WoW: Öhm ... bekommen die Ära-Server etwa Classic-Plus-Inhalte? (Update)

Heroes of the Storm: Ragnaros

Die Classic-Ära-Version von World of Warcraft könnte demnächst ein neues Update mit Classic-Plus-Inhalten erhalten. Hinweise dafür finden sich in den WoW-Dev-Dateien sowie in einem Tweet von Ex-WoW-Entwickler Brian Birmingham.

Update vom 26. April 2023: Offenbar bereiten die Blizzard-Entwickler derzeit die öffentlichen Testserver von World of Warcraft (jetzt kaufen ) für ein neues Classic-Build vor. Die Redakteure von WowHead berichten, dass der Vendor-CDN von der Version 10.0 (eine Dragonflight-Version) auf Version 1.14.4 aktualisiert wurde. Zur Einordnung: Die aktuellen Ära-Server von WoW Classic laufen derzeit mit der Version 1.14.3.


[Patch Sniffer]: Patch Sniffer detected changes @wow-patch-sniffer
WoW vendor wowv 1.14.4.49239: version changed 10.0.0.46723 -> 1.14.4.49239
CDNConfig hash changes: wowv, wowv2, wowv3, wowv4

[CASC Downloader]: Finished run for wowv enus.
ERRORS: executable download, data download


Aufgrund der Kommentare von Brian Birmingham auf Twitter (siehe Originalmeldung) können wir für den Classic-Ära-Bereich wohl deutlich mehr erwarten, als ein kleines Hotfix-Paket. Da so ein aktualisierter Vendor-Build im Normalfall etwas später auf dem PTR landet, gehen wir davon aus, dass die Blizzard-Entwickler in Kürze mit einer offiziellen Ankündigung Licht ins Dunkel bringen werden. Klar, dass wir euch dann auf dem Laufenden halten.


Originalmeldung vom 24. April 2023: Seit der Ankündigung und der Umsetzung von WoW Classic diskutieren Fans von World of Warcraft darüber, in welcher Form zusätzliche Inhalte für die Vanilla-Version des Online-Rollenspiels Sinn oder Spaß machen könnten. Wir selbst haben auch schon über so eine Classic-Plus-Variante spekuliert. Bekommen haben wir bisher jedoch "nur" diverse Änderungen im Kleinen für die verschiedenen Classic-Neuauflagen sowie die Saison der Meisterschaft, mit optionalem Hardcore-Modus und angepassten Endgame-Herausforderungen.

Blizzard bereitet Patch 1.15 für Classic Ära vor

Klar ist, dass es nicht dabei bleiben wird. Während Fans von WotLK Classic derzeit auf Content-Phase 3 warten, dürften sich die Classic-Entwickler mittlerweile überlegt haben, an welcher Stelle sie als Nächstes ansetzen wollen: Kommt eine zweite Saison der Meisterschaft, dieses Mal vielleicht für Burning Crusade Classic? Wird es Ära-Server für das Scherbenwelt-Abenteuer geben? Oder arbeiten die Designer tatsächlich daran, die Vanilla-Erfahrung um echte neue Inhalte zu erweitern?

Wenn wir das Vermögen der Chef-Redakteurin hätten wetten müssen, wir hätten es auf die zweite Saison der Meisterschaft gesetzt. Jetzt scheint es jedoch so zu sein, dass das Classic-Team die Implementierung von Neuerungen für die Classic-Ära-Server vorbereitet. Einigen aufmerksamen Spielern ist zumindest aufgefallen, dass die verschlüsselte wowdev-Version von Patch-Version 1.14.3 (48611) auf Patch-Version 1.15.0 (49244) aktualisiert wurde.

 

Spannend ist auch das, was unter den Kommentaren dieses Tweets passiert ist. Ein gewisser Brian Birmingham, seines Zeichens ehemaliger Blizzard-Entwickler, der bis zu seinem Weggang in leitender Position auch an WoW Classic gearbeitet hat, versprach: "Ich bin zwar ein wenig voreingenommen, aber ich glaube, es wird euch gefallen 😉. Ein unglaubliches Team hat daran gearbeitet."

Auf die Nachfrage eines Spielers, ob er etwa Classic-Plus meint, ergänzte Birmingham vielsagend: "Ich kann das natürlich weder bestätigen noch dementieren, aber ich kann sagen, dass mir diese Idee immer gefallen hat." Unklar ist von außen natürlich, inwieweit der Entwickler noch Kontakt zu seinem alten Team hat oder wie fest in Stein gemeißelt die neuen Classic-Projekte bei seinem Weggang waren. Dennoch sieht es derzeit so aus, als erwartet uns bald eine Ankündigung, die sich um neue Inhalte für die Classic-Ära-Server dreht.

Quelle: Buffed