WoW The War Within: PvP-Spieler werden bevorzugt - zumindest bei den Sockeln

WoW The War Within: PvP-Spieler werden bevorzugt - zumindest bei den Sockeln

In WoW The War Within gibt es erneut Sockel für unsere Ausrüstung zu holen. Allerdings bekommen PvP-Spieler diese deutlich früher und im schlimmsten Fall auch deutlich mehr als PvE-Spieler.

Das Ausrüstungssystem von World of Warcraft wird sich in der kommenden Erweiterung The War Within nicht grundlegend ändern. Allerdings gibt es trotzdem ein paar Stellen, an denen die Entwickler kräftig an den Schrauben drehen. Das wird alleine schon aufgrund der Einführung der Kriegsmeuten und der damit zusammenhängenden Ausrüstung notwendig.

Davon abgesehen bleiben die WoW-Entwickler bei dem bekannten Aufwertungssystem und der Trennung von "normaler" Ausrüstung und PvP-Gear. Auch an der Großen Schatzkammer ändert sich nur wenig. Ob wir allerdings in WoW The War Within dort noch die beliebten Trostpreise in Form von Sockeln bekommen werden, bleibt aktuell unklar - das Endgame kann noch nicht in der Alpha getestet werden.

Dem gegenüber steht aber schon fest, dass wir zusätzliche Sockel aus anderen Quellen bekommen werden - von Azeroths Juwelieren.

WoW: Mehr Sockel über Juwelierskunst in The War Within

In der Alpha gibt es nämlich gleich zwei Items, mit denen wir uns Sockel auf unsere Ausrüstung packen können - eines fürs PvE und eines fürs PvP.

  • PvE: Magnificent Jeweler's Setting
    • Use: Add 1 [socket][sockets] to an amulet or ring. [Jewelry can have up to 2 sockets.]
  • PvP: Vicious Jeweler's Setting
    • Use: Add 1 [socket][sockets] to a War Within PvP item. Can be used on Helms, Amulets, Bracers, Belts, and Rings. [Jewelry can have up to 2 sockets.]

Im Gegensatz zu Dragonflight, wo die meisten Items maximal einen Sockel bekommen können, gibt es in The War Within zwei Sockel pro Item. Wer die Tooltips aber aufmerksam gelesen hat, stellt fest, dass die PvP-Version deutlich mehr Sockel bietet, da ihr sie auf viel mehr Items anwenden könnt.

Das klingt schon schwer nach Bevorzugung der PvP-Spieler. Allerdings gibt es dabei etwas, was wir noch nicht wissen, im Rahmen dieser Erkenntnis aber sehr sinnvoll erscheint.

Mit The War Within verschwindet der PvP-Pfad aus der Großen Schatzkammer und wird durch eine Reihe für Tiefen und Quest-Content ersetzt. PvP-Spieler verdienen sich hingegen Zusatzressourcen, um sich schneller ihre Ausrüstung kaufen zu können.

Das bedeutet auch, dass PvP-Spieler die potenziellen Sockel als Trostpreise gar nicht bekommen können. Wenn diese Trostpreise nun Sockel auf die fehlenden Slots (Armschienen, Helm und Gürtel) packen könnten, dann wäre es wieder ausgeglichen.

Man kann zwar immer noch von einer Bevorzugung der PvP-Spieler sprechen, da diese sich ihre Sockel einfach direkt kaufen können - aber der Unterschied fällt geringer aus, als es auf den ersten Blick erschien. Und am Ende haben wir alle die gleiche Menge an Sockeln auf unserer Ausrüstung.

Folgende Sockel gibt es übrigens in The War Within.

Die einzigartig anlegbaren Edelsteine

  • Insightful Blasphemite: +Primärwert und +1% Maximum Mana pro angelegtem Edelstein
  • Culminating Blasphemite: +Primärwert und +1% Kritischer Trefferwert pro angelegtem Edelstein
  • Elusive Blasphemite: +Primärwert und +2% Bewegungsgeschwindigkeit pro angelegtem Edelstein
  • Cubic Blasphemia: +Primärwert und +20% Ruhm und Reichtum pro angelegtem Edelstein
  • Enduring Bloodstone : +Primärwert und +15% weniger erlittenem Schaden, wenn ihr einem Kontrolleffekt unterliegt
  • Cognitive Bloodstone: +Primärwert und wenn eure Gegner eine Unterbrechung ins Leere wirken, erhaltet ihr Voraussicht (4 Sekunden immun gegen Kontrollverlust)
  • Determined Bloodstone: +Primärwert und wenn ihr verlangsamt werdet, verursacht eure nächste Attacke Bonusschaden

Dazu kommen dann noch die "normalen" Edelsteine, wie wir sie aus Dragonflight kennen. Hier nur eine kleine Auswahl:

Davon könnt ihr so viele anlegen, wie ihr möchtet. Oder eher, so viele wie ihr Sockel in eurer Ausrüstung habt.

Was denkt ihr, wie wird Blizzard hier noch Anpassungen vornehmen oder werden PvP-Spieler sich ihre Sockel wirklich direkt alle von den Juwelieren kaufen können, während PvE-Spieler einige davon nur über die Schatzkammer bekommen? Ein bisschen unfair wäre das ja schon. Vielleicht sehen wir dann in den ersten Wochen einige Spieler, die lieber mit PvP-Gear in die Dungeons und Raids gehen - weil sie dort zwei Sockel drauf packen können.

 

Quelle: Buffed