Phase 2 von WoW TBC Classic: Was bedeutet "ungenerfte Raidbosse" konkret?

WoW: Kael'thas steht auf lange und breite Umhänge.

Im Zuge der BlizzCon 2021 hatte Blizzard uns für die Raid-Instanzen von WoW: Burning Crusade Classic die originalen Bossgegner versprochen. Doch was bedeutet das konkret, wenn wir uns die kommenden Inhalte von Phase 2 anschauen? Wir verraten es euch!

Im Zuge der BlizzCon 2021 hatte Blizzard uns bekanntlich für die Raid-Instanzen von WoW: Burning Crusade Classic (bis auf wenige Ausnahmen) die originalen Bossgegner versprochen. Sprich: Die meisten der im Laufe der TBC-Ära implementierten Abschwächungen und Vereinfachungen sollen in TBC Classic nicht aktiv sein, wenn die jeweiligen Bosse erstmals spielbar sind.

Auf der einen Seite gehen die Entwickler mit der TBC-Neuauflage damit einen anderen Weg als noch in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) Classic. Auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch festhalten, dass dieses Thema für ein TBC Classic auch sehr viel relevanter ist als es bei einem WoW Classic der Fall war. Während es in der Vanilla-Ära nämlich fast nur Bugfixes und kaum echte "Nerfs" für Raidbosse gab, gehörte es in Burning Crusade zum roten Design-Faden, dass Dungeon- und Raid-Herausforderungen nachträglich spürbar abgeschwächt wurden, damit es auf keinen Fall ein Naxxramas 2.0 geben wird (nur sehr wenige Spieler hatten die originale Naxxramas-Instanz vor dem TBC-Release in 2007 tatsächlich von innen gesehen).

 

Doch was bedeutet das konkret für die kommende Phase 2 von Burning Crusade Classic? Schließlich waren die Raidbosse aus Phase 1 in ihrer Release-Version für die meisten Gilden keine allzu große Herausforderung. Wir verraten es euch im Folgenden! Anmerkung: Auf dem PTR besaßen die kommenden Raid-Instanzen eine krude Mischung aus originalen und angepassten Mechaniken. Erst die finale Liveversion wird zeigen, was uns genau erwartet.

Die wichtigsten Nerfs für das Auge in der Festung der Stürme

Zwar gibt es nur vier Bosse im Auge der Festung der Stürme, doch bekam die Raid-Instanz einige der krassesten Mechanik-Anpassungen verpasst.

Änderungen von Patch 2.1

  • Die Lebenspunkte aller (!) Nicht-Boss-Gegner wurde reduziert.
  • Der verursachte Schaden einiger Trash-Gegner wurde enorm reduziert, zudem wurden einige Trash-Fähigkeiten angepasst oder entfernt (etwa die Druckewelle der Astromanten).
  • Arkanwiderstand ist gegen die Angriffe von Solarian nun wirkungsvoller.
  • Solarian beschwört nun weniger Agenten in der Trash-Phase, zudem verursachen diese weniger Schaden.
  • Solarian besitzt nun deutlich weniger Lebenspunkte.
  • Der Kampf gegen Al'ar funktioniert nun anders. Statt 6 Plattformen kann der Vogel nun nur noch 4 Plattformen ansteuern. Zudem bewegt sich der Boss nun im Uhrzeigersinn von Plattform zu Plattform. Vorher konnte Al'ar auf jeder der Plattformen landen.
  • Die Lebenspunkte von Al'ar wurden reduziert, zudem verliert der Boss jeweils 2 Prozent seiner Lebenspunkte, wenn ein kleiner Phönix-Vogel stirbt.

Änderungen von Patch 2.2

  • Der Debuff Zorn des Astromanten wurde neu designt. Dieser erhöht nun nicht mehr den Schaden von Arkanzaubern und springt auf andere Spieler über. Stattdessen gibt es nun einen "Du bist die Bombe"-Effekt, durch den man hochgeschleudert wird und nahe Spieler mitreißt.
  • Mal von Solarian wurde umbenannt und senkt nun nicht mehr den Arkanwiderstand.
  • Einige Trash-Gegner wurden vereinfacht.

Änderungen von Patch 2.3

  • Die Lebenspunkte der vier Berater von Kael'thas wurden um 10 Prozent reduziert.
  • Die Lebenspunkte der Waffen von Kael'thas wurden um 10 Prozent reduziert.

Änderungen von Patch 2.4

  • Kael'thas kann nun auch herausgefordert werden, wenn noch nicht alle anderen Bosse besiegt wurden.

Änderungen von Patch 3.0.2 (WotLK-Pre-Patch)

  • Alle Bosse und Trash-Gegner in der Festung der Stürme besitzen nun weniger Lebenspunkte und verursachen weniger Schaden.

Die wichtigsten Nerfs für den Schlangenschrein

Vor allem Endboss Lady Vashj war damals in der ungenerften Version ein extrem harter Brocken. Aber auch sonst wurden viele Bereiche der Raid-Instanz im Laufe der Zeit abgeschwächt.

Änderungen von Patch 2.1

  • Respawn-Timer vom Hydross- und Pumpstationen-Trash wurde von 45 auf 120 Minuten erhöht.
  • Lebenspunkte, Aggro-Reichweite und Reichweite für Schrei nach Verstärkung wurden beim Trash reduziert.
  • Außerdem wurden bestimmte Trash-Gruppen und Gegner spürbar abgeschwächt. Die Lauerer des Schlangenschreins können nun beispielsweise gebannt und gefeart werden und spawnen ihre Pilze nicht mehr ganz so häufig.
  • Lady Vashj benutzte in Phase 3 keine Gedankenkontrolle mehr.
  • Der Kampf gegen Hydross wurde abgeschwächt (Adds und Boss besitzen weniger Lebenspunkte, Hydross haut nicht mehr so stark zu).
  • Chaosschlag von Leotheras Dämonenform wurde angepasst, damit sich mehr Nahkämpfer dem Boss in dieser Phase nähern können.
  • Die Lebenspunkte von Leotheras wurden gesenkt.
  • Die Inneren Dämonen vom Kampf gegen Leotheras konnten einfacher getötet werden.

Änderungen von Patch 2.2

  • Diverse Trash-Gegner wurden weiter vereinfacht. Sporensegler stürmen nicht mehr so oft an, Priester des Echsenkessels nutzen keinen Geist der Erlösung mehr, Nethermagier blinzeln seltener und so weiter.

Änderungen von Patch 2.4

  • Lady Vashj kann nun auch herausgefordert werden, wenn noch nicht alle anderen Bosse besiegt wurden.

Änderungen von Patch 3.0.2 (WotLK-Pre-Patch)

  • Alle Bosse und Trash-Gegner im Schlangenschrein besitzen nun weniger Lebenspunkte und verursachen weniger Schaden.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top