WoW Patch 10.1: Blizzard schafft den Mythisch-Plus Season-Affix ab!

WoW Patch 10.1: Blizzard schafft den Mythisch-Plus Season-Affix ab! (1)

Mit dem kommenden WoW Patch 10.1 startet auch die zweite Season von Dragonflight. In diesem Rahmen begrüßen wir gleich acht neue Mythisch-Plus-Dungeons, aber kein neues Season-Affix. Das schafft Blizzard nämlicher kurzerhand ab.

Die Mythisch-Plus-Dungeons haben für eine Vielzahl von Spielern schon lange die Raids als wichtigstes Endgame-Feature abgelöst. Kleinere Gruppen, skalierbarer Schwierigkeitsgrad und kürzere, zeitliche Verpflichtung. Dank der diversen Affixe bleibt zudem der Wiederspielwert recht hoch, denn jede Woche spielen sich die Dungeon ein kleines bisschen anders.

Schon bald nach der Einführung des Systems haben die Blizzard-Entwickler in BfA zudem das sogenannte Season-Affix eingeführt. Dieses wechselt von Saison zu Saison und sorgt gleich für zwei Dinge. Die Dungeons spielen sich in einer neuen Saison meist deutlich anders, und sie bekommen das Flair der aktuellen Inhalte verpasst. Denn das Season-Affix ist nicht irgendein Affix, es orientiert sich spielerisch an der aktuellen Bedrohung in WoW.

Patch 10.1 schafft das Season-Affix nun ab

Die Entwickler haben sich nun, wie wir im Interview zu WoW Patch 10.1 erfahren haben, dazu entschieden, das Season-Affix mit der kommenden Saison zu entfernen. Aber warum das? Dafür hatten die Entwickler gleich mehrere Gründe, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Abwechslung gibt es diesmal auch ohne Season-Affix! Mit WoW: Dragonflight und der Rückkehr vieler alter Dungeons sorgen die Entwickler dafür, dass beim Wechsel von Saison 1 auf Saison 2 alle acht Mythisch-Plus-Dungeons ausgetauscht werden. Dadurch entfällt einer der wichtigsten Gründe, weshalb das Season-Affix überhaupt eingeführt wurde. Beim Wechsel der Saison braucht es kein künstliches Affix mehr, um für Abwechslung zu sorgen. Das passiert durch den Austausch aller Dungeons ganz von allein.

Dungeons sollen weniger komplex sein! Die Entwickler haben das Feedback gehört, welches aus vielen Teilen der Community kommt und sich entschlossen, die Komplexität in den Dungeons etwas runterzuschrauben. Die Affixe sollen künftig nicht mehr einen so großen spielerischen Einfluss auf die Dungeons haben. Aus diesem Grund könnten die Anpassungen noch tiefer gehen als nur die Entfernung des Season-Affixes.

Stufe-7-Affixe stehen auf dem Prüfstand! Die Entwickler wollen zudem einen genauen Blick auf die aktuellen Affixe werfen, die auf Stufe 7 hinzukommen. Auch hier soll sich die Komplexität in Grenzen halten und wir werden eventuell einige Anpassungen an den Affixen oder einige Neusortierungen sehen. Zudem wollen die Entwickler sicherstellen, dass es für jeden Affix mehrere Kontermöglichkeiten gibt und die Effekte nicht permanent die gleichen Klassen oder Spielweisen bevorzugen. Wie genau die Änderungen aussehen werden, konnten oder wollten die Entwickler noch nicht verraten.

Was haltet ihr vom vorläufigen Ende des Season-Affixes in WoW? Werdet ihr den saisonalen Effekt vermissen oder störte es euch ohnehin schon immer, dass das Season-Affix so einen großen Einfluss hatte und aktiv das Spiel im jeweiligen Dungeon veränderte? Wir sind gespannt, welche Meinung ihr diesbezüglich vertretet.

Quelle: Buffed