WoW: Fraktionsübergreifende Gilden: Horde und Allianz ist okay - neutral aber nicht

WoW: Fraktionsübergreifende Gilden: Horde und Allianz ist okay - neutral aber nicht (1)

Mit WoW Patch 10.1 kamen auch die fraktionsübergreifenden Gilden zu WoW. Spieler der Horde und der Allianz können nun gemeinsam in einer Gilde spielen. Spieler der dritten Fraktion bleiben hingegen ausgeschlossen - und damit auch der berühmte Pandare Doubleagent.

Patch 10.1 hat jede Menge neuer Inhalte und Features auf die Live-Server von WoW gebracht. Darunter insbesondere das neue Aufwertungssystem oder die Zaralekhöhle mit all ihren Rare Mobs. Auf der technischen Seite sticht besonders die Möglichkeit der fraktionsübergreifenden Gilden hervor. Seit dem Update dürfen Spieler unterschiedlicher Fraktionen in ein und dergleichen Gilde spielen und kommunizieren.

Allerdings gibt es eine Einschränkung. Denn das Ganze gilt nur für Mitglieder der Horde und der Allianz. Der eine oder andere denkt jetzt vielleicht: "Okay, mehr Fraktionen gibt es ja auch nicht". Das ist allerdings falsch. Denn rein technisch gesehen gibt es neben Horde und Allianz auch noch die Fraktion Neutral.

Fraktionsübergreifende Gilden - nicht für neutrale Spieler

Der berühmteste Vertreter der neutralen Fraktion in WoW (jetzt kaufen ) dürfte Doubleagent sein. Der neutrale Pandare, der in jeder Erweiterung aufs Neue die Maximalstufe erreicht, ohne dabei das Startgebiet der Pandaren zu verlassen oder sich einer der beiden Fraktionen anzuschließen. Aber auch alle anderen Pandaren im Startgebiet sind davon betroffen - sie können sich keiner Gilde anschließen, bevor sie sich nicht für eine Fraktion entschieden haben.

Dabei zeigt sogar das offizielle Arsenal Neutral als Fraktion an. Doubleagent hat sich übrigens schon bei den Entwicklern gemeldet, ob das so beabsichtigt ist. Es ist natürlich durchaus möglich, dass den Devs hier ein Fehler unterlaufen ist. Oder sie die wenigen neutralen Spieler einfach vergessen haben. Bisher haben die Entwickler noch nicht reagiert.

 

Wir sind jedenfalls gespannt, ob sich neutrale Spieler bald auch Gilden anschließen dürfen. In der Theorie dürfte das ja keinen Unterschied machen. Ob es in der Praxis aber auch so leicht umsetzbar (und vor allem programmierbar) ist, sei mal dahingestellt. Die allermeisten Spieler dürften von diesem Problem aber ohnehin nicht tangiert werden.

Quelle: Buffed