ă€ndern, wenn alles halbwegs passt.

Quelle: Buffed