WoW: Entwickler-Anekdote - wisst ihr, was WoW aus Metal Gear Solid "geklaut" hat?

WoW: Entwickler-Anekdote - wisst ihr, was WoW aus Metal Gear Solid "geklaut" hat?

Hin und wieder ist es spannend zu sehen, woher die WoW-Entwickler ihre "Inspirationen" für verschiedene Dinge hatten.

Wenn euch jemand verrät, dass die Blizzard-Entwickler irgendein Feature, ein System oder einen Inhalt ihrer Spiele gar nicht selbst erfunden, sondern sich dafür bei einem anderen Spiel bedient haben, wie fällt eure Reaktion darauf aus? Wahrscheinlich seid ihr wenig überrascht. Die WoW-Entwickler sind ja geradezu berühmt dafür, dass sie coole Spiele oder Features nehmen und diese etwas ummodeln, an den breiten Markt anpassen und auf Hochglanz polieren.

Das gilt nicht nur für ganze Spiele, sondern auch für Features innerhalb der Spiele. Manchmal klauen die Entwickler bei sich selbst, manchmal bei der Konkurrenz. Und hin und wieder sind es nicht mal Features, die "geklaut" werden, sondern winzige Kleinigkeiten, die 20 Jahre später nicht nur Kultstatus erreicht haben, sondern für immer mit World of Warcraft verbunden sind.

Ein solches Beispiel führte jetzt der ehemalige Lead Animator von Blizzard, Kevin Beardslee, in einem Interview aus. Dabei kam heraus, dass man sich für eines der ikonischsten Symbole aus WoW an Metal Gear Solid orientiert hat.

Snake? Snake? Snaaaaaaaaaaake?

In dem Stealth-Spiel Metal Gear Solid sollte man eigentlich von den Gegnern ungesehen bleiben. Mitunter bemerkten diese einen aber doch, wenn man zu laut war, ihnen zu nahe kam oder in deren Sichtfeld auftauchte.

Das wurde innerhalb des Spiels neben einer akkustischen Warnung vor allem damit symbolisiert, dass die erschreckten Wachen plötzlich ein Ausrufezeichen über dem Kopf hatten. Eine Art Warnung, dass es gleich Chaos geben wird, wenn man nicht sofort stiften geht.

"Ich glaube, ich habe damals Metal Gear Solid gespielt, und jedes Mal, wenn das Ausrufezeichen über dem Kopf des Gegners erschien, wusste ich: A) ich habe Angst und B) ich weiß genau, dass der Typ mich hasst. Ich dachte mir: Was wäre, wenn wir das über dem Kopf des Questgebers anbringen würden? Dann weiß man, dass man mit dem Typen reden sollte."

In WoW ist die Bedeutung des Ausrufezeichens damit eine ganz andere geworden, soll aber weiterhin auf etwas hinweisen. Sieht man heute ein Ausrufezeichen über dem Kopf eines NPCs, dann erinnert das sofort an WoW und Azeroth. Und natürlich kann man bei der Verwendung eines Schriftsymbols kaum von "klauen" sprechen. Manchmal ist es aber einfach spannend, zu sehen, woher die Inspirationen der Entwickler kamen.

Quelle: Buffed