WoW: Kampagnen-Pfade für alle Völker - Dungeon-Pläne aus 2001

WoW: Kampagnen-Pfade für alle Völker - Dungeon-Pläne aus 2001 (1)

Dass sich die Pläne für ein MMO-Projekt über die Jahre stark verändern können, zeigt das WoW-Tagebuch von John Staats. Wusstet ihr beispielsweise, dass Chris Metzen 2001 ein Konzept für Kampagnen-Pfade für alle Völker entwickelt hatte, bei dem die Dungeons eine große Rolle spielen sollten?

Wir hatten bereits einen Blick auf die Liste der Dungeons geworfen, die 2003 für Vanilla-WoW geplant waren - inklusive Höhlen der Zeit, Karazhan, Dracheninseln und Schwarzer Tempel. Im WoW-Tagebuch von John Staats gibt's jedoch ein Dungeon-Konzept von Chris Metzen, das noch zwei Jahre weiter in die Vergangenheit reicht.

In 2001 wollte Metzen für jedes Volk einen einzigartigen Kampagnen-Pfad designen, bei dem die Dungeons eine wichtige Rolle spielen. Zu dieser Zeit verstand man unter dem Begriff "Dungeons" jedoch nicht die instanzierten 5-Spieler-Herausforderungen, die es dann 2005 gab. Stattdessen wurden damit Gebiete bezeichnet, die voller Monster waren und wo man sich mit anderen Spielern traf, um für einige Zeit zu grinden.

 

Menschen sollten sich etwa von Stufe 1 bis 4 in der Goldmine aufhalten, von Stufe 5 bis 10 in den Deadmines, nur um danach von Stufe 11 bis 17 dann Uldaman unsicher zu machen. Im Anschluss sollte es nach Zul'Gurub oder Stratholme gehen, die letzten Level (23 bis 25) führten dann in den Schwarzfels.

Solche Pfade sollte es, wie gesagt, für alle Völker geben. Dazu waren hochstufige Dungeon-Zonen ohne Quests geplant, wie Alextrasza, Tol Barad, Uldum und einige mehr.

Erst im Laufe der Zeit wurden aus den "Dungeons" die linearen, instanzierten Gruppenherausforderungen, die wir heute kennen. Und es dauerte auch noch eine Weile, bis Blizzard dank des Feedbacks der Tester auf die Idee kam, eine Vielzahl an Quests zu nutzen, um die Spieler durch die komplette Welt respektive Level-Phase zu führen.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top