WoW: Hazzikostas will wissen, wie ihr Cataclysm Classic fixen würdet

WoW: Hazzikostas will wissen, wie ihr Cataclysm Classic fixen würdet (1)

Logischerweise folgt auf WotLK Classic Cataclysm Classic. Allerdings gehört Cataclysm zu den unbeliebtesten WoW-Erweiterungen und war quasi der Anfang vom Ende. Laut Game Director Ion Hazzikostas will man von der Community wissen, was man an Cataclysm Classic ändern könnte, damit Spieler es eventuell doch spielen werden.

Noch in diesem Jahr soll die Classic-Version von WoWs zweiter Erweiterung Wrath of the Lich King erscheinen. Dass WotLK Classic auf den Erfolg von Classic und TBC Classic folgen wird, konnten sich viele schon denken - es war Neudeutsch gesagt ein Nobrainer. Nach WotLK begann bekanntermaßen der erste große Abstieg von World of Warcraft.

Die darauffolgende Erweiterung Cataclysm konnte Spieler milde gesagt nicht wirklich überzeugen. Macht es also für Blizzard Sinn, die Classic-Reihe mit Cataclysm fortzuführen, wenn es womöglich kaum jemand spielen wird? Dieser Frage stellte sich WoWs (jetzt kaufen ) Game Director Ion Hazzikostas im Interview mit Twitch-Streamer Asmongold.

Die Frage ist, was die Community will

Asmongold stellte die Frage so: "Was glaubst du, was passieren wird, jetzt, wo Wrath of the Lich King Classic herauskommt? Offensichtlich wird Wrath of the Lich King seinen Lauf nehmen... was dann?"

Ion Hazzikostas: "An diesem Punkt würden wir gerne von euch, von der Community als Ganzes, hören, was ihr euch als Nächstes wünscht. Wir haben eine Spielerbasis, die Classic wirklich zu ihrem Zuhause gemacht hat, viele Leute haben ihre Charaktere aus Classic in Burning Crusade und wahrscheinlich auch in Wrath übernommen. Wenn das zu Ende geht, wenn man den Lichkönig besiegt - Verzeihung, wenn man Halion, den ultimativen Endboss von Wrath of the Lich King, besiegt hat, man darf das Rubinsanktum nicht vergessen - will man dann neu anfangen? Willst du eine andere Version davon ausprobieren? Willst du diesen Charakter in ein neues Abenteuer mitnehmen?

Ich weiß, dass Cataclysm für viele Leute der Anfang vom Ende ist, ich bin raus". Aber ich würde eine interessante Frage stellen: Was ist es, das dir an Cataclysm nicht gefällt? Waren es die heroischen Dungeons? War Feuerlande ein schlechter Schlachtzug? War das Schattenhochland eine schlechte Zone? Waren es LFR und Dungeon Finder von Anfang an? Die Komprimierung der Talentbäume? Wie würde es aussehen, wenn wir Cata-Inhalte mit "einigen Änderungen" hätten?"

Hazzikostas weiß ganz genau, dass Cataclysm in seiner Originalform womöglich vergebene Liebesmüh ist. Er deutet an, dass man direkt von Beginn an Änderungen für Cataclysm vornehmen könnte - also ein Cataclysm Plus. Was oder ob so etwas überhaupt passiert, hängt jedoch davon ab, was die Community will.

Quelle: Buffed