WoW: Entwickler reden "st√§ndig" √ľber World of Warcraft f√ľr die Konsole

WoW: Entwickler reden "st√§ndig" √ľber World of Warcraft f√ľr die Konsole

"Wir sind jetzt Microsoft." Das sagt WoWs Executive Producer Holly Longdale im Interview unter anderem auf die Frage, ob WoW jetzt auf der Xbox und/oder im Game Pass erscheinen wird. Laut der Producerin redet ihr Team ständig darüber, WoW auf Konsole zu portieren.

Am vergangenen Wochenende betrat Xbox-Chef Phil Spencer die Bühne der BlizzCon 2023 und sprach über den Kauf von Activision Blizzard und wie man die Spiele des Blizzard-Franchise fördern will. Blizzard-Fans fiel dabei auf, dass Spencer das Wort Starcraft in den Mund nahm - ein Franchise von Blizzard, das langsam in Vergessenheit geraten ist.

Zudem entstanden Diskussionen darüber, ob bald mehr Blizzard-Spiele auf die Konsole kommen. World of Warcraft Executive Producer Holly Longdale sagte im Interview mit GamesRadar , dass darüber "all the time" (ständig) geredet wird. Aber sehen wir WoW wirklich bald auf der Xbox? Die Gamepad-Steuerung wurde über die Jahre immer weiter verbessert - aber bisher nur für PC.

Technische Umsetzung wohl kein Problem

Aus dem Interview mit GamesRadar:

Holly Longdale: "Ich glaube nicht, dass es ein [technisches] Probleme ist. Ich denke, wir sind ziemlich gut aufgestellt [um es auf Konsolen zu portieren], und das ist der Grund, warum wir ständig darüber sprechen."

Laut der WoW-Producerin kann sie aber noch nicht sagen, ob Blizzards Pläne für einen Konsolen-Release über Gespräche hinaus gehen. Aktuell fokussiert sich das WoW-Team auf die kommenden drei Erweiterungen, die auf der BlizzCon angekündigt wurden. Die erste davon ist The War Within.

"Wir arbeiten derzeit an diesen drei Erweiterungen, und wir freuen uns sehr darüber. Aber, ja, natürlich. Es wäre sehr unaufrichtig zu sagen, dass wir nicht... natürlich reden wir darüber", sagt Longdale, bevor sie hinzufügt: "Wir sind jetzt Microsoft."

Wenn es um die großen Fragen geht, ob World of Warcraft auf die Xbox Series X kommt oder sogar in den Game-Pass für PC aufgenommen wird, ist es noch zu früh, um endgültige Antworten zu geben. "Wir haben uns dazu noch nicht wirklich unterhalten", sagt Longdale im Interview. Würdet ihr WoW auf der Xbox zocken?

Quelle: Buffed