WoW: Kurz vor dem Start von Season 1 - DpS-Tier-Liste für Raid und Dungeons
Am kommenden Mittwoch (14. Dezember) startet die erste Saison von WoW: Dragonflight. Dann öffnen die Raids und die Mythisch-Plus-Dungeons. Welche Klasse in welchem Inhalt am besten performen wird, haben die Theorycrafter in zwei Tier-Listen zusammengefasst, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Am kommenden Mittwoch, dem 14. Dezember, sind die ersten beiden Wochen von WoW: Dragonflight vorüber und die erste Saison startet offiziell. In der Praxis bedeutet das vor allem, dass der neue Schlachtzug, das Gewölbe der Inkarnationen, seine Tore öffnet. Und auch die Mythisch-Plus-Dungeons starten in die erste Season.
Welche Klassen sich im kommenden Raid und den acht Dungeons wie gut schlagen, dass muss sich erst noch zeigen. Anhand von aktuellen Daten und den unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten der Klassen haben die Theorycrafter aber bereits jetzt eine Tier-Liste zusammengestellt. Diese zeigt nicht, wie viel DpS die jeweiligen Spielwiesen erreichen werden, sondern eher, wie wichtig und beliebt die Specs ihrer Meinung nach sein werden. Dabei spielen neben DpS auch wichtige Buffs und mögliche Utility-Fähigkeiten eine große Rolle.
Tier-Liste im Gewölbe der Inkarnationen
Trotz der bereits angekündigten (kleinen) Nerfs für die Dämonenjäger bleiben sie laut Theorycrafter die wichtigste DpS-Klasse. Das liegt natürlich auch am Chaosbrandmal, mit dem sie den magischen Schaden ihrer Mitspieler erhöhen. Wirklich schlecht wird laut den Experten keine Klasse performen. Specs wie der Tressicherheits-Jäger, die vor kurzem noch weit unten standen, rücken durch die Anpassungen in vergangenen Hotfixes an die anderen Spielweisen heran.
Tier-Liste in Mythisch-Plus-Dungeons
In den Dungeons zieht sich das Feld etwas weiter auseinander. Hier spielen hilfreiche Fähigkeiten und potenzieller Flächenschaden eine größere Rolle - beides ist traditionell schwieriger zu balancen als Einzelzielschaden im Raid. Aber auch hier ist das Feld bereits deutlich näher zusammengerückt - beispielsweise durch Nerfs am Dämonenjäger oder verschiedene Klassen-Buffs.