WoW The War Within: Erst im Spiel, dann im Shop? Schlüssel für mehr Instanz-Beute

WoW The War Within: Erst im Spiel, dann im Shop? "Schlüssel" für mehr Beute aus Instanzen (1)

Wie mit jeder Erweiterung führen die WoW-Entwickler auch mit The War Within neue Systeme und Features ein. Einige davon dienen vor allem als Experimente für die Zukunft - so wie das neue "Schlüssel"-Feature, dank dem bald mehr Beute aus einigen Instanzen bekommen.

Es ist die Grundessenz der meisten MMORPGs und in World of Warcraft ganz sicher eine der größten Motivationen für viele Spieler: die Beute. Immer neue Waffen, immer bessere Ausrüstung, immer höheres Itemlevel - wo auch immer es etwas zu holen gibt, zieht es die Spieler in Scharen hin.

Nicht zuletzt der Plunderstorm hat gezeigt, dass Spieler nahezu alles machen, wenn die Belohnung stimmt. Sie verbringen Zeit in ungeliebten Inhalten, spielen zum hundertsten Mal den einen Dungeon, der ihnen keinen Spaß macht oder quälen sich durch den LFR.

In anderen Spielen greifen sie sogar zum Portemonnaie. Viele Free2Play-Spiele leben davon, dass man tolle Sachen im Shop kaufen muss. Wenn es aber um echte Beute geht, die den Charakter stärker macht, dann ist eine rote Linie erreicht. Wird diese überschritten, sprechen wir von Pay2Win - einem gleichermaßen unfairen wie unbeliebtem System.

Davon sind wir in WoW glücklicherweise aktuell noch verschont. Mit The War Within kommt aber ein neues System ins Spiel, bei dem die ersten Spieler schon böse Vorahnungen haben. Denn ähnlich hat es in anderen Spielen auch begonnen - bevor das Pay2Win kam.

WoW: "Schlüssel" für mehr Beute aus instanziierten Inhalten

Die Rede ist davon, dass man per "Schlüsseln" zusätzliche Beute aus einem instanziierten Spielinhalt bekommt. In der Praxis bekommen wir also die Beutetruhe vorgesetzt, können sie aber nur öffnen, wenn wir den passenden Schlüssel haben - ganz nach dem Motto: "Das wäre ihr Preis gewesen!"

Im Falle von WoW geht es ganz konkret um die Tiefen, in denen ab The War Within ziemlich ordentliche Beute auf Höhe von Mythisch-Plus-Dungeons der Stufe fünf zu holen sein wird.

Wie in einem Interview mit der Streamerin Naguura bestätigt wurde, wird es darin ein neues System geben. In den höheren Tiefen-Stufen (es wird mindestens elf Schwierigkeitsgrade geben) werden wir am Ende einer Tiefe zusätzliche Beutekisten vorfinden, die wir aber nur dann öffnen können, wenn wir den passenden Schlüssel besitzen.

Diese Schlüssel sollen laut der Entwickler bei verschiedenen "Outdoor"-Inhalten zu erbeuten sein. Das finden die Spieler nicht sonderlich prickelnd, können aber gut damit leben. Aber an zwei Dingen stören sich zumindest Teile der Community.

  • "One way that we're doing that is through the great Vault and also through our key system. So when you get to Maxlevel you'll have opportunities to run delves that have extra rewards in it and then you can use keys that you get from doing Outdoor World content in order to unlock those."

Zum einen bekommt ihr wie in den übelsten Free2Play und Pay2Win-Spielen bildlich vorgesetzt, dass ihr jetzt hier etwas Tolles erbeuten könntet, wenn ihr nur den Schlüssel vorher erspielt hättet. Zum anderen haben genau dieses System viele Free2Play-Entwickler im Laufe der Zeit dafür genutzt, diese "Schlüssel" auch auf anderem Wege an den Spieler zu bringen.

Am Ende der Tiefen warten in der Alpha bereits mehrere Kisten, die sich nur mit speziellen Schlüsseln öffnen lassen.

Am Ende der Tiefen warten in der Alpha bereits mehrere Kisten, die sich nur mit speziellen Schlüsseln öffnen lassen. Mal im Zuge von besonderen Promo-Aktionen (in WoW könnten das beispielsweise Epic Editions der neuen Erweiterung sein), mal einfach nur, um die Spieler zu entschädigen, wenn beispielsweise die Server mal wieder nicht liefe. In den meisten Fällen sind diese "Schlüssel" dann aber irgendwann doch alle an einem Ort gelandet: dem Ingame-Shop.

Zur Klarstellung: Die WoW-Entwickler haben das weder angekündigt noch angedeutet. Es gilt also der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten". Das zerstreut aber die Befürchtungen nicht unbedingt, die sich aktuell in der Community breit machen. Zwar gab es früher schon ähnliche Systeme in WoW - aber da ging es nicht um relevante Beute einer hohen Stufe. Wir sind daher gespannt, wie das Experiment der "Schlüssel" in World of Warcraft ausgeht und vor allem natürlich auch, was ihr darüber denkt!

Quelle: Buffed

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top