WoW: World First Race Q&A mit Max von Limit - Beste Klassen und Splitter-Pech

WoW: World First Race Q&A mit Max von Limit - Beste Klassen und Splitter-Pech (1)

Limit musste sich im WoW World First Race knapp Echo geschlagen geben. Limit Gildenleiter Max stellte sich den Fragen aus dem Chat und bewertet die besten Klassen im Sanktum der Herrschaft.

Nach dem World First Race um das Sanktum der Herrschaft beantwortete Gildenleiter Max von Limit einige Fragen seines Chats rund um das Rennen. Dabei spricht er über die Rollen der einzelnen Specs, was man falsch und richtig gemacht hat, Raid-Zusammenstellungen, Spit-Runs und mehr. Das Video findet ihr im Folgenden. Die wichtigsten Aussagen haben wir darunter für euch zusammengefasst.

Waren zwei Dämonenjäger die richtige Entscheidung?
Limit hat einige Fehler in diesem World First Race gemacht, zwei Dämonenjäger einzupacken war aber keine davon. Verwüster sind bei jedem Boss in diesem Tier super stark. Sie sind immer in den Top 3 DpS, haben eine starke Defensive, sind super mobil und bringen mit Dunkelheit einen Raid-Cooldown mit. Um das Maximum rauszuholen, müssen die DHs jedoch mit Eifer des Gefechts spielen, was die Spielweise riskanter macht.

 

Night Fae vs Venthyr Boomkins
Vielleicht hätte man hier besser analysieren müssen, wie sich die Änderungen für Venthyr-Moonkins auswirken. Statt einer entspannten Spielweise und konstantem Schaden muss man als Moonkin mit Unersättliche Raserei jedes Mal über eine Minute viel Schaden aufbauen, was deutlich stressiger ist und dich in bestimmten Boss-Phasen einschränken kann.

Zudem wurde das dazu passende BiS-Legendary Sündhafte Hysterie über Ruhm erst in der Mythisch-ID freigeschaltet. Die Moonkins hatten also keine Zeit ihre neue Spielweise in Heroic zu testen.

Was bedauerst du am meisten? Was würdest du anders machen?
Im Nachhinein ist das schwer zu sagen. Im Idealfall hätte man die Sylvanas- und Kel'Thuzad-Split-Runs nicht vor Seelenfetzer Dormazain machen sollen, da die Bosse im Nachhinein generft wurden und man eine viel stärkere Version der Bosse bekämpft hat.

Was Max am meisten bedauert ist, dass man nicht mehr Split-Runs gemacht hat. Echo hatte am Ende durch die Bank zwei Itemlevel mehr als Limit. Echo farmte 16 Stunden Split-Runs, während Limit nur sieben Stunden in Splits investierte. Man ging davon aus, dass Sylvanas im 2. Reset stirbt, anstatt im ersten. In diesem Szenario haben Split-Runs in der zweiten ID keinen so großen Effekt mehr, während wenn der Endboss in der ersten ID stirbt, Split-Runs aus der ersten Heroic-Woche bedeutender sind. Leider waren Schicksalsschreiber Roh-Kalo und Kel'Thuzad eine so große Enttäuschung, dass es nicht zur zweiten ID kam.

Warum hat man für Sylvanas keinen Unheilig-Todesritter mitgenommen?
Keiner der Todesritter bei Limit hat es geschafft die Items zu bekommen, um den Unheilig-Setbonus über Splitter freizuschalten. Mit Unheilige Verseuchung, Dunkle Transformation und Apokalypse haben Todesritter für jede Plattform am Ende Cooldowns bereit und richten guten Boss-Schaden an. Leider hat bei Limits DKs wie gesagt das Glück gefehlt.

Hat Blizzard das Versprechen gehalten/erfüllt, Nahkämpfer und Fernkämpfer anzugleichen?
Ja, insgesamt haben wir sieben Nahkämpfer und sieben Fernkämpfer gehabt. In der Ketten-Phase bei Sylvanas hätte man mehr Fernkämpfer mitnehmen können, mit Blick auf Kel'Thuzad und Phase 3 von Sylvanas hat man bei den Tests jedoch ein Team mit Anspornender Schrei and Dunkelheit bevorzugt.

