Von der Idee zum Universum: Die Entstehung des WoW-Kosmos

Von der Idee zum Universum: Die Entstehung des WoW-Kosmos

Dave Kosak, ehemaliger Lead Narrative Designer von WoW, gewährt auf Bluesky der Community einen faszinierenden Einblick in seine originalen Notizen und Skizzen zur Schöpfung des Warcraft-Kosmos.

World of Warcraft feiert seinen 20. Geburtstag! Dave Kosak, ehemaliger Lead Narrative Designer von WoW, gewährt auf Bluesky der Community einen faszinierenden Einblick in seine originalen Notizen und Skizzen zur Schöpfung des Warcraft-Kosmos. Diese Ideen entstanden während des Brainstormings für den ersten Band der Warcraft-Chroniken.

Alles auf einen Blick dank Warcraft-Chroniken

Die Warcraft-Chroniken sind das neue umfassende Nachschlagewerk zur Geschichte von Azeroth. In diesen Büchern gibt es viele interessante Details über die Geschichte des Warcraft-Universums und der World of Warcraft zu entdecken. Dazu gehören unter anderem die Schöpfungsgeschichte von Azeroth und die Enthüllung der Rollen der göttlichen Titanen und der finsteren Alten Götter.

Die Idee, die Geschichte von Warcraft in Chroniken zusammenzufassen, existierte bei den Entwicklern bereits seit dem Release von Cataclysm. Chris Metzen und das Autorenteam von WoW arbeiteten intensiv daran, die komplexen Kräfte, Elemente, Magie und Götter der Warcraft-Welt sinnvoll zu ordnen und in Form einer übersichtlichen Karte darzustellen. Laut Kosak war es eine echte Herausforderung, das im Laufe der Jahre entstandene Story-Chaos zu bereinigen. Dabei ließ sich die eine oder andere "Retcon" nicht vermeiden.

In mehreren Posts stellte Dave seine ersten Entwürfe und Konzepte für den Warcraft-Kosmos vor, da diese visuell besser zu erklären waren. Schließlich entwickelte er eine vereinfachte Version, die sechs Hauptquellen der Macht umfasste und diese in Opposition zueinander stellte. Elemente wie die Schattenlande und der Smaragdgrüne Traum mussten natürlich als eigenständige Domänen einen Platz auf der Karte erhalten. Besonders stolz war Dave auf das thematische Arrangement der Elemente, wie "Geist/Wasser" für Heilung oder "Feuer/Licht" für die Magie der Paladine in WoW. Werft einen genauen Blick auf Daves Entwürfe - es lohnt sich!

Dave Kosak verrät uns, wie der Kosmos von World of Warcraft entstanden war.

Dave Kosak verrät uns, wie der Kosmos von World of Warcraft entstanden war. Die Entwürfe des Teams wurden schließlich vom französischen Künstler Joseph Lacroix im ersten Band der Chroniken als beeindruckendes Artwork verewigt. Die detaillierte Illustration zeigt unter anderem die Geisterheilerin in den Schattenlanden, die unheimlichen Alten Götter sowie die strahlenden Naaru, die seit Anbeginn der Schöpfung das Licht repräsentieren.

Mit WoW: The War Within beginnt die dreiteilige Weltenseelen-Saga, die die epische Geschichte des Kosmos zu einem grandiosen Finale führt. Vielleicht haben Chris Metzen und das Autorenteam noch einige überraschende Ideen für die Zukunft von WoW. Welche Fortsetzung würdet ihr euch wünschen? Oder ist es euch egal, wie die Geschichte nach der Trilogie weitergeht?

Quelle: Buffed