Dave Kosak über die Quests in MoP ³

Die Entwickler von World of Warcraft gaben in dieser Woche eine ganze Reihe von Interviews auf allen möglichen Arten von Fan Sites. Nachdem sich Cory Stockton bereits über die Haustierkämpfe ausgelassen hat und Ghostcrawler seine Meinung zur derzeitigen Situation mit uns teilte, folgt nun Dave Kosak mit Informationen über das Questen in MoP und der Zukunft.

Das Interview haben die Kollegen von der Website “Darkmoon Herold” in einer Sonderausgabe ihres wöchentlichen Podcasts veröffentlicht, sodass ich jedem Leser nur empfehlen kann, sich den kompletten Teil anzuhören. Ansonsten haben die Mitarbeiter auf mmo-champion wieder einmal alle wichtigen Punkte zusammengefasst und ich habe das Ganze für euch ins Deutsche übersetzt.

Questen in MoP:

  • Bei der Entwicklung eines Questgebietes denken die Entwickler sich zuerst die zusammenhängende Handlung der einzelnen Bereiche aus und passen daran dann die jeweiligen Aufgaben und Gegner an.
  • Die Kinder, die Blizzard durch die “Make-A-Wish Foundation” besuchen, gehören zu den Höhepunkten der Entwickler und man versucht ihnen immer alle Wünsche zu erfüllen.
  • Das Phasing wurde in MoP nicht mehr so viel eingesetzt wie in Cata, da sich dort die Spieler zu stark gestört fühlten. Dennoch ist dieses System immer noch sehr wichtig, um Veränderungen zu zeigen und daher wird man es auch weiterhin nutzen.
  • Die Entwickler entfernen ungerne komplette Quests, außer sie sind richtig kaputt und machen starke Probleme. Ansonsten versucht man immer alles, um diese zu reparieren.
  • Die Entwickler sind etwas unzufrieden mit den Dailies beim Goldenen Lotus und finden die Ackerbauern sind besser gelungen.
  • Blizzard nimmt beim Entwickeln der Quests Rücksicht auf die Spieler, die sich strikt weigern Questtexte zu lesen und versucht durch die Aufgaben an sich etwas Geschichte zu vermitteln.
  • Tägliche Quests sollen eine Möglichkeit darstellen auch als Einzelperson seinen Charakter weiter zu entwickeln. Leider sehen viele Spieler diese Aufgaben als Zwang an und versuchen möglichst alle Aufgaben schnell zu erledigen.
  • Hätte man in MoP für jede Klasse eine Klassenquest eingebaut, so würde es mindestens eine Zone weniger geben. So viel Zeit benötigt die Entwicklung solcher Aufgaben.

Zukünftige Plänge:

  • Die Quests in Patch 5.2 werden weiter verteilt sein und Spieler werden sich nicht mehr ständig um irgendwelche Questsmobs prügeln müssen.
  • Die Belohnungen für tägliche Quests werden vielleicht bald etwas verschlechtert, damit sie sich nicht mehr wie ein Zwang anfühlen.
  • Die Erhöhung des erhaltenen Rufs in 5.1 war ein erster guter Schritt und man arbeitet weiter daran, dieses System zu verbessern.
  • Mit Patch 5.1 gibt es nun wieder etwas World PvP in den neuen Questgebieten.