Das Experiment ist gescheitert: Pax Dei geht jetzt doch den WoW-Weg

Das Experiment ist gescheitert: Pax Dei geht jetzt doch den WoW-Weg

Pax Dei setzte beim Kampfsystem auf Moderne. Das hat nicht funktioniert und nun wirft man alles um ... auf das klassische WoW-System.

In den Augen vieler Fans neigt sich das MMORPG-Zeitalter schon seit Jahren dem Ende entgegen. Viele große Spiele der vergangenen Jahre sind mittlerweile bereits wieder eingestellt o der stehen kurz davor, dass die Server abgeschaltet werden.

Es gibt aber nach wie vor Entwickler, die den Traum vom nächsten World of Warcraft oder einem ähnlichen großen Erfolg weiter aufrechterhalten. Dazu gehört sicherlich auch Pax Dei von Mainframe Industries. Seit Mitte vergangenen Jahres im Early Access konnte das Sandbox-MMORPG aber nie so richtig überzeugen und die Entwickler kämpfen um jeden Spieler.

Ein Grund für den bisher ausbleibenden großen Erfolg war das Kampfsystem. Selbst in den Augen der Entwickler fehlt es diesem an Tiefgang und taktischen Optionen.

Das ist ein Grund, warum die Devs jetzt den Stecker ziehen und eine Rolle rückwärts machen. Zurück zu einem klassischen System, das schon WoW zu einem großen Erfolg gemacht hat.

Gescheitertes Kampfsystem in Pax Dei

Pax Dei ist mit dem gleichen Ziel angetreten, das schon andere MMORPGs vorher hatten. Das antike System aus verschiedenen Klassen und Rollen sollte über Bord geworfen werden und stattdessen sollten alle Spieler mehr oder weniger alles können. Wo vor 20 Jahren nahezu alle Spieler auf eine klassische Verteilung zwischen Tank, Heiler und Schadensausteiler gesetzt hatten, sollte diese in Pax Dei nicht vorhanden sein.

Mit der Umsetzung dieser Idee hatten aber schon andere MMORPGs ihre Probleme. Denn das sorgt dafür, dass die Gegner und die Fähigkeiten dementsprechend designt werden müssen. Das wiederum lässt wenig Freiheiten für Kreativität. Ein Problem, dem sich auch Pax Dei ausgesetzt sah.

Jetzt haben die Entwickler den Versuch, eines Rollenlosen MMORPGs zähneknirschend aufgegeben und führen auch in Pax Dei die "Heilige Dreifaltigkeit" aus Tanks, Heilern und DpS ein. Allerdings nicht ganz so wie in WoW.

Denn die Rolle soll nicht durch die Klasse bestimmt werden, sondern durch die Wahl der Ausrüstung. Schwere, mittlere und leichte Ausrüstung kommt mit unterschiedlichen Attributen und verschiedenen Fähigkeiten daher, die die Spieler unterschiedliche Rollen ausfüllen lassen. Die Trennung ist dabei nicht ganz so scharf wie in WoW und Co., aber doch im Vergleich zu vorher drastisch.

Heiler bekommen gar eigene Waffen in Form unterschiedlicher Heilstäbe, die jeweils verschiedene Heilfähigkeiten gewähren. Zudem werden die neuen Fähigkeiten mit Abklingzeiten ausgestattet sein und eine neue Ressource (Spirit) kosten, wodurch taktische Tiefe erreicht werden soll.

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Es sollen aber auch weiterhin Hybrid-Builds möglich sein, so die Entwickler. Ob diese dann aber mit den "normalen Klassen" mithalten können oder eher für die Solo-Spieler gedacht sind, dass muss sich erst noch zeigen. Wir sind gespannt, ob Pax Dei damit das Ruder herumreißen kann und doch noch den Erfolg einfährt, den man sich bei den Entwicklern erhofft hat.

Quelle: Buffed