WoW: Das Ruhmeshallen-Desaster - Gilden gehen auf Blizzard los

WoW: Das Ruhmeshallen-Desaster - Gilden gehen auf Blizzard los

Es brennt in den offiziellen Foren von WoW. Der Grund ist das aktuelle Desaster rund um die Ruhmeshalle.

Am vergangenen Wochenende bemerkten einige Gilden in WoW, dass ihr Sieg über den mythischen Gallywix nicht dafür gesorgt hatte, dass sie namentlich in die ikonische Ruhmeshalle von WoW aufgenommen wurden. Dort finden sich eigentlich die 200 ersten Gilden, die den Endboss im höchsten Schwierigkeitsgrad besiegen konnten.

Im Nachhinein wurde dann bekannt, dass Blizzard die Zugangsbedingungen geändert hatte. Um dem Kauf von IDs vorzubeugen, wodurch die Gilden die beiden vorherigen Bosse (die deutlich schwerer als Gallywix sind) auslassen konnten, müssen Gilden nun für ihren Platz in der Ruhmeshalle alle drei Bosse besiegen.

Doch das scheint nur die halbe Wahrheit zu sein. Denn Blizzard wäre nicht Blizzard, wenn das einfach so reibungslos funktionieren würde. Daher laufen aktuell viele Gilden in den offiziellen Foren Sturm gegen den Hotfix. Denn der hat einen ganz gewichtigen Haken.

WoW: Ruhmeshallen-Hotfix gilt nicht rückwirkend

Blizzard hat also am vergangenen Wochenende Folgendes geändert:

  • Ein Platz in der Ruhmeshalle bedarf es jetzt, den Einarmigen Banditen, Mug'zee und Chromkönig Gallywix im mythischen Modus besiegt zu haben.

Das ist nichts Besonderes. Jede "normale" Gilde, die keine ID gekauft hat, wird wohl Mug'zee und den Banditen vorher besiegt haben. Sonst wären sie nicht bei Gallywix angekommen. Allerdings gilt die Änderung nicht rückwirkend. Wer also Boss 6 und 7 vor dem Hotfix besiegt hat und jetzt Gallywix tötet, der bekommt seinen Platz in der Ruhmeshalle nicht.

Die betreffenden Gilden müssen alle drei Bosse NACH dem Hotfix besiegen. Im Zweifel heißt es für viele Gilden also: Nach Gallywix geht es wieder zurück, um die anderen Bosse erneut umzuhauen.

  • We recently fixed an issue with the awarding of the Hall of Fame achievement for Liberation of Undermine. However, we have a lingering issue preventing us from awarding the Hall of Fame to some groups of Mythic raiders who had already killed One-Armed Bandit and Mug'Zee, Heads of Security and subsequently killed Gallywix.
  • For players who are in that state, the only way to earn their Hall of Fame achievement will be to re-clear the Bandit and Mug'Zee encounters on Mythic difficulty.

Ein Spieler fragte noch mal explizit nach, ob er das auch richtig verstanden habe.

  • Will we have to rekill One-Armed Bandit and Mug'zee anyway?
    • Blizzard: Yes we believe that you will need to re-clear One-Armed Bandit and Mug'zee, either before or after you kill Gallywix.

Zum besseren Verständnis: Da die hinteren Bosse extrem viele Versuche brauchen und die Gilden wochenlang beschäftigen, werden diese in der Regel nur einmal besiegt und dann widmet man sich dem nächsten Boss. Es ist also nicht unüblich, dass mehrere Bosse von den Gilden nur einmal besiegt werden und es keine "Reclears" gibt.

Zudem stellen viele Gilden nach dem mythischen Endboss den Raidbetrieb weitestgehend ein, bis der nächste Raid erscheint. Für diese Gilden bedeutet der Hotfix nun also, dass sie noch einige Wochen weiter im Raid verbringen werden, weil sie die zwei härtesten Bosse erneut besiegen müssen.

Verständlicherweise finden sie das nicht besonders prickelnd und machen sich im Forum Luft.

  • " [...] this is just pathetic."
  • "What the hell is going on behind the scenes there?"
  • "[...] this is incredibly insulting [...]"
  • "incredible out of season april fools joke"
  • "I'm sorry but this is embarrassing for your end"
  • "I don't think I can express my sheer unadulterated rage at this company right now."
  • "That is the worst outcome, just sucks, how is this okay, BLIZZARD!"

Viele Spieler wollen zudem nicht glauben, dass es technisch nicht möglich sei, den Spielern die Kills von Mug'zee und dem Einarmigen Banditen nachträglich anzurechnen. Immerhin gäbe es ein Erfolgssystem, bei dem die Daten hinterlegt sind. Außerdem handele es sich ja nicht um Millionen von Spielern, sondern nur eine Handvoll Gilden und ein paar Dutzend Spieler. Selbst eine händische Lösung dürfte hier wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Wir sind gespannt, ob Blizzard noch einlenkt und eventuell doch noch reagiert. Klar, die Menge an betroffenen Spielern ist gering. Für die Außendarstellung ist das aber eine mittlere Katastrophe. Und ob das alles wirklich der richtige Weg war, um ein paar Gilden einen Strich durch den ID-Kauf zu machen, sei mal dahingestellt.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top