WoW: "Hasst uns Blizzard?" - Spieler sind entsetzt über Mechagon-Anpassungen
In WoW Patch 11.1 bekommt der Mechagon-Dungeon großflächige Anpassungen ... die vielen Spielern so gar nicht gefällt.
WoW Patch 11.1 ist seit ein paar Tagen auf den Test-Servern und unzählige Spieler sind unterwegs, um die neuen Inhalte auf Herz und Nieren zu testen. Gleichzeitig graben die Dataminer tief in den Spieldateien, um etwaige Anpassungen zu Tage zu fördern.
Beides zeigt, dass die WoW-Entwickler in der kommenden 2. Season von The War Within einige Anpassungen an den Mythisch-Plus-Dungeons vornehmen. Es werden Bosse überarbeitet und ganze Trash-Passagen verändert. Das ist insoweit sehr überraschend, als es sich um keine "neuen" Mythisch-Plus-Dungeons handelt.
Zum einen bekommen wir die vier TWW-Dungeons, die in der ersten Saison noch außen vor waren. Diese wurden bereits mit dem Wissen, sie als Mythisch-Plus-Dungeon zu verwenden, ins Spiel gebracht. Dazu kommen noch drei Dungeons, die wir allesamt bereits im M+-Feature gesehen haben. Nur die Operation: Schleuse ist komplett neu.
Dennoch sind die Entwickler nicht mit den Dungeons in ihrem aktuellen Zustand zufrieden und so kommen aktuell viele Anpassungen ans Tageslicht, auf die wir uns einstellen müssen. Viele davon lassen die Spieler mit dem Kopf schütteln. Auch die jüngsten Anpassungen an Mechagon: Werkstatt gehören dazu. Wobei "Kopfschütteln" hier noch sehr wohlwollend ausgedrückt ist. Andere Spieler finden da deutlich harschere Worte. Aber um welche Anpassungen geht es eigentlich?
WoW: Mehr Trash, schwerere Bosse - Mechagon wird deutlich schwerer in Patch 11.1
Der zweite Teil des Mega-Dungeons Mechagon kehrt in WoW Patch 11.1 zurück ins Mythisch-Plus-System. Den Entwicklern war der Dungeons offenbar deutlich zu einfach. Daher wurden alle Bosse teils stark überarbeitet und auch der Trash angepasst. Wobei angepasst bedeutet, dass man jede Menge zusätzlicher Mobs eingebaut hat.
Vor dem ersten Boss warten jetzt vier Gruppen statt einer und vor dem zweiten Boss gibt es zehn! neue Mechahunde. Das dürfte dafür sorgen, dass wir einiges an zusätzlicher Zeit brauchen werden. Zudem wurde der Schaden vieler Trash-Mobs angehoben oder so umgebaut, dass man ihm nicht mehr so leicht entgehen kann.
Bei den Bossen wurde der Prügelpanzer stark verändert, wobei noch unklar ist, ob er damit schwerer oder leichter geworden ist. Es gibt neue Minen, Flächenschaden und einen Tank-Buster. Im Gegenzug fallen die Feuerfontänen weg und der Bosskampf beginnt ohne schadensreduzierende Rüstungsstapel.
K.U.-J.U bleibt, wie er ist und verursacht sogar etwas weniger Flächenschaden. Beim Garten des Maschinisten wird es künftig nicht mehr möglich sein, dem Schaden verschiedener Attacken zu entgehen, da diese schneller kommen und zudem die Sichtlinie ignorieren. Der Endboss bleibt glücklicherweise gleich, er war wohl ohnehin schwer genug.
Spieler sind entsetzt über Anpassungen
Die Spieler zeigen sich nicht gerade begeistert über die Anpassungen. Die ersten Reaktionen reichen von Unglaube bis zu wüsten Beschimpfungen der Entwickler. Und natürlich finden sich zwischendrin auch die typischen "dann kündige ich eben mein Abo"-Drohungen. Hier eine kleine Auswahl an Kommentaren.
- 11.1.7 or 11.2 just cant come soon enough
- But. . . why?
- Painful
- M+ has literally gone from a fun game mode to a horribly repetitive tuning disaster in TWW
- Stuff like this is another reason why I'm much happier playing the game as a casual scrub rather than actually doing the high end content. Delves, heroic/tw dungeons, and open world stuff is still pretty fun.
- Why are they try to kill m+
- no one hates the playerbase more than the M+ devs
- Finishing this one just for completion and forgetting its existence till the end of S2.