Hätte Limit die ID erweitert, wenn Echo Sylvanas nicht in der ersten ID besiegt hätte?
Limit hätte definitiv die ID verlängert und direkt Dienstagmorgen den World First geholt. Das einzige, was man gemacht hätte, wäre ein NHC-Run für mehr Splitter der Herrschaft.

Wäre Schutz-Krieger anstatt Blut-Todesritter eine Option gewesen?
Am Anfang hatte man den Plan mit einem Schutz-Krieger statt Blut-Todesritter zu spielen. Der Grund warum man sich letztlich dagegen entschieden hat, war der Einzelzielschaden des Todesritters. Außerdem hatten Blut-Todesritter mit Vampiraura die Möglichkeit den Schaden der Dämonologie-Hexenmeister mit Dämonisches Aufzehren zu erhöhen.

Wie knapp davor wart ihr einen Schurken einzupacken?
Limit hatte vor einen Schurken mitzunehmen, vor allem für mehr Einzelzielschaden bei Sylvanas. Limits Schurken hatten aber auch Pech mit ihren Unheilig-Splittern und haben den Setbonus nicht zusammenbekommen.

Erwartest du irgendwelche Änderungen am Roster, nachdem ihr das WFR verloren habt?
Echo hat in diesem Tier einfach in jedem Aspekt besser gespielt als Limit, dafür war Limit in den anderen beiden Tiers zuvor besser.

Welcher Boss war schlechter designt? Kel'Thuzad oder Generäle der Steinlegion?
Kel'Thuzad. Blizzard hat Kel'Thuzad so entworfen, dass er nicht wirklich schwer ist und je mehr Ausrüstung man bekommt, einfach länger warten muss.

Werden wir in Zukunft mehr Verstärkung-Schamanen sehen?
Ziemlich sicher, ja. Totem des Windzorns ist ein massiver Buff für Waffen-Krieger, Dämonenjäger, Paladine und Schurken - vor allem Schurken. Solange die Bossmechaniken einen nicht hart dafür bestrafen, mehr Nahkämpfer mitzunehmen, werden Verstärker immer wertvoller.

Außerdem bringen sie dem Raid Reinkarnation, Totem des Windsturms und Geistläuterung. Wiederherstellung-Schamane wird man dafür weniger sehen, solange Blizzard nicht am DpS des Schamanen-Heilers dreht. Dieser Bereich wird momentan von Priestern mit Seele der Macht und Paladinen mit Ascheweihung dominiert.

Also ist Nebelwirker tot?
Ja.

Wie gut ist der Sylvanas-Kampf?
Sylvanas hat die beste Phase 1 eines Endbosses seit Jahren, besser als BfA-Endbosse. Außerdem die beste Phase 3 seit Jahren. Die Länge des Kampfes (15 Minuten), die zehn statt vier Aufreißen, bei denen man mehr oder weniger AFK rumsteht, sind schlecht.

Die wertvollsten Klassen(Specs im Sanktum der Herrschaft?
Momentan gibt es viele gute Specs. Viele Spielweisen sind gut unterschiedlichen Szenarien.

  • Furor-Krieger sind eigentlich stark, die Kämpfe sind aber derzeit einfach nicht für sie designt.
  • Waffen-Krieger besitzen guten Einzelzielschaden und Cleave.
  • Schurken sind super stark, aber auch super eindimensional.
  • Schatten-Priester super stark, aber nicht so eindimensional wie Schurken.
  • Boomkins polarisieren gerade die DpS-Spieler, können ihren Schaden aber nur in bestimmten Zeitfenstern entfalten und man muss sein Team um sie herum aufbauen.
  • Dämonologie ist der beste Single Target-Spec im Spiel, noch besser wenn man sie mit Vampiraura bufft. Die Kämpfe sind aber nicht so sehr auf sie ausgelegt, da man es sich selten leisten kann, nur auf Einzelzielschaden zu setzen.
  • Unheilig-Todesritter sind super stark, leider hatte Limit kein Glück mit Unheilig-Splittern.
  • Verwüstung-Dämonenjäger sind die Meister aller Klassen. Ihr Einzelzielschaden ist gut, sie besitzen guten Cleave, AoE-Burst, eine guten Raid-Cooldown mit Dunkelheit und sind super mobil.

Quelle: Buffed