WoW: 10.1.5 bringt Nerf an Gruppenheilung durch DpS-Tools wie Vampirumarmung

Schatten-Priester in WoW

Die Effektivität der Heilung im Online-Rollenspiel WoW scheint ein stetiges Problem für die Entwickler von Blizzard zu sein. Nach zweifachen Anpassungen von Charakter-Lebenspunkten und Schadensausstoß von KI-Gegnern sowie einer Abschwächung von Lebensraub, kommt mit WoW Patch 10.1.5 ein Nerf für DpS-Cooldowns, die gewirkten Schaden in Heilung umwandeln, etwa die Vampirumarmung der Schatten-Priester.

Offenbar sind die Entwickler des MMORPGs World of Warcraft weiterhin nicht damit zufrieden, wie die gewirkte Heilung gebalanced ist. Bereits zum Start von WoW: Dragonflight gab's von Level 69 auf die maximale Charakterstufe 70 einen spürbaren Boost der Charakterlebenspunkte sowie des Schadens, den KI-Gegner verursachen. Eine vergleichbare Anpassung fand mit dem Release von WoW Patch 10.1 statt, und im selben Atemzug wurde der Tertiärwert Lebensraub abgeschwächt, insbesondere damit Heiler nicht mehr so stark davon profitieren.

Aber das soll wohl noch nicht alles gewesen sein. In einem Update der bisher veröffentlichten Testserver-Patch-Notes zu WoW (jetzt kaufen ) Patch 10.1.5 vermerken die WoW-Macher einen Nerf an den DpS-Cooldowns, die verursachten Schaden in Heilung umsetzen. Das betrifft also die Vampirumarmung der Schatten-Priester, Wache der Natur der Druiden sowie Führung der Ahnen der Schamanen.

Nerfs in Dauer oder in Funktionsweise

Folgende Anpassungen erwarten euch mit dem Erscheinen von WoW Patch 10.1.5:

Druide

  • Die Dauer von 'Wache der Natur' beträgt jetzt 15 Sekunden (vorher: 30 Sekunden)

Priester

Schatten

  • Die Dauer von 'Vampirumarmung' beträgt jetzt 12 Sekunden (vorher: 15 Sekunden)

Schamane

  • 'Führung der Ahnen' wandelt jetzt nur noch Einzelziel-Schadensfähigkeiten in Heilung um (vorher: alle Schadensfähigkeiten). Die Umwandlung von Heilzaubern in Heilung wurde nicht verändert.

Die Entwickler aus dem WoW-Team erklären diese Anpassungen folgendermaßen: "Wir reduzieren die Effektivität der Gruppenheilung von DpS aus Schaden-zu-Heilung-Umwandlungzaubern. Die betroffenen Fähigkeiten sind 'Vampirumarmung', 'Wache der Natur' und 'Führung der Ahnen'. Wir wollen zwar, dass Hybrid-DpS in der Lage sind, der Gruppe Heilung zukommen zu lassen, aber diese Zauber sind inzwischen mächtig genug, um die Rolle des Heilers vorübergehend zu entlasten, ohne die DpS-Rotation des Hybriden zu unterbrechen."

Das bedeutet also, dass die WoW-Macher die Zauber quasi als weiteren großen Cooldown bei viel Gruppenschaden ansehen, die allerdings einen zu großen Effekt auf die Gruppe beziehungsweise den Raid haben. Interessant sind diese Nerfs im Hinblick auf das Fistweaving des Nebelwirker-Mönchs, der aufgrund des "Schaden in Heilung umwandeln"-Parts theoretisch ebenfalls als Hybrid aus DpS und Heiler angesehen werden könnte.

Quelle: Buffed