Es finden sich vereinzelt auch ein paar eher positive Stimmen zu den Änderungen. Diese muss man aber schon mit der Lupe suchen.
- Honestly good changes
Die Spieler stellen sich zudem die Frage, ob die Entwickler die Änderungen nur Einführen, damit Mechagon sich nicht wieder so spielt, wie bisher schon. Zur Erinnerung: Mechagon: Werkstatt war bereits am Ende von Shadowlands als M+-Dungeon zurückgekehrt - war also vor gut zwei Jahren noch aktuell. Gut möglich, dass die Devs den Dungeon etwas auflockern wollen mit ein paar Anpassungen und Änderungen.
Hier die kompletten Anpassungen von Mechagon: Werkstatt:
Trash vor Prügelpanzer
- A total of 4 trash packs now exist in the first area (was 1 trash pack)
- Bomb Tonk's cast time increased to 3 sec (was 2 sec) and now ignores Line of Sight
- Strider Tonk's damage reduced by 40%, is now single target and no longer knocks back.
- Rocket Tonk's now places swirlies under players every second, no longer does friendly fire damage and has a 3 yard radius (was 4 yards)
- Pistons no longer can activate before the boss fight.
Prügelpanzer
- Electrical Storm - Deals increasing damage when one boss dies until the other one dies.
- Platinum Pummeler does not start with any stacks of Platinum Plating
- Ultimates cast every 45 seconds
- Platinum Plating only applies 1 stack of plate per cast, and all stacks are removed on a Piston hit
- Maximum Thrust damage increased by 80%, stunned for 5 sec and summons a lot of B.4.T.T.L.3. Mines in the area.
- Pistons used to remove the plating respawn after 1.5 minutes
- Foe Flipper now has a 2.5 sec cast and deals damage to all players in 6 yards, flipping them into the air and reducing their movement speed by 30% for 6 seconds.
- Vent Jets removed
- Platinum Pummel a Tankbuster that has a clearly defined outline on the Tank
- B.4.T.T.L.3. Mine are mines that drop on player's positions and are hard to see
- Ground Pound is a new AoE damage ability
Trash vor K.U.-J.O.
- Waste Processing Unit
- Mega Drill reworked and now does group wide AoE damage (was single damage in a circle)
- Process Waste removed and replaced by Puncture, a Tankbuster + Bleed
- Metal Gunk
- Melee attacks apply Sticky Sludge, a Disease that lowers Haste by 10%
- Casts Corrosive Gunk dealing AoE damage and putting an AoE healing absorb
- Living Waste
- No longer cast Volatile Waste on death.
- 10 Junkyard D.0.G. have been added in the K.U.J.0 boss arena as trash.
- Flaming Refuse replaced with Fiery Jaws a Tankbuster + Magic debuff.
K.U.-J.O.
- Explosive Leap damage reduced by 23%
Trash vor dem Garten des Maschinisten
- Blastatron X-80
- Launch High-Explosive Rockets removed
- High Explosive Rockets now shoots a bunch of missiles dealing an RNG amount of damage to the group every 4 seconds while in combat
- Capacitor Discharge now has clean defined outlines for the safe spot
- Defense Bot Mk I and Defense Bot Mk III's Arcing Zap range increased to 50 yards (was 30 yards)
- Workshop Defender's Chainblade range increased to 50 yards (was melee)
- Mechagon Tinkerer's Giga-Wallop damage increased by 25%
Garten des Maschinisten
- Electrified Floor now protects the door to the final boss
- "Hidden" Flame Cannon now ignores line of sight
- Self-Trimming Hedge now ignores line of sight
- Discom-BOMB-ulator radius increased to 8 yards (was 3 yards) and travel time reduced to 0.5 sec (was 2.5 sec)
Trash vor König Mechagon
- Spider Tank
- Launch High-Explosive Rockets removed
- High Explosive Rockets now shoots a bunch of missiles dealing an RNG amount of damage to the group every 4 seconds while in combat
König Mechagon
- No changes
Was haltet ihr von den Anpassungen? Stimmt ihr dem Entsetzen vieler Spieler zu oder haltet ihr das alles für halb so schlimm? Am Ende wird wohl ohnehin das Balancing entscheiden, ob die Bosse und der Trash wirklich schwer oder doch eher leicht ausfallen. Bis dahin dauert es aber noch eine Weile.
Quelle: Buffed